tgv_boost hat geschrieben:TomTom halt aber seriös, keine wirkliche Ahnung. Schließ Dein TomTom einfach an der Standlichtbirne an, dann hast Du definiert An/Aus - sogar mit Kontrolllampe (schreibt man das mit 3l?)
k12rwin hat geschrieben:tgv_boost hat geschrieben:TomTom halt aber seriös, keine wirkliche Ahnung. Schließ Dein TomTom einfach an der Standlichtbirne an, dann hast Du definiert An/Aus - sogar mit Kontrolllampe (schreibt man das mit 3l?)
Hallo Walter,
ist die Leitung für das Standlicht schon auf 5V Stromversorgung reduziert oder bräuchte ich da noch zusätzlich einen Widerstand zwischen Standlicht und Navi? Habe mir schon einen Cartool-Stecker besorgt und wollte ihn mit einem Kabel mit Mini-USB verbinden - dann aber das mit den 5V gelesen und lieber bleiben lassen. Elektrotechnisch tendiere ich eher in die Richtung "Grobmotoriker".
Servus
DeaconF hat geschrieben:Wo gibt´s denn noch ne Quelle für den Stecker ?
gune99 hat geschrieben:Hier schon probiert?
http://www.online-teile.com/bmw/product_info.php?info=p300413585_83300413585-reparaturstecker-3-polig.html
caralame hat geschrieben:mariossos hat geschrieben:Ich hoffe ich kann einen kleinen Beitrag zur allgemeinen Verwirrung leisten.
Ich habe beim Kauf meiner K1300S die Halterung vom TTR mit anbauen lassen. Nach ca. 5 Tagen war die Batterie leer. Ich habe das Moped wieder zurückgebracht, die haben die TTR-Halterung wieder abgeklemmt und gesagt, da brauchst Du ein Relais, sonst klappt das nicht, das Relais müssen wir bestellen.
Ich hab gedacht, "die spinnen die Römer", also hab ich mein Meßgerät von Spinnweben befreit und den Tankdeckel aufgeschraubt. Die abgeklemmten Kabel vom TTR gefunden, daran war allerdings der Gegenstecker wie oben beschrieben schon angelötet. Ich meine den 3-pol. Gegenstecker, der auf den Stecker passt, der vor der Batterie an der kleinen Querstrebe mit einem Kabelbinder befestigt ist.
Dann hab ich die Polung geprüft, die stimmte .
Eine Messung ergab, die TTR-Halterung ohne NAVI braucht ca. 3mA.
Ohne angeschlossene TTR-Halterung werden nach einschalten der Zündung ca. 500mA aus der Batterie gesaut. Nach dem Ausschalten der Zündung fällt der Stronverbrauch nach wenigen Sekunden auf ca. 110mA, nach 1 Minute dann auf 0,3mA.
Ist die Halterung des TTR angeschlossen kommt es nach ca. 1 Minute zu einem kurzen Spannungseinbruch, der Strom bleibt dann aber auf 110mA.
Damit ist klar, daß die Batterie nach 5 Tagen leer ist.
Ich interpretiere das so: nach ca. 1 Minute testet die Elektronik den Anschluß für das NAVI. Wenn da noch etwas Strom gebraucht wird, geht die Elektronik nicht in den "Stand by oder Sleep-Modus", dann ist die Batterie bald leer.
Damit habe ich mich allerdings nicht zufrieden gegeben. Ich hab es mal mit einer Standard Diode 1N4007 in der Plusleitung versucht um die Kommunikation zu stören. Jetzt funktioniert alles einwandfrei
Der TTR schaltet sich ein und aus mit der Zündung, die Elektronik des Mopeds geht in den "shut down-Modus", die Batterie ist jetzt OK.
Viel Spaß beim Basteln...
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