Meister Lampe hat geschrieben:Tourenfahrer hat geschrieben:
Vl ruft Meister Lampe (wie ich es Ihm geschrieben habe ) ja da mal an und sagt denen mal was Sie seiner Meinung nach so alles falsch machen,ich habe von einem Prüfstand zu wenig Ahnung um mich mit denen fachlich richtig auszutauschen.
Hab die mal angeschrieben und sie sollen eine Karre herbringen , wir fahren die mal und machen ein Prüfstandslauf , irgendwie hätten ihre Aussagen was vom ADAC , es läuft alles Kai-Uwe ...
Gruß Uwe
Die Verdichtung wurde erhöht, die Pleuel sind wahrscheinlich länger und steifer (Leistungsneutral, lediglich evtl leichter), und die Nockenwelle ist anders. Hier größere Überschneidung und größerer Hub. Danach Abstimmung mit dem Ergebnis 152 PS an der Kupplung. Hut ab.
Ein 12er (OHC, kein DOHC) luftgekühlter Boxer braucht für eine solche Leistung: die gleichen Maßnahmen wie oben, plus Hubraumerhöhung je nach Variante ca 40-60 ccm, Bearbeitung der Airbox (GS+R: tauschen auf 50 mm Querschnitt), Anpassung oder Tausch der Krümmeranlage, Anpassung oder Tausch des Schalldämpfers (KAT raus Killer raus) , Verbesserung der Ölversorgung (höherer Durchsatz, höherer Druck) zu guter Letzt ein darauf abgestimmtes Mapping mit Lambda- und leichter Zündanpassung.
Ergebnis dann je nach Prüfstand und Prüfer: rund 150 PS. Ein DOHC (hier HP-Sport) hat dann rund 160 PS an der Kupplung.
Natürlich gibt es Unterschiede bei den Prüfständen. Ein Dynojet ist nach meiner Erfahrung pessimistischer als ein Ammerschläger oder Fuchs. Allerdings kenne ich einen Ammerschläger P4, der oft unter den Dynojets liegt, weil der Betreiber das so möchte und entsprechend kalibieren lässt.
Eine weitere Variable ist der Prüfer. Die Erfahrung zeigt, das der , der etwas verkaufen will eher "nach oben misst".
Dazu das alte Sprichwort: wer misst, misst Mist. Aber wenn fair Eingangs - und Ausgangsleistung gemessen wurden und der Prüfstand
in der Lage ist, Luftdruck und Temperatur zu rechnen, sollte das einigermaßen stimmen. Um 2% streiten wir nicht.
Mich wundert einfach, ist dass der LC-Motor offenbar mit dem Serienhubraum allein durch optimierten Gaswechsel (Ansaug oben, Krümmer unten) mit rel. überschaubaren Mitteln
bereits diese Leistung drückt.
Bin auch echt gespannt auf `ne Nachmessung. Oder besser, andere Serien GS dagegen messen
.