Warum?....

Alles was nirgends reinpasst!

Re: Warum?....

Beitragvon Hobbybiker » 20.10.2019, 19:21

sig hat geschrieben:bmw geizt mit "guten" teilen (womit wir wieder beim thema sind). damit wird die gier nach profit gestillt. einverstanden?



ThumbUP ja natürlich einverstanden :D
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 20:32
Wohnort: Bell

Re: Warum?....

Beitragvon buddy » 20.10.2019, 19:35

old school hat geschrieben:Es gibt in unserer globalisierten Welt keinen gesunden Wettbewerb mehr.

Verlagerung von Produktionsstätten in Billiglohnländer und Importe aus eben diesen.

Solider Maschinenbau und Handwerk: Viel zu teuer !

Jepp, Geiz ist geil ! Aber begünstigen wir nicht durch unsere Ansprüche und unser Konsumverhalten diese Entwicklungen ? scratch


Das ist nicht nur in der heutigen Zeit so. Unser Premium Motorradhersteller war früher nicht besser.
1973 eine R90 S gekauft 13.000 km 3Motoren, 3 Getriebe und sonstige Reparaturen. Es wurde mehr Geld für Garantiearbeiten ausgegeben, als ich für das Motorrad neu bezahlt habe.

Mit den heutigen Motorräder bin ich sehr zufrieden!
buddy
 

Re: Warum?....

Beitragvon Vessi » 20.10.2019, 20:03

yepp...1974...yamaha rd350...
da musste man mind. 1x/woche den zündzeitpunkt einstellen...
sonst gab's kolbenfresser...
musste etliche kolben und zylinder tauschen...
war damals trotzdem ein geiles moped...

via Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14209
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Warum?....

Beitragvon sig » 20.10.2019, 20:33

old school hat geschrieben:Jepp, Geiz ist geil ! Aber begünstigen wir nicht durch unsere Ansprüche und unser Konsumverhalten diese Entwicklungen ? scratch


natürlich ein ganz klares jein. es stimmt schon, dass wir als konsumenten auch nicht die burg für irgendetwas ausgeben (wollen), andererseits sehe ich da auch die staatliche hand ordentlich zugreifen (steuern, abgaben, taxen, etc. pp). wenn man wie eine weinachtsgans ausgenommen wird (sogar der kaiser gab sich mit 10% zufrieden) was bleibt einem über als zu sehen wie er sein/ihr hobby finanziert.
es ist eben eine (abwärts)spirale, die es zu unterbrechen gilt, was sich eigentlich kein staat traut, da kurz- bis mittelfristig milliarden flöten gehen würden und wahrscheinlich nötige investitionen nicht bewältigbar wären. weitsicht ist bei den politikern mangelware.

und die politik, ...............ach sche.ß was drauf. nogo finger plemplem
sig
 
Beiträge: 112
Registriert: 16.08.2017, 12:11
Motorrad: K13GT, Bj.2010

Re: Warum?....

Beitragvon ;)ogi » 21.10.2019, 00:23

sig hat geschrieben:...
weitsicht ist bei den politikern mangelware.
...


Ja, bei den Politikern und den Lobbyisten und den Aktienbesitzern und und und ....letztlich auch bei uns selbst!
Wer ist so ehrlich zuzugeben, dass ein potentes Motorrad zu fahren eigentlich ein verzichtbarer Luxus ist, wenn es ums Weltwohl geht?

Dann sind immer gleich die Anderen genannt, die ja noch viel schlimmer sind und „sollen doch die erstmal...“

Bei sich selbst anfangen und an dieser Konsumwelt nicht mehr teilnehmen, um es nachhaltig zu beenden - wer kann/will/macht das???

DLzG Ralf
Immer Zeit für'n Cincilla bereithalten ;-)

_____ Bild
Benutzeravatar
;)ogi
 
Beiträge: 536
Registriert: 04.07.2015, 19:02
Motorrad: K1600GT

Re: Warum?....

Beitragvon sig » 21.10.2019, 10:52

jogi, bin voll bei dir. stellt sich nur die frage wer denn in welcher zeit mehr bewirken kann, jeder einzelne von uns und irgendwann als masse oder die von uns gewählten vertreter? die meisten von uns sind doch eigentlich nur mitläufer.
sig
 
Beiträge: 112
Registriert: 16.08.2017, 12:11
Motorrad: K13GT, Bj.2010

Re: Warum?....

Beitragvon BMW Berti » 21.10.2019, 10:57

Bei sich selbst anfangen und an dieser Konsumwelt nicht mehr teilnehmen, um es nachhaltig zu beenden - wer kann/will/macht das???


So isses.

Die wahren Ökos waren unsere Eltern. Wir hatten z.B. zwei Gärten, dort wurde alles selber angebaut, damit die 4-(Kinder)-Mäuler gestopft werden konnten. Einen Supermarkt gab es nicht. Die Milch brachte der "Milchbauer", der fuhr mit seinem Wagen rum und zapfte diese direkt vor der Haustür von der großen Milchkanne in die Blechkanne meiner Mutter. Supermärkte gab es nicht. Ein Keller war voller Eingemachtem in Gläser.
Das Schwein wurde in den Keller getrieben und dort geschlachtet und verarbeitet. Hähnchen wurden auf dem Dachboden großgezogen. Garantiert Bio. Die erste Errungenschaft war die Waschmaschine, dann die Kühltruhe. Dann die Ölheizung. Endlich musste nicht dreimal täglich Koks aus dem Keller hochgeschleppt werden und die Wäsche im Zuber gekocht werden. Zum Kindergarten ging es alleine.Ca.2 km zu Fuß. Ein Auto hatten wir nicht. Die meisten anderen Leute auch nicht. So war der Weg zum Kindergarten auch nicht gefährlich.Viele Autos gab es ja nicht, außer den Kohlewagen und den Wagen des Milchbauerns. Und der Doktor hatte eins.

Heute ist a l l e s anders. Aber, wie du sagtest: Wer will das so zurück haben?

Ich habe auf jeden Fall kein schlechtes Gewissen, wenn ich mit meinem Motorrad zu einer "Lustfahrt" aufbreche.

Das Brötchenholen am Wochenende mache ich übrigens mit dem Fahrrad, CO-Neutral. Ein Freund von mir hat seit Jahrzehnten eine Vierer-Fahrgemeinschaft zur Arbeit. Geht doch. Dann darf man ruhigen Gewissens am Wochenende auch mal seinen 4- oder auch 6-Zylinder scheuchen.

In dem Sinne.

Eine schöne Woche noch.

Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 22:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Re: Warum?....

Beitragvon Wolfgang66 » 21.10.2019, 13:20

Driften wir nicht ein bisschen weit ab von der eigentlichen Fragestellung/Thema??
Man soll Gott für alles danken, auch für einen Mittelfranken !
Wolfgang66
 
Beiträge: 351
Registriert: 12.12.2016, 11:13
Wohnort: Ansbach
Motorrad: BMW K1300S

Re: Warum?....

Beitragvon BMW Berti » 21.10.2019, 18:51

Hallo Wolfgang,

ja, du hast Recht.

Warum BMW?

Ich hatte mir endlich mal was "fettes" gegönnt. Aber im Nachhinein musste ich feststellen, das die Körperhaltung auf einer Fireblade auf die Dauer etwas anstrengend ist und habe sie nach einer Saison wieder verkauft. War ein tolles Motorrad, leider unbequem.

Ich bin quasi drüber gestolpert: Gebrauchtkaufberatung K1200S gelesen. Bei Mobile geblättert und eine K1200S mit SBL entdeckt.
Telefonisch beim Händler geordert und mit dem Hänger abgeholt. War ja mitten im Winter. Ich habe es bis jetzt nicht bereut. Keinerlei Mängel. Power ohne Ende, tolles Fahrwerk und angenehme Sitzhaltung.

Darum BMW. Wollte ich eigentlich nie haben.

Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2019, 22:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1200S CB750K6 400F

Vorherige

Zurück zu off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum