3rad hat geschrieben:Servus
Wieso ladet ihr das ???
Habt ihr es nicht im Navischacht stecken, da wird's doch geladen wärend der Fahrt
Oder habe ich was verpasst
mephisto-f10 hat geschrieben:3rad hat geschrieben:Servus
Wieso ladet ihr das ???
Habt ihr es nicht im Navischacht stecken, da wird's doch geladen wärend der Fahrt
Oder habe ich was verpasst
Ja hast Du, der Winter ist ins Land gezogen, nicht alle fahren während dieser Zeit und wollen es noch anderweitig nutzen.
Piccolo71320 hat geschrieben:Im Auto ohne Autohalterung oder was
accirus hat geschrieben:Da wohl fast jeder ein Smartphone hat, kann man doch einfach das Ladegerät benutzen!
Das iPhone-Ladegerät funktioniert zum Laden des Navigator 5 jedenfalls hervorragend.
accirus hat geschrieben:Da wohl fast jeder ein Smartphone hat, kann man doch einfach das Ladegerät benutzen!
Das iPhone-Ladegerät funktioniert zum Laden des Navigator 5 jedenfalls hervorragend.
accirus hat geschrieben:Da wohl fast jeder ein Smartphone hat, kann man doch einfach das Ladegerät benutzen!
Das iPhone-Ladegerät funktioniert zum Laden des Navigator 5 jedenfalls hervorragend.
Macfritz hat geschrieben:accirus hat geschrieben:Da wohl fast jeder ein Smartphone hat, kann man doch einfach das Ladegerät benutzen!
Das iPhone-Ladegerät funktioniert zum Laden des Navigator 5 jedenfalls hervorragend.
Sofern man das richtige USB-USBmini Kabel hat. BMW Original oder einfach handelsübliches USB-Mini.
Weiter oben habe ich folgendes geschrieben:
"Ebenso sind nicht alle USB-Kabel zum Laden geeignet, da nicht alle PINs belegt sind. (Gerätehersteller kochen manchmal eigene Süppchen gegenüber der USB-Norm)"
Auch wenn sich der kleine USB-Mini Stecker hinten am Navigator V anstecken lässt, erfüllt er die Funktion als Ladekabel nicht immer. Garmin verbaut hinten am Gerät einen USB-Mini Buchse Type B. Der passende Mini-Stecker hat 5 Kontakte, der grosse am anderen Kabelende aber nur 4 Kontakte. somit gibt es da eine kleine Kabel "Falle" ob das Garmin in die Ladefunktion versetzt oder ob es nur als USB-Laufwerk zur Datenübertragung erkannt wird.
Die beiden Stecker sind wie folgt belegt:
Grosser Stecker: 1=VBUS, 2=Data-, 3=Data+, 4=Masse
Kleiner Stecker: 1=VBUS, 2=Data-, 3=Data+, 5=Masse >>>>>>> PIN 4 bleibt leer
Es ist den Herstellern frei überlassen wie sie diesen freien PIN 4 benutzen. Garmin scheint diesen freien PIN 4 als Codierer zu verwenden ob das Kabel eine Ladefunktion hat oder nicht. Aber auch als Erkennung ob das Navi in einer KFZ Halterung steckt, denn die selben Signale werden hinten am Gerät über die goldenen Kontakte übertragen. Das Zümo 660 schaltet so zwischen Auto und Motorrad Funktion um.
Dazu wird der PIN 4 im Stecker direkt oder über einen Widerstand auf Masse gelegt. Bei der Einführung des USB-Mini Standards wurde der Pin4 ursprünglich zur Codierung von Mini A und Mini B verwendet. Da Mini A aber praktisch weggefallen ist, bleibt dieser PIN 4 frei oder wird nun eben Herstellerspezifisch genutzt.
Somit ist es entscheidend, dass man das richtige (originale) BMW-Garmin-Kabel aus der Schublade nimmt oder kauft. Kameras oder Telefone verwenden gleich aussehende USB-Mini Kabel die aber nicht wie gewünscht funktionieren.
Fazit: Jedes USB-Ladegerät mit ausreichender Leistung funktioniert, denn die Belegungen der Anschlüsse am grossen Stecker sind gegeben, ja sogar USB 2 + 3 kompatibel. Der Knackpunkt ist das richtige Kabel.
Gruss Fritz
PS: Wen meine technischen Beiträge langweilen, bitte ich um entschuldigung.
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