Etwas off topic aber....
...ich hatte letztens die Gelegenheit mal ein Triumph Explorer 300km durch den Blackforest zu jagen, da meine K13s zum Serivce war. Da ich mich mit Eduros nicht so auskenne war das bis auf eine 800GS die erste Berührung mit dieser Fahrzeugart. Sitzpisiton ist natürlich unschlagbar bequem auch nach 250km war noch alles im grünen Bereich nur der Popo schmerze ein wenig.
Bisher hatte ich in der Motorrad immer gelesen wie toll doch der 3 Zylinder von Triumph fauchen würde. Als ich das Ding das erste mal angemacht habe, dachte ich ich sitze auf einem Selbstzünder. Das tuckern klingt echt erbärmlich und wurde auch bei höheren Drehzahlen nicht wirklich zum Ohrenschmaus.
Leistung war ausreichend vorhanden und der Durchzug des Motors geht voll in Ordnung. Die größeren Federwege sind auf schlechten Untergrund(und den gibt es immer öfter im Schwarzw.)
echt super, bei Kurvenfahrten fühlt sich der weite Weg zum Vorderrad doch etwas komisch an. Ich denke um hier größere Schräglagen zu fahren muß man sich erstmal ran tasten.
Das Cockpit der Explorer hat mir nicht wirklich gefallen. Die Größe der Uhr im Dispay ist echt ein Witz oder ich brauch doch bald ne Brille! Das kann BMW besser!
Der Kardan des Gerätes arbeitet echt vorbildlich so gut wie kein ruckeln im Schubbetrieb. Ich würde sagen das Triumph da im Vorteil ist im Vergleich zu meiner K1300s!
Mein Fazit, was die Sitzposition angeht ist so eine Enduro wirklich klasse und ich wäre mit meinen 1,94 besser auf sowas aufgehoben als auf ner K aber als ich dann wieder auf mein Mopped gestiegen bin merkte ich erstmal wie wichtig doch der Sound ist. Ich dachte ich sitze auf nem Supersportler auch von der Sitzposition her. Es sind halt 2 verschiedene Welten, Spass machen aber beide...-
Ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt aber das mußte ich mal loswerden!
Gruß
Stefan