Erfahrung Pirelli Angel GT

Reifenabteilung der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America.
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Re: AW: Erfahrung Pirelli Angel GT

Beitragvon Piccolo71320 » 14.09.2013, 18:24

Ist mir eh schleierhaft was der Unterschied zwisch den GT's mit A und ohne A sein soll.

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Re: AW: Erfahrung Pirelli Angel GT

Beitragvon Tourenfahrer » 14.09.2013, 18:46

Piccolo71320 hat geschrieben:Ist mir eh schleierhaft was der Unterschied zwisch den GT's mit A und ohne A sein soll.

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Hallo Piccolo71320

Dann will ich das Rätsel für dich auflösen :D :D

A=zwei Karkassenlagen also verstärkte Version
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Re: AW: Erfahrung Pirelli Angel GT

Beitragvon Piccolo71320 » 14.09.2013, 21:22

Tourenfahrer hat geschrieben:
Piccolo71320 hat geschrieben:Ist mir eh schleierhaft was der Unterschied zwisch den GT's mit A und ohne A sein soll.

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Hallo Piccolo71320

Dann will ich das Rätsel für dich auflösen :D :D

A=zwei Karkassenlagen also verstärkte Version

Das habe ich verstanden > dadurch verformt sich der Reifen weniger bei Belastung.
Aber was ich nicht ganz verstehe, ist wieso braucht man für die einen Motorräder solche mit verstärkten Karkassen und bei anderen nicht obwohl beide den gleichen Ladeindex haben.

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Re: AW: Erfahrung Pirelli Angel GT

Beitragvon edieagle » 15.09.2013, 08:14

Piccolo71320 hat geschrieben:
Tourenfahrer hat geschrieben:
Piccolo71320 hat geschrieben:Ist mir eh schleierhaft was der Unterschied zwisch den GT's mit A und ohne A sein soll.

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Hallo Piccolo71320

Dann will ich das Rätsel für dich auflösen :D :D

A=zwei Karkassenlagen also verstärkte Version

Das habe ich verstanden > dadurch verformt sich der Reifen weniger bei Belastung.
Aber was ich nicht ganz verstehe, ist wieso braucht man für die einen Motorräder solche mit verstärkten Karkassen und bei anderen nicht obwohl beide den gleichen Ladeindex haben.

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das ist eine berechtigte Frage.

vielleicht weiß das ja unter den Kennern jemand :?:
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Re: AW: Erfahrung Pirelli Angel GT

Beitragvon OSM62 » 15.09.2013, 08:55

Piccolo71320 hat geschrieben:Aber was ich nicht ganz verstehe, ist wieso braucht man für die einen Motorräder solche mit verstärkten Karkassen und bei anderen nicht obwohl beide den gleichen Ladeindex haben.

Für das Temporeglementierte "Ausland" würden die nicht verstärkten Reifen auch reichen,
aber durch die Möglichkeit in D längere Zeit sehr schnell fahren zu können werden so Reifen
dann zu weich.
Das ist eigentlich der einzige Grund, so wie ich immer wieder bei den Gesprächen mit
den Reifenherstellern heraus gehört habe.
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Re: Erfahrung Pirelli Angel GT

Beitragvon Tourenfahrer » 15.09.2013, 09:09

Hallo zusammen

Das Stichwort heisst Performance, fahrdynamische Belastungen, Traglastabschläge,Verschleiss durch Walkarbeit.

Nehmen wir bei Beispiel

FJR 1300
134 NM bei 7000
zulässiges Gesamtgewicht 476

BMW K1300GT
135 NM bei 8000
zulässiges Gesamtgewicht 520kg


BMW K1600GT
175 NM bei 5250
zulässiges Gesamtgewicht 540kg

und merkst du was ?
Die BMW K1600 spielt selbst bei diesen grossen Motorrädern Gewichts und Drehmomentmassig in einer anderen Liga.

Die Dynamischen Belastungen der Reifen einer BMW1600 GT sind bei fahren einfach ein gutes Stück höher als bei einigermassen„Vergleichbaren“ Motorrädern.

Um aber nun Reifenseitig eine sehr gute Performance zu bieten und den fahrdynamischen Anforderungen gerecht zu werden., verstärkt man die Karkasse/Seitenwand mit einer zusätzlichen Lage.
Diese ist gerade bei hohen Geschwindigkeiten sehr sinvoll

Der reine Tragfähigkeitsindex bzw. Loadindex hat mit der verstärkten Karkasse nichts zu tun,bzw. ist nicht der Grund das man eine zweite Karkassenlage einbaut.

Denn alle Reifen mit einem Tragfähigkeitsindex 75 tragen alle 385 kg der eine schlechter der andere besser.
Hier spielen immer die fahrdynamischen Belastung gerade bei hohen Geschwindigkeiten eine grosse Rolle.

Desweitern ist es so das ein verstärkter Reifen weniger walkt, was bedeutet das er weniger inner Reibung aufbaut = weniger Verschleiss.
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Re: AW: Erfahrung Pirelli Angel GT

Beitragvon Piccolo71320 » 15.09.2013, 12:46

Danke für die Info. ;-)

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Re: Erfahrung Pirelli Angel GT

Beitragvon Piccolo71320 » 11.03.2014, 22:15

Hat jemand GT's drauf?

Wir haben unsere (ohne Sonderkennung) nun 1'000km drauf:
Wenn man mit der Hand über den Reifen speziell vorne fährt sind seitlich gut Sägezähne zu spüren > in Kurvenfahrten machen die nun ordentlich Krach und so richtig nervig.

Ist das bei dennen mit Sonderkennung auch so (speziell der Krach in Kurvenfahrten) oder ist das so extrem weil bei unseren noch die zusätzliche Karkasse fehlt?

Hatten vorher ja ST's und von dennen kenne ich das nicht.

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Re: Erfahrung Pirelli Angel GT

Beitragvon JayBe » 27.03.2014, 19:31

Gruß JayBe

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Re: Erfahrung Pirelli Angel GT

Beitragvon OSM62 » 27.03.2014, 20:00

Hallo,
habe noch in Dortmund mit den Jungs von Pirelli/Metzeler gesprochen.
Der Angel GT kommt so nicht für die K 1600 GT/GTL.

Und jeder Reifenhersteller sagt, das die K 1600GT/GTL einen
speziellen verstärkten Reifen gebraucht.
Die "normalen" in der gleichen Tragfähigkeitsklasse sind einfach zu "weich".
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Re: Erfahrung Pirelli Angel GT

Beitragvon Werner_München » 13.06.2014, 08:23

OSM62 hat geschrieben:Hallo,
habe noch in Dortmund mit den Jungs von Pirelli/Metzeler gesprochen.
Der Angel GT kommt so nicht für die K 1600 GT/GTL.

Und jeder Reifenhersteller sagt, das die K 1600GT/GTL einen
speziellen verstärkten Reifen gebraucht.
Die "normalen" in der gleichen Tragfähigkeitsklasse sind einfach zu "weich".

Der Dunlop Road Smart2 ist meines Wissens die Standardausführung.
Gruß Werner
---------------
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Re: Erfahrung Pirelli Angel GT

Beitragvon OSM62 » 13.06.2014, 08:56

Werner_München hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Hallo,
habe noch in Dortmund mit den Jungs von Pirelli/Metzeler gesprochen.
Der Angel GT kommt so nicht für die K 1600 GT/GTL.

Und jeder Reifenhersteller sagt, das die K 1600GT/GTL einen
speziellen verstärkten Reifen gebraucht.
Die "normalen" in der gleichen Tragfähigkeitsklasse sind einfach zu "weich".

Der Dunlop Road Smart2 ist meines Wissens die Standardausführung.

Dann haben Sie ihn von vornherein schon stabil genug gemacht. Mhhh :?:
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Re: Erfahrung Pirelli Angel GT

Beitragvon Chip » 13.06.2014, 09:18

Piccolo71320 hat geschrieben:Hat jemand GT's drauf?

Wir haben unsere (ohne Sonderkennung) nun 1'000km drauf:
Wenn man mit der Hand über den Reifen speziell vorne fährt sind seitlich gut Sägezähne zu spüren > in Kurvenfahrten machen die nun ordentlich Krach und so richtig nervig.

Ist das bei dennen mit Sonderkennung auch so (speziell der Krach in Kurvenfahrten) oder ist das so extrem weil bei unseren noch die zusätzliche Karkasse fehlt?

Hatten vorher ja ST's und von dennen kenne ich das nicht.

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Darüber wurde schon an anderer Stelle im Forum berichtet. Ich hatte ihn drauf, er erwies sich letztlich als unfahrbar, da, ab ca. 140km/h, die GT anfing zu taumeln, was mit Erhöhung der Geschwindigkeit immer stärker wurde. In den Kurven verhielt sich der Reifen top. Hätte mich gefreut wenn es eine verstärkte Version für die GT gegeben hätte.

VG Fred
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Re: Erfahrung Pirelli Angel GT

Beitragvon k-jan » 21.09.2014, 20:17

...um den Fred mal wieder anzuschieben

Gibts da schon Neue Infos zum GT (A) ??? (für die 16er)
Ich kenne ihn vom vorherigen Mopped (FJR) und würde ihn soooooo gern wieder draufziehen. ........aber legal.

Gruß Jan
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Re: Erfahrung Pirelli Angel GT

Beitragvon Piccolo71320 » 22.09.2014, 05:16

Würde mich auch interessieren.
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