jakob hat geschrieben:Ich war mit Frau und K1600 GTL (Jg 2013; ~34‘000 km) in Korsika. Während einer mehrstündigen Etappe wurde das Original-Topcase auf einer Bodenwelle abgeworfen und vom Elektrokabel nachgeschleift. Das Ganze ist uns in die Knochen gefahren, da so etwas aus Sicherheitsgründen nicht passieren darf. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich das Topcase noch nie heruntergenommen hatte. Mein Händler hat nach Rücksprache mit dem BMW-Importeur dazu in etwa gesagt ‚Das kann eigentlich nicht passieren, da das Topcase mehrfach gegen Abwurf gesichert ist‘. Leider weiss ich das nun besser. Hat jemand so etwas auch schon erlebt oder von einem ähnlichen Fall gehört?
Werde bei meiner GTL gleich mal prüfen gehen ob das ToCase richtig befestigt ist. So wie du es berichtest kann es ja nur Pfusch beim Zusammenbau beim Händler gewesen sein.
Biker1966 hat geschrieben:Mir ist das vor kurzem auf Sardinien mit der GS passiert. Das Topcase war normal eingerastet. Der rote Sicherungshebel war bündig "drin", ansonsten hätte ich weder den Tragebügel einrasten noch das Topcase abschließen können. Beim Beschleunigen aus einem Kreisverkehr gab es einen lauten Knall und ich sah im Rückspiegel das Topcase auf der Straße liegen. ZUM GLÜCK: es war niemand hinter mir! Natürlich darf so etwas nicht passieren. Ist es aber...
Hartmut61 hat geschrieben:Moin,
habe das vor Jahren auf einer Tour gesehen, wie einem K1200GT Biker das TopCase runtergeflogen ist.
Werde bei meiner GTL gleich mal prüfen gehen ob das ToCase richtig befestigt ist. So wie du es berichtest kann es ja nur Pfusch beim Zusammenbau beim Händler gewesen sein.
Ironbutt hat geschrieben:Hallo Jakob,
Mir ist es letztes Jahr mit meiner GTL in Spanien auch passiert. Die Topbox hing noch am Elektrokabel, und mein Adrenalin war im roten Bereich. Schlimmeres als ein paar kleine Kratzer an der Topbox sind zum Glück nicht zurück geblieben.
Der Grund, warum ich dies nicht bemängelt habe - es war mein Fehler. Zwar war die Topbox korrekt eingesetzt und befestigt - das hatte ich vor der Abfahrt kontrolliert. Die Topbox war zu diesem Zeitpunkt beladen, allerdings nur mit Regenschutz, Pulli und Kleinzeug - insgesamt weniger als die zulässige Maximalbeladung. Ich war zu diesem Zeitpunkt seit vier Tagen und fast 2000km unterwegs ohne Vorfälle.
Auf einer relativ einsamen Strasse habe ich eine tiefe Bodenwelle übersehen, die durch einen starken Regen entstanden war, der die Strasse unterspült hat. Ich bin mit Landstrassentempo drüber und dabei ist die K leicht abgehoben (ja, ich kann somit bestätigen, auch die "Dicke" kann fliegen )
Beim der "Landung" flog die Topbox ab. Ich habe danach den Halter untersucht: die Verriegelung war noch zu und eingerastet. Am Träger sind Reibspuren sichtbar - die beiden Haltebolzen haben sich offenbar mit Gewalt aus der Verankerung gezwängt.
Ich bin zwar der Meinung, dass BMW hier eine stabilere Lösung einbauen sollte, die mehr Reserven aufweist - aber der Vorfall ereignete sich in einer aussergewöhnlichen Situation - und ist seither über 10'000km auch auf "normal rumpeligen Strassen" nicht mehr vorgefallen.
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