Autoreisezug in der Schweiz

Alles was nirgends reinpasst!

Autoreisezug in der Schweiz

Beitragvon marcpeter » 12.06.2019, 19:06

ch habe eine Frage an Euch:

hab Ihr schon mal mit dem Autoreisezug in der Schweiz von Göschenen nach Kandersteg mit dem Moped benutzt ? Das soll ja machbar sein ... Irgendwas dabei zu beachten ?
marcpeter
 
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2019, 20:19
Motorrad: K1600 B GA

Autoreisezug in der Schweiz

Werbung

Werbung
 

Re: Autoreisezug in der Schweiz

Beitragvon Luki » 12.06.2019, 19:53

Hallo Marcpeter

Ich bin aus der Schweiz und von einem Autoreisezug von Göschenen nach Kandersteg höre ich zum ersten mal. Mit der BLS kann man von Kandersteg ins Wallis (Brig) und dann weiter nach Italien (Iselle) mit dem Autoreisezug fahren.

Was auch geht ist von Realp (Gotthardpass) nach Oberwald (Oberwallis)

Die letztere Strecke musste ich schonmal aufgrund schlechten wetters mit dem Motorrad nehmen. Wir konnten ganz am Ende des Zuges in einen leeren Gepäckwagen hineinfahren. Man ist also vom Wetter geschützt. Das Motorrad habe ich auf dem seitenständer abgestellt und zur Sicherheit ein wenig festgehalten. Das war jedoch nicht nötig. Die Fahrt dauert nicht so lange und man kann sowieso nirgends hin also musst du beim Motorrad bleiben. Ich gehe mal davon aus, dass der Verlad am Lötschberg identisch ist.

Wenn es eine lange Autoschlange hat, empfiehlt es sich kurz nach vorne zu fahren um zu schauen, ob es noch Platz hat für Motorräder, da du eh keinem Auto den Platz wergnimmst.

>>Bei schönem Wetter empfehle ich jedoch die entsprechenden Pässe zu fahren und nicht im Tunnel zu vergammeln ;-)
Luki
 
Beiträge: 89
Registriert: 03.08.2011, 23:44
Motorrad: K 1300R

Re: Autoreisezug in der Schweiz

Beitragvon marcpeter » 13.06.2019, 11:04

Hey,

ich kenn mich in der Gegend nicht so aus :? Ich meine folgende Route mit dem Zug
https://goo.gl/maps/b32c6GsKp95y3HdT8

Ich komme von Locarno will nach Lauterbrunnen. Der Punkt ist, dass Google Maps mir die Route über Furka und Grimsel "verweigert" ggf sind die noch gesperrt, denn eigentlich ist das mein Route die ich fahren möchte...und Google hat mir die alt. Route angezeigt.

BTW: Kennt jemand von Euch eine Webseite mit aktuellen Passsperrungen ?
marcpeter
 
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2019, 20:19
Motorrad: K1600 B GA

Re: Autoreisezug in der Schweiz

Beitragvon Luki » 13.06.2019, 11:44

Alles klar, mich hat nur dein Wunsch nach Göschenen verwirrt, denn das ist am Gotthard.

Diese Route könntest du mit dem Autoreisezug der BLS machen:

https://www.bls.ch/de/fahren/unterwegs-mit/autoverlad/kandersteg-goppenstein

Furka und Grimsel sind noch zu, sollten jedoch demnächst öffnen. Wenn du noch warten kannst bis diese offen sind würde ich unbedingt Gotthard, Furka, Grimsel empfehlen.

Nufenen, Grimsel geht natürlich auch.

Hier gibt es Seiten mit den Passöffnungen:

https://alpenpaesse.de/
https://www.alpen-paesse.ch/
Luki
 
Beiträge: 89
Registriert: 03.08.2011, 23:44
Motorrad: K 1300R

Re: Autoreisezug in der Schweiz

Beitragvon marcpeter » 13.06.2019, 13:37

ok danke...

ich seht grad grad...Tour de Suisse Die Strasse Oberwald - Ulrichen - Münster Abschnitt gesperrt....also die Anfahrt vom Wallis her
dann wohl zeitweise gesperrt.. :lol:
marcpeter
 
Beiträge: 31
Registriert: 21.05.2019, 20:19
Motorrad: K1600 B GA

Re: Autoreisezug in der Schweiz

Beitragvon topolino_rosso » 13.06.2019, 15:48

marcpeter hat geschrieben: Anfahrt vom Wallis her
dann wohl zeitweise gesperrt.. :lol:


Von Locarno aus hast du aber eine wunderschöne Route nach Westen durchs Centovalli nach Domodossola ThumbUP , und von dort über den Simplon (der sei offen und ist landschaftlich auch reizvoll) nach Brig und Goppenstein, wo der Verladebahnhof der BLS ist. Das zu fahren hat ein Deutscher wohl nicht so oft Gelegenheit.

Wenn aber die Pässe alle mal offen sind, ist Gotthard-Furka-Grimsel natürlich nicht zu überbieten. Mein persönlicher Tip: verlass in Biasca die Autobahn und fahre auf der alten Kantonsstrasse weiter. Die ist ebenfalls hübsch zu fahren, hat kaum Verkehr, und v.a. keinen Stau vor dem Tunnel.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 411
Registriert: 29.08.2014, 11:11
Motorrad: K1600GT

Re: Autoreisezug in der Schweiz

Werbung



Zurück zu off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste