Fahrverbot in Österreich

Alles was nirgends reinpasst!

Re: Fahrverbot in Österreich

Beitragvon addur » 31.05.2020, 09:57

Hier mal ein Beitrag, der sehenswert ist:
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... e=emb_logo
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Benutzeravatar
addur
 
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2019, 23:18
Motorrad: R 1250

Re: Fahrverbot in Österreich

Beitragvon RainerC » 31.05.2020, 10:57

....ich bin verunsichert ..... :? Meine K 1300 R (EZ 06/15) hat lt. Zulassung Standgeräusch 98 bei 4625 Drehzahl und Fahrgeräusch 80.
Heißt das, ich darf nicht aufs Hahntenjoch, weil ich dort im Stand und mit 4625 Umdrehungen zu laut bin? :roll:

Ansonsten schließe ich mich dem einen oder anderen Vorschreiben an: Wenn die Ösis mein Geld nicht wollen, gebe ich es halt in den Vogesen oder im Elsass aus finger





Meister Lampe hat geschrieben:Bei U.1 immer gucken , dass bei U.2 nicht eine Drehzahl angegeben ist , es wird der Wert ohne Drehzahl genommen , weil für Motorräder die auf Rennstrecken fahren immer die Nenndrehzal mit Standgeräusch angegeben wird , wie teilweise bei der S1000R oder S1000RR mit 98 dB , aber das ist gemessen bei 6.750 U/min im Stand . Hier ist das eigentliche Standgeräusch im Leerlauf viel geringer .
Die ganzen K12 sind mit 94 dB im Stand angegeben , also alles kein Drama ... ;-)

Gruß Uwe Bild
An und für sich bin ich einer netter Kerl - wenn ich Freunde hätte, würden die dies bestimmt bestätigen :oops:
Benutzeravatar
RainerC
 
Beiträge: 51
Registriert: 04.05.2020, 16:21
Wohnort: Saarbrücken
Motorrad: K 1300 R

Re: Fahrverbot in Österreich

Beitragvon Oldie » 31.05.2020, 11:13

RainerC hat geschrieben:....ich bin verunsichert ..... :? Meine K 1300 R (EZ 06/15) hat lt. Zulassung Standgeräusch 98 bei 4625 Drehzahl und Fahrgeräusch 80.
Heißt das, ich darf nicht aufs Hahntenjoch, weil ich dort im Stand und mit 4625 Umdrehungen zu laut bin? :roll:

Genau so ist es, auch wenn du bestimmt nicht an der Ampel mit 4625 U/min auf Grün wartest.

RainerC hat geschrieben:Ansonsten schließe ich mich dem einen oder anderen Vorschreiben an: Wenn die Ösis mein Geld nicht wollen, gebe ich es halt in den Vogesen oder im Elsass aus finger

Da hast du die Ösis falsch verstanden, Dich und dein Geld wollen sie schon, aber ohne Lärm.

Ich finde diese Regelung unangenehm und würde es begrüssen, wenn nur die Krawalltüten rausgewinkt würden.

Auf der anderen Seite finde ich es nachdenkenswert, wenn die Ösis trotz Umsatzausfälle wegen Coronapandemie auf viele Touristenumsätze verzichten, nur um die Lärmbelastung zu vermeiden.
Gruß aus BaWÜ
Benutzeravatar
Oldie
 
Beiträge: 337
Registriert: 10.11.2019, 17:41
Wohnort: Böblingen
Motorrad: BMW K 1300 S

Re: Fahrverbot in Österreich

Beitragvon Schwupps » 31.05.2020, 11:35

scratch … Wie hoch ist doch gleich das Standgeräusch der Benzinmotorrasenmäher? War das nicht im Schnitt so um die 98dB?
Benutzeravatar
Schwupps
 
Beiträge: 123
Registriert: 04.05.2018, 08:51
Wohnort: WF
Motorrad: K 1200 R Sport

Re: Fahrverbot in Österreich

Beitragvon addur » 31.05.2020, 12:47

Oldie hat geschrieben:
Auf der anderen Seite finde ich es nachdenkenswert, wenn die Ösis trotz Umsatzausfälle wegen Coronapandemie auf viele Touristenumsätze verzichten, nur um die Lärmbelastung zu vermeiden.

Eine wirklich sehr gute Überlegung. ThumbUP
Allerdings kann man auch meinem letzten Link entnehmen dass es so eigentlich nicht geplant war.
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Benutzeravatar
addur
 
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2019, 23:18
Motorrad: R 1250

Re: Fahrverbot in Österreich

Beitragvon Ironbutt » 31.05.2020, 15:11

Ich bin definitiv kein Freund von solch einseitigen Fahrverboten.
Andererseits: wer sich mal an einer beliebten Motorradstrecke hinsetzt und an einem schönen Wochenende zuhört, dem dröhnen bald die Ohren, und der wird auch Verständnis haben für die Anwohner (so bei mir geschehen am vorletzten Wochenende am Schallenberg im Berner Emmental).
Bei weitem nicht alle, aber (zu) viele Motorräder sind unangenehm laut - und darunter sind zusätzlich einige Idioten, welche ihre Töpfe künstlich noch "lauter" machen. Auch wenn es mir persönlich missfällt: wir Motorradfahrer werden von uns aus leiser werden müssen, sonst werden wir irgendwann stillgelegt. Und das will wohl keiner.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Fahrverbot in Österreich

Beitragvon K1300S » 31.05.2020, 16:52

Ironbutt hat geschrieben:Ich bin definitiv kein Freund von solch einseitigen Fahrverboten.
Andererseits: wer sich mal an einer beliebten Motorradstrecke hinsetzt und an einem schönen Wochenende zuhört, dem dröhnen bald die Ohren, und der wird auch Verständnis haben für die Anwohner (so bei mir geschehen am vorletzten Wochenende am Schallenberg im Berner Emmental).
Bei weitem nicht alle, aber (zu) viele Motorräder sind unangenehm laut - und darunter sind zusätzlich einige Idioten, welche ihre Töpfe künstlich noch "lauter" machen. Auch wenn es mir persönlich missfällt: wir Motorradfahrer werden von uns aus leiser werden müssen, sonst werden wir irgendwann stillgelegt. Und das will wohl keiner.


Ich schließe mich Ironbutt an.
Mein R1250RS mit Akra finde ich persönlich auch zu laut obwohl sie mit 90db noch ok ist.
Für die betroffenen Fahrer ist es natürlich sehr ärgerlich, aber vielleicht fangen die Hersteller dadurch mal an leisere Motorräder zu bauen, ohne diesen Klappensch...
Ein Freund von mir hat eine S1000R. Hinter dem herzufahren ist eine Zumutung selbst mit Ohrenstopfen.
Aber als erstes sollte man diese Hirnis plemplem aus dem Verkehr ziehen, die solche lauten Anlagen noch lauter manipulieren.

Heute habe ich an einer beliebten Motorrad Route Pause gemacht. Laut waren fast nur ganz neue Maschinen, die Alten waren fast alle angenehm leise.

Und wir können sicher sein, dass es mit Beschränkungen, wie auch immer sie aussehen, weiter geht.
Gruß
Hans Otto


Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
Benutzeravatar
K1300S
 
Beiträge: 147
Registriert: 14.10.2010, 12:18
Wohnort: Neunkirchen / Saarland
Motorrad: R1250RS

Re: Fahrverbot in Österreich

Beitragvon RudiBee » 31.05.2020, 19:28

Ich kann den Ärger der Anwohner nur zu gut verstehen, sind es doch einige Motorradfreunde die meinen ein „toller Sound“ ist für gut für die eigene Persönlichkeitsprothese.
Nur zäumen die Österreicher das Pferd vom falschen Ende auf; Ich meine erst eine Geräuschgrenze für alle Fahrzeuge ab einem Datum und dann eine wenn nötig temporäre Sperrung für alle Fahrzeuge die über dem dann geltenden Wert liegen.
Jetzt hingehen und EU konforme Motorräder herauszupicken und mit Streckenverbot zu belegen ist vom Ansatz her falsch.
Beste Grüße
Rudi Weber
RudiBee
 
Beiträge: 101
Registriert: 26.09.2018, 10:55
Wohnort: Trier
Motorrad: BMW K1200S 2006

Re: Fahrverbot in Österreich

Beitragvon mosiotti » 01.06.2020, 08:03

Hi,
Ich lebe in Innsbruck (also ein Ösi) und habe mit Interesse dieses Tehma verfolgt.
Selbst fahre ich eine K13R mit Akrapovic.

Generell finde ich, dass hier das Thema Anwohner und der dementsprechende Lärmschutz ein Selbstverständliches sein sollte.

V.a. im Tiroler Lechtal ist das schon ganz lange ein ein unbefriedigender Zustand für die Bewohner und ich finde es gut, dass nun einmal nicht nur gesprochen, sondern auch etwas unternommen wird.

Ob hier gleich eine Lösung gefunden wird, die für alle eine Zufriedenstellende sein wird, glaub ich nicht (Politiker...). Aber es ist ein Anfang und vielleicht entwickelt sich ja daraus etwas, wo auch die Nachbarländer der Österreicher sich etwas abschauen können, wenns dann eine gute Lösung wurde.

M.m.n. ist bei der Zulassung anzusetzen: wenn ich da an Harleys denke, die bei 30kmh Gas geben, dann sind ALLE Lärmvorschriften obsolet.....

Und ja: der österr.Tourismus ist der an schwersten betroffende Wirtschaftszweig in Tirol und trotzdem wird hier etwas unternommen, was nicht nur der Wirtschaft dient. Ich finde das gut!!

Und: die leisen Biker dürfen sich wie immer sich auch weiterhin frei bewegen. Möglicherweise wird hier ein großes Fass aufgemacht, dass eigentlich nicht notwendig ist und sich nur die VLOGGER freuen, dass sie ein Thema haben, um KLICKS und daraus Werbeeinnahmen generieren?!

Beste Grüße aus Tirol und eine unfallfreie Zeit wünsche ich euch - genießen wir den Sommer und das Motorradfahren 2020 trotz C19!

Otmar
mosiotti
 
Beiträge: 37
Registriert: 21.12.2016, 12:50
Wohnort: Innsbruck
Motorrad: BMWK1300R, BJ 09

Re: Fahrverbot in Österreich

Beitragvon fips » 01.06.2020, 10:36

==> siehe auch inhaltlich ähnlich gelagerte Beiträge auf viewtopic.php?f=8&t=6608990&start=30

LG Fips
### Derzeit im Stall: K1600GT Opt.719 blue planet EZ:09/'17; Gespann Triumph Rocket III Roadster mit Stern-Rox EZ:01/'14; R1200GS EZ:05/'18; Honda CX500 EZ:'79 https://guellepumpe.wordpress.com/2012/ ... /werner17/ ###

… leben und leben lassen … --- 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-) ---
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 616
Registriert: 05.06.2019, 17:04
Wohnort: Baden-Baden
Motorrad: K1600GT (MJ'18)

Re: Fahrverbot in Österreich

Beitragvon Siegerländer » 01.06.2020, 14:51

Und: die leisen Biker dürfen sich wie immer sich auch weiterhin frei bewegen.

Und nicht vergessen MAUT zu zahlen. nogo Im Abzockerländle arbroller
Aber in D die Strassen kostenlos nutzen. winkG
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Fahrverbot in Österreich

Beitragvon K48-Power » 01.06.2020, 17:52

Siegerländer hat geschrieben:Und: die leisen Biker dürfen sich wie immer sich auch weiterhin frei bewegen.

Und nicht vergessen MAUT zu zahlen. nogo Im Abzockerländle arbroller
Aber in D die Strassen kostenlos nutzen. winkG
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Niemand zwingt dich nach AT zu fahren, solche " Gäste" können bleiben wo sie sich besser aufgehoben fühlen,

vielleicht in Italien, oder Schweiz oder in einem anderen Land wo man Maut zahlt, es aber scheigend hinnimmt

finger
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Fahrverbot in Österreich

Beitragvon Siegerländer » 01.06.2020, 18:17

Niemand zwingt dich nach AT zu fahren, solche " Gäste" können bleiben wo sie sich besser aufgehoben fühlen, :!: :!:

genau arbroller
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Fahrverbot in Österreich

Beitragvon marcpeter » 02.06.2020, 13:22

der Punkt ist :

Idee gut, Umsetzung: fail

Wenn man das Fahrgeräusch genommen hätte wäre das realistisch gewesen. ...Was ich damit sagen will: Es wird sich an der Geräuschbelästigung für die Anwohner mit dieser Regelung nix ändern...Tiroler..bedankt Euch bei dem Politikern die von nix eine Ahnung haben.
marcpeter
 
Beiträge: 88
Registriert: 21.05.2019, 19:19
Motorrad: K1600 B GA

Re: Fahrverbot in Österreich

Beitragvon blackthunder » 02.06.2020, 14:06

... aber auch dies ist doch wieder ein Thema wo man sich nicht gegenseitig an die Gurgel gehen muss cofus

Das die armen Anwohner in Tirol (und nicht nur da) von der permanenten Dröhnung von Brülltüten zu Recht genervt sind bestreitet ja wohl niemand, wem würde es denn nicht auch irgendwann auch auf den Keks gehen, wenn man an einer der viel befahrenen Moped-Routen wohnt.

Worum es doch geht ist diese schwachsinnige Politiker-Pauschalregelung das am Standgeräusch festzumachen, wer also Glück hat und in seinen Fahrzeugpapieren unter dem Schwellwert liegt darf "offiziell" fahren, was darüber hinaus passiert ist dann zweitrangig bzw. greift nur bei vor-Ort Geräuschmessungen.

Beispiel:
- in meiner älteren Street Glide hatte ich 90 db Standgeräusch, die war nach dem Start eher flüsterleise.
- dann habe ich einen (legalen) Klappen-Auspuff montieren lassen, der nur in den vom Gesetzgeber vorgegeben Drehzahlen
elektronisch die Klappen geschlossen hat , aber wehe wenn die Klappen geöffnet waren >>> dann gab es ein Erbeben, das in
den Bergen mindesten 20 km zu hören war.

Zu Eurer Beruhigung, heutzutage bin ich leiser unterwegs :mrgreen:

Diese unsinnige Regel trifft pauschal nur die die Pech haben im Fahrzeugschein, aber leiser wird es in Tirol deswegen auch nicht. Das ganze erinnert mich an den 800qm Schildbürgerstreich während der Corona-Krise. Wer drunter lag hatte Glück, wer drüber lag halt Pech. cofus
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Vorherige

Zurück zu off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum