Hallo aus Pulheim
Ich heiße Franz bin 47 Jahre und ganz neu hier im Forum. In der Rubrik Vorstellung habe ich auch schon was geschrieben.
Am besten ist ich fang von vorne an. Nach einer kurzen Ausfahrt fuhr ich bei mir zuhause in die Tiefgarage. Es geht dort ziemlich steil abwärts.Unten angekommen steht im Cockpit
CHECK! und ein Öl Kannen Symbol. Also hab ich die Maschine abgestellt und mal den Peilstab ausgedreht... Jetzt konnte ich nicht darauf sehen weil die Beleuchtung in der Tiefgarage ist derart sche.. und genau die Lampe auf meiner Stellplatz höhe, war auch noch defekt.
Ergo Ölstab wieder rein und am nächsten tag hab ich die Maschine dann aus der Tiefgarage gefahren. Im Cockpit steht bei mir immer die Reichweite. So auch jetzt. Da ich sowieso kein Öl zuhause hatte, dachte ich mir,mach nicht rumm und fahr zum BMW Händler 15km nach Marsd... ach egal.Dort angekommen hatte der nette mann von der Reparaturanahme auch schon gleich Zeit für mich. Er startete den motor und im Cockpit steht also die Restreichweite in Km. Darauf er da ist doch nix ."Ich" Ja klar da stand aber CHECK ! ."er"Und sonst nix? ...
ich hatte kurz überlegt ob mein Moped schon mal ganze Sätze gebildet hat,aber dem war nicht so."ich" nee.Dann gibt er Vollgas und meint da ist nix,war wohl nur ein Impuls oder ..."Ich"
.Ja nee is klar. Dann hatte ich gesagt lass uns doch mal den Peilstab begutachten. Er stoppte den Motor und hatte den Peilstab in der Hand nach 5 Sekunden. streckt in mir entgegen und sagt zu mir, schau der ist doch nass. Ich meinte muss man den nicht erst abwischen und wieder reinstecken?
"Er" warum ist doch öl dran.
. Ich war irgend wie dann blockiert , weil damit hab ich echt nicht gerechnet das das so läuft bei BMW.
Ich hab mich dann bedankt und bin nach hause gefahren. Kurz vor dem Ortsschild in dem ich wohne stand dann im Cockpit CHEEK ! und die niedliche Ölkanne war da auch wieder zu sehen. Naja ich war so entsetzt dass ich nichtmal einen Liter öl mehr bei BMW gekauft hatte. Scheiß drauf dachte ich mir und hab das Moped abgestellt und erstmal den Peilstab gezogen nach dem ich so 2-3 Minuten gewartet habe.
Da war nix also gar nix zu sehen . kein Öl einfach nix. Das Moped bleibt jetzt stehen, biss ich mein bestelltes Öl habe!
So und jetzt zu meiner Frage:"Wie viel Öl darf die 1600 GTL brauchen?" Ich habe das Moped im letzten Jahr im Juli gekauft bei 10500km Laufleistung.Jetzt haben wir Mai und ich habe 14500KM auf dem Tacho.
4,5 Liter hatt der Motor,das weis ich.Ich weis nicht, wie groß das spiel bzw. die Ölmenge ist, die auf dem Peilstab zwischen MIn. und Max . ist.Aber das ist bestimmt ein knapper Liter oder so.Wenn also auf dem Peilstab nix mehr abzulesen ist, dann fehlen da ja bestimmt 2 Liter Öl bei 4000 gefahrenen Km.!?! Und ganz neben bei, die sabbert nicht, die ist absolut trocken.
. Sorry aber ich bin überfordert ,da kann was nicht stimmen.
Ich würde gerne von euch wissen ,ob ihr Erfahrung in Sachen Ölverbrauch mit der Maschine habt.
Ganz davon abgesehen , was währe wenn ich meinen Motor gehimmelt hätte nach dem mich der BMW Händler Fachmensch vom Hof geschickt hat mit der Aussage " alles ok".
Bitte teilt mir eure Ölverbrauch Erfahrungen mit.
Danke schon mal und
Gerüße aus Pulheim Franz