Oldie hat geschrieben:OSM62 hat geschrieben:Ich habe hier vor der Tür auf dem Weg zum nächsten Ort ganz unübersichtliche zwei 1. Gang Kehren.
Den ersten Gang muss ich auf der R 1250 GS benutzen, weil der Boxer Drehzahl braucht damit ich da hoch und rum kommen will.
Mit der S 1000 R oder XR (habe ich gerade als Werkstattersatz) rolle ich da locker im 2. Gang und das noch leicht beherrschbar hoch.
Am anstrengendsten, vom Motorlauf her war da mit der 2 Zylinder F 650 GS hoch zu fahren.
Hallo Michael,
kannst du irgendwie begründen, dass die XR in der Kehre mit ihrem bei niedrigen Drehzahlen mickrigen Drehmoment so gut um die Ecke zieht und die GS mit ihren mindestens 110 Nm ab 2000 Upm so "abkackt"? Die 25 kg Gewichtsunterschied allein können das doch nicht sein, oder? Oder hast du nur zufällig beide Modelle verwechselt?
Muss, gestehen, dass ich die Aussage vom "Cheffe" auch nicht wirklich nachvollziehen kann, ich hatte mir die 1250 GS Ende der Saison 2019 zu Sonderkonditionen einen ganzen Tag für eine ausgiebige Probefahrt geliehen. Nun ja, im Harz gibt es kaum wirklich Spitzkehren, aber ich bin oft bewusst provozierend untertourig gefahren und die 1250 GS hat alles klaglos mitgemacht und das gefühlt egal in welchem Gang.
Der einzige Kritikpunkt den ich hatte, war der unbefriedigende Schaltassistent, der nur bei "richtiger" Drehzahl vernünftig zu funktionieren scheint. Das wäre mit ein Grund mir keine GS zu kaufen, jedenfalls solange das nicht deutlich verbessert wird.
Und na ja, die extreme Power meiner K/R fehlte mir natürlich auch ein wenig, aber das war ja vorher klar.