Heckhöherlegung - Erfahrungs-Sammel-Fred

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Re: Heckhöherlegung - Erfahrungs-Sammel-Fred

Beitragvon tom0779 » 09.10.2013, 07:52

Hallo zusammen,

Ich hätte jetzt zum Thema Höherlegung eine Frage, die mir keine Ruhe lässt...

Angenommen ich fahre mit einem Motorrad, mit dem Serienfahrwerk, eine Kuve und dann baue ich in dieses Motorrad eine Hhl ein und fahre die gleiche Kurve nochmal, also auch in der gleichen Geschwindigkeit usw. usw., wie verändert sich dann durch die Hhl meine Schräglage in dieser Kurve???

Mir reicht die Aussage, dass ich dann mehr oder weniger oder die gleiche Schräglage habe... (ich tippe auf weniger Schräglage...)

DANKE für eure Antwort!

Gruß,
Tom
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Re: Heckhöherlegung - Erfahrungs-Sammel-Fred

Beitragvon speedolli » 09.10.2013, 08:12

Durch die Höherlegung wird der Schwerpunkt höher.
Der höhere Schwerpunkt hat 2 Auswirkungen:
- Durch den längeren Hebelarm für die Fliehkraft wird das Drehmoment nach aussen höher
---> Theoretische Folge: Es ist mehr Schräglage nötig.
- Durch den längeren Hebelarm für die Schwerkraft wird das Drehmoment nach innen höher
---> Theoretische Folge: Es ist weniger Schräglage nötig.
Diese beiden Effekte heben sich bei ca. 45 Grad Schräglage auf (theoretisch, ich sage CA. 45).
Bei mehr als 45 Grad Schräglage sollte der Schwerkrafteffekt überwiegen: Weniger Schräglage nötig.
Bei weniger als 45 Grad Schräglage sollte der Fliehkrafteffekt überwiegen: Mehr Schräglage nötig.
Fazit: Über 45 ist die Welt in Ordnung! 8) :mrgreen:
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Re: Heckhöherlegung - Erfahrungs-Sammel-Fred

Beitragvon Losmos » 29.07.2014, 00:00

Hallo,
nun mal ich ........ ich hatte der K eine 28mm Erhöhung von PPEECCOO verbaut. Das Moped wurde fast schon zu handlich, eher kippelig und das schon bei 28mm Erhöhung.
Daher kann ich mir kaum vorstellen das hier manche ´ne 37er und ..... Erhöhung fahren.
Aber, der eigentliche Grund warum ich die 28er Erhöhung wieder ausgebaut habe, ist das ich leichte Schlaggeräusche beim schieben der K aus der Schwinge wahr genommen habe. Verstärkt war dieses Schlagen noch beim rückwärts schieben. Außerdem hatte ich verstärkte Virbrationen so um die 5000U/min festgestellt.
Das Ganze wieder zurück gerüstet auf Original und alles wieder gut.
Warum wieso meine K schon auf eine 28er Erhöhung so gravierend reagiert, wird mir wohl ein ewiges Rätsel bleiben !!

.....ansonsten tapfer bleiben.....Gruß Karsten
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Re: Heckhöherlegung - Erfahrungs-Sammel-Fred

Beitragvon gelb gelb gelb » 29.07.2014, 19:19

Hallo zusammen,

danke für die hilfreichen Beiträge.

Ich wollte mir auch die gemäßigte PECO-Höherlegung einbauen lassen. Nach den Diskussionen zu den Problemen mit dem Kardan lasse ich das jetzt doch lieber sein.

Ich habe meine K1200S mit Conti SportAttack2 besohlt. Damit geht sie auch schon besser ums Eck.

Viele Grüße, Thomas
gelb gelb gelb
 

Re: Heckhöherlegung - Erfahrungs-Sammel-Fred

Beitragvon speedolli » 29.07.2014, 22:00

gelb gelb gelb hat geschrieben:Hallo zusammen,

danke für die hilfreichen Beiträge.

Ich wollte mir auch die gemäßigte PECO-Höherlegung einbauen lassen. Nach den Diskussionen zu den Problemen mit dem Kardan lasse ich das jetzt doch lieber sein.

Ich habe meine K1200S mit Conti SportAttack2 besohlt. Damit geht sie auch schon besser ums Eck.

Viele Grüße, Thomas

Ich habe die 25er von VH von der KS auf die KR mitgenommen. Funktioniert in beiden Fällen problemlos!
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Re: Heckhöherlegung - Erfahrungs-Sammel-Fred

Beitragvon Sir Martin » 10.08.2014, 14:10

Ich hab meine K1200R Sport mit den Dreiecksplatten vom Freundlichen um 25mm höher gelegt. Von mehr hat er mir abgeraten wegen dem Kardan-Knickwinkel, aber die 25mm seien kein Problem. Andere Erhöhungen habe ich nicht gefahren, kann daher keinen Vergleich anstellen. Material und Arbeit CHF 160.-.

Fazit für 25mm:
Das Bike legt eine deutlich wahrnehmbare Stufe an Handlichkeit zu. Besonders nützlich, wenn man zu zweit mit Gepäck (und flott) unterwegs ist. Nein, ein Fahrrad wird deswegen nicht draus - Handlingwunder ist anders. Dafür ist der Geradeauslauf nach wie vor ungetrübt bis 160km/h, darüber hab ich's nicht getestet. Einziger "Nachteil" der "Operation High-25": Fahrfehler durch unabsichtliche Lenkimpulse wirken sich nun stärker aus. Wer das nicht auf die Reihe kriegt und sich "am Lenker festhalten" will, verzichtet besser auf den Umbau. Wer aber seine Gasgriffel nur fein am Lenker aufliegen hat um zu steuern, und nicht, um sich festzuhalten, bei dem liegt die K12R Sport nach wie vor stabil bis in maximale Schräglage.
Eine Veränderung des Vibrationsaufkommens habe ich nicht bemerkt, oder es stört mich schlicht zu wenig, um aufzufallen. Der Seitenständer geht noch gut, wenn der Boden gerade ist. Bei Seitengefälle schau ich dann genauer hin, wo ich sie abstelle, oder schiebe ein Hölzchen darunter.

Würd' ich's wieder machen? Ja.
Ich lenke, also bin ich. (René D. Kart)
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Re: Heckhöherlegung - Erfahrungs-Sammel-Fred

Beitragvon acim » 05.09.2014, 16:55

Auli hat geschrieben:Habe HORNIG-Seitenständervergrößerung mit ca. 15 mm Hartgummi unterfüttert.


Wo haben Sie das Hartgummi gekauft? Und welche Kleber zu benutzen? Danke im Voraus.
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Re: Heckhöherlegung - Erfahrungs-Sammel-Fred

Beitragvon Auli » 05.09.2014, 21:42

HALLO,
Gummi gibt es im Baumarkt,- dazu 2-Komponenten-Kleber.
Ich benutze so etwas auch in meiner Firma ( Orthopädie-Schuhtechnik) :mrgreen:
Zuletzt geändert von Auli am 22.08.2015, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße aus Düsseldorf von
BERNHARD


Benelli Minibike,- Honda CL 450,- BMW R 75/5,- Münch TTS 1200,- Honda CB 750,- KTM GS 175,- Yamaha TY 250 2x Montesa Cota 348,- BMW R 75/6,- 2x Yamaha XT 350 Honda VF 750,- Suzuki DR 350 SHC,- Yamaha FJ 1200,- BMW K 1300 S ......?
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Re: Heckhöherlegung - Erfahrungs-Sammel-Fred

Beitragvon AndreasUN » 27.10.2014, 11:35

Hallo zusammen,

habe mir vor einer Woche ne gebrauchte K12R gegönnt :D . War vorher auf einer R1150R unterwegs. Nachdem viele über die positiven Fahreigenschaften nach einer Heckhöherlegung berichten, stellt sich für mich die Frage ob mein Moped bereits damit ausgerüstet ist. Nach den ersten Touren fand ich das Handling auch in wechselnden Kurven fast angenehmer als bei meiner "R". Kann mir jemand die Standardmaße des Teils (sorry, weiß nicht wie man das nennt) nennen, was bei der Höherlegung ersetzt wird? Habe hier nichts dazu gefunden.

Grüße aus Unna
Andreas
LG
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Re: Heckhöherlegung - Erfahrungs-Sammel-Fred

Beitragvon coma » 27.10.2014, 19:12

37 mm seit 20.000 Km verbaut. Keine Probleme.Jederzeit wieder.
Früher als ich arm war hat mir BMW auch nicht gefallen
www.coma-events.de
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Re: Heckhöherlegung - Erfahrungs-Sammel-Fred

Beitragvon speedolli » 27.10.2014, 19:32

AndreasUN hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe mir vor einer Woche ne gebrauchte K12R gegönnt :D . War vorher auf einer R1150R unterwegs. Nachdem viele über die positiven Fahreigenschaften nach einer Heckhöherlegung berichten, stellt sich für mich die Frage ob mein Moped bereits damit ausgerüstet ist. Nach den ersten Touren fand ich das Handling auch in wechselnden Kurven fast angenehmer als bei meiner "R". Kann mir jemand die Standardmaße des Teils (sorry, weiß nicht wie man das nennt) nennen, was bei der Höherlegung ersetzt wird? Habe hier nichts dazu gefunden.

Grüße aus Unna
Andreas

Vielleicht hilft das hier:?
http://www.schwabenmax.net/Download/tec ... legung.htm
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Re: Heckhöherlegung - Erfahrungs-Sammel-Fred

Beitragvon Starbuck » 01.04.2015, 00:33

Schwabenmax 37mm vom BMW Händler montiert worden, keine Bedenken geäußert. Zwar erst seit einem Jahr drauf, daher keine Langzeiterfahrungen, aber Fahrverhalten & Ergonomie top ThumbUP
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Re: Heckhöherlegung - Erfahrungs-Sammel-Fred

Beitragvon Zürich » 22.08.2015, 21:53

Also entweder bin ich ne prinzessin auf der Erbse oder Ihr die Elefanten im Porzelanladen.

ich habe auch um 25mm erhöht, damit es kippeliger wird. Wurde es auch.... ABER das ganze Gewicht verlagert sich mehr nach vorne der Schwerpunkt verändert sich dermassen, dass die ganze Fahrgeometrie dermassen schlecht war, dass ich das gleich wieder demontiert habe.

Ausserdem wahr die Sitzposition genau die gleiche bzw. die Winkel, einfach von hinten leicht angehoben. Lastet alles auch den Knien.
Habe jemanden getroffen der hat 40mm drin und schwärmt davon wie toll.

Fazit für mich, Nicht fahrbar.
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Re: Heckhöherlegung - Erfahrungs-Sammel-Fred

Beitragvon speedolli » 23.08.2015, 00:24

Ja, du bist eine Prinzessin.
25mm sind problemlos und goil.
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Re: Heckhöherlegung - Erfahrungs-Sammel-Fred

Beitragvon Sir Martin » 23.08.2015, 11:09

Zürich hat geschrieben:ich habe auch um 25mm erhöht, damit es kippeliger wird. Wurde es auch.... ABER das ganze Gewicht verlagert sich mehr nach vorne der Schwerpunkt verändert sich dermassen (...)


Eben "kippelig".

Zürich hat geschrieben:Ausserdem wahr die Sitzposition genau die gleiche bzw. die Winkel, einfach von hinten leicht angehoben.


Echt?

Zürich hat geschrieben:Lastet alles auch den Knien.


Und ich befürchtete schon, auf den Handgelenken.


Zürich hat geschrieben:Fazit für mich, Nicht fahrbar.


Ohne Komma machts mehr Sinn.


Zürich hat geschrieben:Also entweder bin ich ne prinzessin auf der Erbse oder Ihr die Elefanten im Porzelanladen.


WIeso denn entweder oder?

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