BlueMan hat geschrieben:Zitat aus Auktion:
Nach dieses Änderung lassen alle Gänge sich deutlich exakter und weicher einlegen.
Nur weil der Schalthebel dann kugelgelagert ist, gehen die Gänge leichter einzulegen????
Wie soll das Zustande kommen?
Es werden doch keine Änderungen am Getriebe vorgenommen.
Aber wer zuviel Geld hat........
Vielleicht klappt das in Finnland wo der Satz herkommt.
Doch tuts... Wackel mal an deinem Schalthebel wenn deine Kiste schon ein paar 1000km drauf hat... der wackelt wie ein Kuhschwanz.
Die Kunsstoffscheiben und die Hülse ist nicht unbedingt immer sehr passgenau und Spielarm. Mal bekommt man eine Hülse die sauber über die Befestigungsschraube
geht, und al bekommt man eine, die Beispielsweise 0,1mm mehr ID hat.. dann wackelt der Hebel richtig schön durch die Gegend herum.
Man brauch keine Kugellager, aber wenn man hier alles Spielfrei umbaut, ist das Schalten präziser durch die Spielfreie Anlenkung.
Am eiegnedlichen Schaltvorgang ändert es nichts, aber halt an deinem Schaltweg vom Fuß zum Getriebe.
Ob man dafür Kugellager benötigt.. ich habs mit ner passenden Schraube und Messinghülse gemacht... Hat gehalten bis der Schalthebel zwecls Ölechsel ab musste.
Kugellager sind etwas robuster, und da arbeitet sich kein Gewinde in eine Messinghülse rein usw..
Man muss also keine 50€ für ein Umbauset ausgeben, lediglich etwas Zeit, Geduld und KnowHow, um den originale Schalthebel dauerhaft spielfrei zu bekommen.
Einfach mal grob geschätzt, als ich Hülse und Kunsstoffreibscheiben von meinem Hebel neu gemacht hatte nachdem meine Messinghülse schon etwas geweitet war,
hat es sagen wir 10.000 Km gut gehalten, bis der Hebel wieder gewackelt hat.. vielleicht waren es auch nur 2.000 Km.. drauf geachtet habe ich nicht.