goofy36 hat geschrieben:Hallo
@RHEINPFEIL
Da hast Du Recht das hab ich uebersehen!
Also noch ein anderer Ansatz.
Ich fahre im unteren Drehzahlbereich und will Beschleunigen ( Abgasklappe ist zu ).
Es wird nicht die von mir erwartete Beschleunigung erreicht was mich dazu veranlasst den Gashahn weiter auf zu machen.
Dadurch wird eine Entdrosselung im Ansaugtrackt erreicht welches wiederum zu einem erhoehten Drehmoment fuehrt.
Weil: Die beste Drosselklappe ist keine!!! Wir haben ja weder ein gesteuerten Ventilhub ( BMW Auto ohne Drosselklappe ) noch eine Motor mit
direkt Einspritzung. Die Drosselklappe hat nun mal die schlechte Eigenschaft die fast laminare Stroehmung im Ansaugtrackt
zu verwirbeln je mehr sie geschlossen wird. Also wird durch das mehr an "Drosselklappen oeffnen" eine Entwirbelung und somit eine
bessere Zylinder Fuellung erreicht und somit ein hoeheres Drehmoment erzeugt.
Gegenargumente ????
Hallo,
das kann ja durchaus sein, was du anführst.
Wahrscheinlich hat die "Klappe" neben den Vorteilen eben auch Nachteile.
Ich gehe mal davon aus, dass die Vorteile überwiegen, sonst hätte man sie nicht eingebaut.