Hallo Macus,
ich hatte im Letzten Jahr ein poltern im Vorderbau bei schlechten Straßen bemerkt.
Die Diagnose war anfangs das es sich um beginnendes Spiel in den beiden Kugelköpfen
handelt.
Beim Austausch der Kugelköpfe kamen dann noch die Scherengelenke dazu, was sich
wohl erst bei der Zerlegung als erforderlich heraus gestellt hat.
Vom reinen Fahrverhalten konnte ich bis dahin aber nichts negatives feststellen.
Ich hatte zu keiner Zeit und in keiner Situation das Gefühl das da irgend etwas nicht
passt.
Sie lief perfekt geradeaus, kein pendeln, kein schlagen und auch in Schräglage gab es bis
zum Limit der Rasten absolut nichts was gestört hätte.
Daher war ich dann mit der Werkstatt so verblieben die Reparatur im Winter
machen zu lassen was dann auch so geschehen ist.
Was die Härte deines Fahrwerkes betrifft.
Das Thema hatten wir ja schon mal besprochen als ich den Dämpferschaden hatte.
Ich bin nach wie vor der Meinung das bei dir etwas mit der Dämpfung nicht passt.
Die 16er ist, vorausgesetzt ESA und Dämpfer sind intakt, im Komfort Modus
schon fast eine Sänfte.
Das mag zum genüsslichen dahingleiten taugen aber nicht zum zügigen Kurven fahren.
Daher bin ich so gut wie nie im Komfort Modus vom ESA.
Wenn deine Maschine selbst im Komfort Modus noch zu hart ist, ist da etwas faul.
Ich musste ja lange Zeit mit knochenharten Fahrwerk fahren, weil die Werkstatt
das Problem verschleppt hat, daher weiß ich wie bescheiden es sich fährt wenn
die Dämpfung vorn kontinuierlich auf der härtesten Stufe steht.