Topcase lässt sich öffnen

Alles was nirgends reinpasst!

Topcase lässt sich öffnen

Beitragvon El Barbudo » 05.11.2018, 15:48

Hallo Leute vielleicht hat jemand da mit Erfahrung sammeln müssen.
Ich habe ein TC, fabrikneu vor einem Jahr bei BMW und auf meine K12 montieren lassen.
Heute ist mir ein "Malheur" passiert. Das TC und auch andere BMW-Koffer sich schwer öffnen lassen - Warum gehen sie dann überhaut zu? - wenn etwas eingeklemmt ist hat sicher so mancher schon erfahren. Heute ging es zu. Doch als ich da nach noch etwas heraus holen wollte habe ich es nicht wieder aufklappen können.
Funktion; Schlüssel dreht sich leichtgängig. Ich kann es entriegeln, auch kann man das TC abnehmen. Nach dem Entsperren lässt sich der Knopf/Drücker so weit drücken, daß man glaubt der Finger bricht, nur die Entrieglungsklappe springt nicht auf!
Gibt es einen Trick, wie es im entriegelten/ungesperrten Zustand öffen kann.
Wäre über positive Rückantworten sehr dankbar.

DLzG der Rotbart.
Ich bin so..., mich muß man sich leisten können!
Benutzeravatar
El Barbudo
 
Beiträge: 32
Registriert: 19.10.2017, 16:15
Motorrad: K1200GT/07

Topcase lässt sich öffnen

Werbung

Werbung
 

Re: Topcase lässt sich öffnen

Beitragvon AndreGT » 05.11.2018, 16:37

Das wird nicht einfach und sicher nicht ohne Zerstörung des Schlosses funktionieren.
Da der Koffer in deinem Fall aber erst ein Jahr alt ist, schaff ihn zum Händler, der soll ich einen
Kopf machen.
In Eigenregie wirst du dabei nur noch mehr kaputt machen.

Hab ja auch das TC der 12/13er GT auf meiner 16er GT.
Ich hatte mich im Frühjahr ausführlich mit dem Schließmechanismus befasst weil ich das Schloss ausbauen wollte.
Allein das war schon völlig irre.

Ich vermute mal das bei dir im Innenleben irgend etwas ,,ausgehakt", abgebrochen oder wie auch immer
aus seiner vorgesehenen Position gerutscht ist.
Aber auch ein Montagefehler beim Einbau des Schosses ist nicht auszuschließen.
Mein Händler hat im Frühjahr gezeigt das man selbst dabei ne Menge falsch machen kann.
Hier in meinem Beitrag vom 12.06.2018 nachzulesen. ahh
http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=44&t=6604732
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 1591
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Topcase lässt sich öffnen

Beitragvon El Barbudo » 05.11.2018, 17:22

Dinke Dankeschön für deine schnelle, wenn auch schlimm, schlechte Nachricht. Da muss ich mich wohl oder übel an den Händler wenden, vielleicht habe ich Glück und es wird ein Garantiefall :?: :!:
Ich bin so..., mich muß man sich leisten können!
Benutzeravatar
El Barbudo
 
Beiträge: 32
Registriert: 19.10.2017, 16:15
Motorrad: K1200GT/07

Re: Topcase lässt sich öffnen

Beitragvon GT-Cruiser » 05.11.2018, 20:26

Hatte ich auch schon, es reicht wenn minimal etwas eingeklemmt ist. Den Schlüssel im Schloß stecken lassen und kräftig mit dem Handballen drücken. Hat zumindest bei mir funktioniert.

Viel Erfolg!
Grüße aus Falkensee
Andreas



Bild
Benutzeravatar
GT-Cruiser
 
Beiträge: 820
Registriert: 12.06.2014, 17:50
Wohnort: Falkensee
Motorrad: K 1600 GT 3/13

Re: Topcase lässt sich öffnen

Beitragvon El Barbudo » 07.11.2018, 12:18

ThumbUP Vielen Dank, Leutz! Ich hätte da vielleicht noch ein Tipp, den Händler anrufen, einen Termin ausmachen, eine Nacht darüber schlafen... Am nächsten Tag es in die Tat umsetzen wollen und siehe da, die kleinen Heinzelmännchen haben über Nacht das TC aufgeräumt und es lässt sich wieder öffnen. winkG winkG winkG
scratch Nun ja vielleicht hat auch das hin und her schleppen, die Morgenkühle oder weiß-der-Deifi-was :evil: etwas bewirkt!
Nun stelllt sich mir die Frage, trotzdem checken lassen :?:
DLzG der Rotbart.
Ich bin so..., mich muß man sich leisten können!
Benutzeravatar
El Barbudo
 
Beiträge: 32
Registriert: 19.10.2017, 16:15
Motorrad: K1200GT/07

Re: Topcase lässt sich öffnen

Beitragvon AndreGT » 07.11.2018, 12:28

El Barbudo hat geschrieben:Nun stelllt sich mir die Frage, trotzdem checken lassen


Ein klares ja denn an Selbstheilung will ich nicht recht glauben.
Es sei denn du hast eine gute Ausrede wenn z.B. nach dem tanken die Geldbörse unerreichbar im TC liegt
und das Teil mal wieder spinnt. winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 1591
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Topcase lässt sich öffnen

Werbung



Zurück zu off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste