K1300S vs. R1200GS Wasserboxer

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: K1300S vs. R1200GS Wasserboxer

Beitragvon Tourenfahrer » 17.10.2012, 01:21

Also ich sehe das ganze Modellunabhängig und eher von der Motorseite her.

Zur Zeit ist es so, das kann sich aber vl irgendwann mal wieder ändern, dass mir dieses Boxergeschüttel einfach nur auf den Geist geht
Ja ich hasse es zur Zeit :evil: :evil: :evil:

Also will ich wieder zurück zu Laufruhe und Laufkultur.
Und unter dem Aspekt bleibt nur einen K,wenn dir wie du schreibst die K noch immer Spass macht dann bleib dabei.
Mein Tipp
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
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Re: K1300S vs. R1200GS Wasserboxer

Beitragvon Maxell63 » 17.10.2012, 05:04

es gibt eigentlich keine Grundlage für eine sachliche Entscheidung. Das musst du wirklich selbst entscheiden....

ich kam von der GS und wollte einfach mehr Druck. Jetzt, nach ca 45.000 Km auf der K werde ich wohl nächstes Jahr wieder auf die GS zurück. Warum?

will ich haben :)
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Re: K1300S vs. R1200GS Wasserboxer

Beitragvon Meister Lampe » 17.10.2012, 06:27

Wer schwächelt , muß zur GS greifen ... :mrgreen:

Gruß Uwe :wink:
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


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Re: K1300S vs. R1200GS Wasserboxer

Beitragvon Merlin » 17.10.2012, 06:42

Stand auch schon vor dieser Entscheidung. Aber noch mit der "alten" 12-er GS. Als ich mir dann einen SBL auf die K gemacht habe, wollte ich keine GS mehr! :o
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Re: K1300S vs. R1200GS Wasserboxer

Beitragvon Wogenwolf » 17.10.2012, 07:59

Nach 25 Boxerjahren bin ich wieder zum 4-Zylinder zurückgekehrt und das Grinsen kam zurück.
Die K ist eine völlig andere Welt. Zur Zeit würde ich nicht gegen den Boxer tauschen.
Ich mag diese Kraft, diese Souveränität, die dieser Boldide ausstrahlt.

Zumal ich bei dem LC-Boxer noch warten würde, bis ich mir das Teil zulege.

In zwei Jahren werde ich das Teil Probe fahren. Und dann wird der Verstand ausgeschaltet und die Emotionen entscheiden!
Gruß

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Re: K1300S vs. R1200GS Wasserboxer

Beitragvon Thomas » 17.10.2012, 08:11

Wer zwischen der K und der GS schwankt, gehört eigentlich schon nicht mehr auf die K.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
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Re: K1300S vs. R1200GS Wasserboxer

Beitragvon Rudi L. » 17.10.2012, 10:13

Den Wasserboxer werde ich mir auch dazustellen, aber garantiert nicht aus der ersten Serie im ersten Jahr.

Ihr wisst doch, BMW`s sind wie Bananen, sie reifen in Kundenhand. :lol: Diesen Ärger muß ich nicht haben.

Warum BMW seine Kunden zuweilen als Testfahrer mißbraucht erschließt sich mir ohnehin nicht.
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Re: AW: K1300S vs. R1200GS Wasserboxer

Beitragvon Vessi » 17.10.2012, 10:18

Ganz einfach...weil die mopeds sonst deutlich später und deutlich teurer wären

via LT18i
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Re: K1300S vs. R1200GS Wasserboxer

Beitragvon Rudi L. » 17.10.2012, 10:43

@Vessi,

was meinst Du mit deutlich später?



Grüße
Rudi
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Re: K1300S vs. R1200GS Wasserboxer

Beitragvon Achim » 17.10.2012, 10:46

Für mich gäbs da gar keine Frage;
natürlich GS! 8)
Aber ich hab ja auch gut reden,
neben der GS steht ja auch noch ne RR. :mrgreen:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

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Re: K1300S vs. R1200GS Wasserboxer

Beitragvon Vessi » 17.10.2012, 11:01

Rudi L. hat geschrieben:@Vessi,

was meinst Du mit deutlich später?



Grüße
Rudi



wenn du keine fehler willst, die sich vlt. bei der serienproduktion einschleichen,
dann müssen die ersten serienversionen auch über einen längeren zeitraum getestet werden

ich hätte da keine probleme mit, den betatester zu machen,
1. weil man bei bmw bei ev. problemen gut aufgehoben ist,
2. weil da wohl auch kaum was kommt, siehe k1600...das meißte sind doch wirklich peanuts

bei der neuen k-reihe muss man bedenken, dass bmw so ein moped
mit so einem reihenmotor zum ersten mal gebaut hat
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Re: K1300S vs. R1200GS Wasserboxer

Beitragvon Fritze » 17.10.2012, 11:05

Ich habe letztes Jahr gerade erst den Schritt vom Boxer zur K gemacht.
Mir gefällt die fast unendlichen Kraftreserve und diese Souveränität der K.
„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag“ (Charlie Chaplin)
Wer später bremst, fährt länger schnell - deswegen heißt es ja, wer bremst verliert, aber dafür leben wir Verlierer länger und komme an .....
GS-Treiber aus dem Norden Berlins
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Re: K1300S vs. R1200GS Wasserboxer

Beitragvon Rudi L. » 17.10.2012, 11:20

@Vessi,

gut, daß Du das ansprichst, ein wichtiger Aspekt. In der Tat reagiert BMW bei Fehlern an neuen Produkten sehr kulant und zügig. Nur, da muß das Produkt erst mal von der Garage oder der Straße zum Händler. Mich nervt das wenn ich meine Zeit für Fehlerbeschreibungen und Behebungen aufwenden muß, womöglich noch mehrmals. Oder unterwegs auf Tour gibt es Probleme und das kostet erstmal Zeit und damit meine Nerven und die meiner Mitfahrer.

Nein, nicht meins, denn ich erwarte im Grunde, daß ein Fahrzeug dieser angebotenen Güte weitgehend fehlerfrei ist und keine Häufung stattfindet, wie auch bei den ersten K1600Gt/(L). Drum habe ich gewartet, was imho richtig war. Sowohl mein zweite (späte) GS als auch meine K1600 aus diesem MJ, hatten eine deutlich geringere Fehlerquote wie bei anderen ersten K´s oder wie bei meiner ersten 12er GS. Ich hatte vor Kauf der GT auch offen beim Händler gefragt welche Probleme es gab oder noch geben könnte, ferner in Foren gelesen.

Was war bisher,
bei der zweiten GS war es gleich zu Anfang einmal die Gelenkpfanne vom Schalthebel die einfach brach und der Foliengeber im Tank, der nicht richtig funktionierte. Bei der GT klapperte anfangs die Verkleidung im vorderen Bereich, mehr ist nicht. Alles wurde zügig behoben. Seither laufen beide Mopetts fehlerfrei. So muß das sein. Aber scheinbar erst im Laufe der stetigen Verbesserungen :) Der "Klonk" beim einlegen des ersten Ganges nervt etwas ist aber auch geringer als bei anderen K, aber knochig ist es beim schalten der GT . Da ist das Getriebe meiner GS deutlich schöner zu schalten und macht noch weniger Krach.

Gut, über die ernsteren Probleme der ersten K1600 schweigen wir lieber 8) meine erste GS aus 2005 hatte häufig bei mir für Verdruß gesorgt, aber auch das ist Vergangenheit.Trotzdem finde ich es schade, weil die Mopetts echt schön zu fahren sind, nette und nützliche Gimmicks haben. Nicht zuletzt auch noch in Deutschland für Arbeitsplätze sorgen. Und zum eigenen Anspruch des Herstellers paßt so ein Bild auch nicht wirklich.

Mein Fazit daher, nicht gleich im Erscheinungsjahr kaufen sondern abwarten.

Grüße
Rudi
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Re: K1300S vs. R1200GS Wasserboxer

Beitragvon Rudi L. » 17.10.2012, 11:43

Igi hat geschrieben:wenn die Super-Enduro kommt gehen der K13 die Argumente aus :roll:


Da ist was dran, erst recht wenn sie so kommt wie in der MO gezeichnet.
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Re: K1300S vs. R1200GS Wasserboxer

Beitragvon aber 40 » 17.10.2012, 11:45

Ich kann diese Diskussion nicht so ganz verstehen.

Es wäre interessant zu wissen wieviel Km´s im Vorfeld mit den NEUEN Modellen zurückgelegt werden. Die Testzeit also.
Wenn ich überlege wie lange schon von der Neuen GS geredet, geschrieben und wo die überall als Erlkönig fotografiert wurde, dann komme ich zu dem Schluß das da doch EINIGES an Erprobunbg läuft.
Die Fertigungsfehler/- toleranzen die ihr hier ansprecht, sind doch eher nicht in die Testphase zu rechnen.

Und was man ehrlicherweise auch mal betonen sollte, ist das mit Sicherheit von keinem Hersteller ein 100% ig fehlerfreies Motorrad/ Auto etc auf den Markt gebracht werden kann, egal wieviel Testkilometer zurückgelegt werden.

...und nein, ich habe keine Blaue Brille auf
BildBildBildBildBis denne Andreas
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