Chucky1978 hat geschrieben:Hobbybiker hat geschrieben:Hier bei uns im kleinen Städchen von 13000 Einwohnern kenne ich soweit alle Biker und auch hier ist es mittlerweile so, das mehr BMW´s fahren als andere Marken.
Das ist normal wenn 100 Biker davon 90 BMW-Fahrer sind, ist es nur logisch das BMW anfälliger zu sein scheint *duck und weg renn*
Ich will ja nicht falsch klingen mein guter, aber über Grundschulrechenarten bin ich dann doch raus. Das Verhältnis ist nicht 90 % BMW zu 10% anderer Marken. Owe -owe
gehe ich das im geistigen Auge durch, fallen mir geschätzt mal so 20 BMW´s gegen ebenso viele, oder gar ein paar mehr andere Marken ein. Da bringen so vewirrende Schätzsätze wenig.
Der Tenor ist ansich immer der gleiche bei den Gesprächen. Fahren super die BMW´s und haben tolle Bremsen und Fahrwerke + tolle Gepäcksysteme, aber da ist auch immermal was kaputt.
Die anderen sagen aller-aller meist das sie außer zur Wartung keine Werkstatt sehen.
Ein kleines Beispiel aus den letzten 4 Tagen.
Kumpel vom Nachbarn ( besagter technisch sehr versierter und interessierter Ing.) hat sich unlängst voller Stolz eine K 1200 R BJ 2006 ; 22000 Km gekauft und kam Donnerstag Abend zum Nachbarn weil er total verdutzt ist das sein Bike so übles Konstantfahr- und Schieberuckeln hat. Wir haben beide ( Nachbar und ich getestet und das ist ja auch nichts neues) Ergebnis war eindeutig und echt erbärmlich.
Freitag Nachmittag Tatort Cochem Bikertreff 15 Uhr
Ein fremder Mann kommt angefahren mit seiner Frau auf ebenfalls einer grauen K 1200 (S), stellt ab kommt zielstrebig auf uns zu ( da er 2 K´s stehen sah) und fragte mich ob das unerträgliche Ruckeln normal sei und er könne überhaupt nicht vernünftig und gleichmässig durch Orte und enge Passagen fahren) Ich war Wrurst am essen
. Was sollte ich dem Mann da sagen...hmmm
( war seine erste Fahrt nach Kauf + Eintausch seiner Yamaha 1200er). Er sagte er fährt seit 40 Jahren Motorrad aber sowas würde er nicht kennen) Naja ... da ich ja ein ehrlicher Mensch bin sagte ich ihm das sei ansich leider normal bei der 12er und er hätte noch eine Chance auf Besserung wenn er auf orginal ESD umrüstet und versucht heraus zu bekommen welche Software er denn hat)
Ich beschäftige mich in letzter Zeit etwas intensiver mit den "Besonderheiten" auch weil meine eben mal wieder nicht das tut was sie soll. Von Zufall kann doch da nimenad mehr sprechen. Zudem meine ich, das wenn man sich hier beteiligt, das nur gut sein kann und hilfreich. Streng genommen ist es nur halb sinnvoll da zum einen die 12er eben mega anfällig sind und sich das durch Kritik nicht mehr ändern wird und zum anderen das ja nur noch Restbestände sind. Ich genau dazu sind Foren ja auch da. Also um gutes sowie schlechtes publik zu machen.
Bitte nicht falsch interpretieren.... mich beschäftigt eben das es scheinbar nicht möglich ist die ansich gut geplanten Bikes vernünftig zu bauen wie das andere machen. Letztlich haben alle 2 Räder- einen Lenker und einen Motor.