Seite 1 von 3

Da ist er, der Riesenboxer R18

BeitragVerfasst: 05.12.2018, 09:31
von Daminator

Re: Da ist er, der Riesenboxer R18

BeitragVerfasst: 05.12.2018, 12:56
von bigsmartchopper
Daminator hat geschrieben:https://m-faz-net.cdn.ampproject.org/v/s/m.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/riesenboxer-r-18-von-bmw-15922605.amp.html?amp_js_v=a2&amp_gsa=1#referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.faz.net%2Faktuell%2Ftechnik-motor%2Fmotor%2Friesenboxer-r-18-von-bmw-15922605.html


...träum weiter, das Ding geht auch überarbeitet nie in Serie.

Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Re: Da ist er, der Riesenboxer R18

BeitragVerfasst: 05.12.2018, 19:21
von Daminator
Doch klar... auch wenn es nur für den Tourenfahrer wäre winkG

Re: Da ist er, der Riesenboxer R18

BeitragVerfasst: 05.12.2018, 19:29
von Tourenfahrer
bigsmartchopper hat geschrieben:
Daminator hat geschrieben:https://m-faz-net.cdn.ampproject.org/v/s/m.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/riesenboxer-r-18-von-bmw-15922605.amp.html?amp_js_v=a2&amp_gsa=1#referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.faz.net%2Faktuell%2Ftechnik-motor%2Fmotor%2Friesenboxer-r-18-von-bmw-15922605.html


...träum weiter, das Ding geht auch überarbeitet nie in Serie.

Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt.


Da muss ich dich leider korrigieren ,wenn du einer meiner letzten Einträge verfolgt hast wirst du gesehen haben dass ich genau das geschrieben habe.

5 ter Beitrag von oben

viewtopic.php?f=42&t=6607646&hilit=r+1800+pure

Es gibt Händler die haben ihren Show Rom schon genau für dieses Motorrad vorbereitet


Also das Ding kommt

R 1800 pure

BeitragVerfasst: 06.12.2018, 07:48
von Tourenfahrer
Ich denke R 1800 pure würde doch gut dazu passen 8)

Re: Da ist er, der Riesenboxer R18

BeitragVerfasst: 06.12.2018, 10:17
von topolino_rosso
Auch wenn dieses Bike in einer weniger puristischen und alltagstauglicheren Form daher käme - etwa mit rechten Bremsen, Windschutz und Gepäcklösung -, wäre der Motor mit obenliegenden Stösselstangen ein echter Rückschritt in eine Ära, die 1969 beendet wurde cofus
ich wage kaum, mir das Rückdrehmoment dieses Motors vorzustellen, wenn mal etwas hart eingekuppelt wird arbroller

Re: Da ist er, der Riesenboxer R18

BeitragVerfasst: 06.12.2018, 11:02
von Tourenfahrer
topolino_rosso hat geschrieben:Auch wenn dieses Bike in einer weniger puristischen und alltagstauglicheren Form daher käme - etwa mit rechten Bremsen, Windschutz und Gepäcklösung -, wäre der Motor mit obenliegenden Stösselstangen ein echter Rückschritt in eine Ära, die 1969 beendet wurde cofus
ich wage kaum, mir das Rückdrehmoment dieses Motors vorzustellen, wenn mal etwas hart eingekuppelt wird arbroller



Ja aber dafür hat BMW ja schon das Patent angemeldet
DE 218 12 345 A36

Kugel gelagerter Rückdrehmomentplattendämpfer

Das ist das selbe Prinzip wie die "alten" Falldämpfer beim Bergsteigen
Verschiebung der Bremsplatten,aber hier halt eben mit der neuen
TBSP

Tripel-Brake-Syncro-Plate

Technologie

Re: Da ist er, der Riesenboxer R18

BeitragVerfasst: 06.12.2018, 11:45
von topolino_rosso
Tourenfahrer hat geschrieben:Ja aber dafür hat BMW ja schon das Patent angemeldet
DE 218 12 345 A36

Kugel gelagerter Rückdrehmomentplattendämpfer

Das ist das selbe Prinzip wie die "alten" Falldämpfer beim Bergsteigen
Verschiebung der Bremsplatten,aber hier halt eben mit der neuen
TBSP

Tripel-Brake-Syncro-Plate

Technologie

:mrgreen: :mrgreen: das glaube ich dir erst, wenn du eine Kopie der Patentschrift oder einen Link dazu hier rein stellst! Das wäre ja ein doppelter Purzelbaum rückwärts :mrgreen: Mit der Pan European 1100 hatte Honda das Rückdrehmoment schon ganz ohne "Kugelgelagerten Rückdrehmomentplattendämpfer" kompensiert, und BMW hat das selbe bei den Ziegelstein-Ks auch fertiggebracht

Re: Da ist er, der Riesenboxer R18

BeitragVerfasst: 06.12.2018, 21:45
von cede
Herrliche Diskussion - ich hab' auch noch was:

Seit der seligen R75/5 (meine erste BMW vor gefühlt 100 Jahren) hat jedes BMW-Motorrad eine mehr oder weniger starke Klingelneigung...
Und es gilt:
Je größer der Einzelhubraum und damit auch der Brennraum, desto größer die Klingel- oder Klopfneigung!
Und 900 cm2 als Einzelhubraum - naja, ich bin ja nur 'n Getriebefritze...

Aber spannend wär's in jedem Fall! winkG

Gruß Christoph

PS
Hoffentlich geht man das Thema bei BMW erst dann richtig an, wenn die vielen halbentwickelten Themen zu Ende entwickelt sind... scratch

Re: Da ist er, der Riesenboxer R18

BeitragVerfasst: 06.12.2018, 23:07
von buddy
Ich glaube eher das es ein 4 Zylinder Boxer wird! ThumbUP

Re: Da ist er, der Riesenboxer R18

BeitragVerfasst: 07.12.2018, 09:45
von Piccolo71320
buddy hat geschrieben:Ich glaube eher das es ein 4 Zylinder Boxer wird! ThumbUP
4 Zylinder und drotzdem nur ein Abgasauslass pro Motorseite?

Zumindest sind die Bilder von einem Show-Bike, da ist gut möglich da was "entfernt" wurde.


Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

Re: Da ist er, der Riesenboxer R18

BeitragVerfasst: 07.12.2018, 10:06
von Freddie
Scheint eher wie ein DIY-Projekt. Aber ob ein solcher Motor jemals in Produktion geht?
Sicherlich nicht mit Vergasern, er wird niemals die Euro-Norm erreichen.

Re: Da ist er, der Riesenboxer R18

BeitragVerfasst: 07.12.2018, 11:33
von topolino_rosso
cede hat geschrieben:Herrliche Diskussion - ich hab' auch noch was:

Seit der seligen R75/5 (meine erste BMW vor gefühlt 100 Jahren) hat jedes BMW-Motorrad eine mehr oder weniger starke Klingelneigung...
Und es gilt:
Je größer der Einzelhubraum und damit auch der Brennraum, desto größer die Klingel- oder Klopfneigung!
Und 900 cm2 als Einzelhubraum - naja, ich bin ja nur 'n Getriebefritze...

Aber spannend wär's in jedem Fall! winkG

Gruß Christoph

PS
Hoffentlich geht man das Thema bei BMW erst dann richtig an, wenn die vielen halbentwickelten Themen zu Ende entwickelt sind... scratch


Gemäss der Dimensionierung der Schalldämpfer, der Reifen und der Bremsen kann das Ding ja bloss 35 bis allerhöchstens 50 PS haben. Dazu reicht eine Verdichtung von 6:1 oder noch weniger. Dann klingelt auch nichts, egal wie schlecht das Benzin ist. Konsequenterweise hätte man den Motor gleich als Seitenventiler bauen können!
arbroller arbroller

BMW sollte sich für dieses peinliche Trauerspiel schämen. Andere beschäftigen sich mit der Entwicklung von nockenwellenlosen Ventilsteuerungen, die den Vergaser bzw. die Drosselklappe überflüssig machen, den Wirkungsgrad massiv erhöhen und jede beliebige Motorsteuerung erlauben! Und hier wird ein Konzept vorgestellt, das den Stand der Technik vor 100 Jahren repräsentiert
cofus

Re: Da ist er, der Riesenboxer R18

BeitragVerfasst: 07.12.2018, 14:37
von buddy
Heute in der neuen Motorradzeitung Motorrad-Chef Markus Schramm:

Schon sehr bald bringt BMW einen authentischen emotionalen Cruiser

Re: Da ist er, der Riesenboxer R18

BeitragVerfasst: 07.12.2018, 14:44
von topolino_rosso
buddy hat geschrieben:Heute in der neuen Motorradzeitung Motorrad-Chef Markus Schramm:

Schon sehr bald bringt BMW einen authentischen emotionalen Cruiser


das macht es nicht besser nogo
authentisch und emotional heisst hier offenbar einfach "rückständig"