Maxell63 hat geschrieben:Ich bin kein Händler, arbeite auch bei keinem.
Aber ich würde mir wünschen, dass jeder der am Preis rumhandelt, einfach höflich nach draussen geschickt würde.
Diese Feilscherei wie in einem Basar finde ich persönlich ekelhaft, unwürdig, zum Kotzen.
Das hilft keinem, führt aber dazu, dass nach und nach alle kleinen und guten Händler verschwinden, man immer weniger persönlichen Service bekommt, man immer weiter zu einem Händler fährt und unterm Strich einfach für alle weniger vorteilhaft.
Irgendwann bestellen wir unsere Motorräder nur noch online. Dann ist es sowieso vorbei mit besseren Preisen. Aber so weit denken diese "Feilscher" wohl nicht.....
Du bist ja putzig in 95% der Fälle ist im Listenpreis/Verkaufspreis genau diese Verhandlungsspanne einkalkuliert.
Das hat nichts mit "Feilscherei wie in einem Basar" zu tun.
Das ist der legitime Versuch des Händlers ein bisschen mehr zu verdienen.
Beim einen Kunden funktioniert es und der Händler freut sich, beim anderen funktioniert es nicht und der Händler
verdient immer noch.
Du kannst mit absoluter Sicherheit davon ausgehen, dann nicht ein einziger Händler, der einen Kaufmann im Betrieb hat,
unter den Einkaufspreis + Fixkosten gehen würde.
Wie Vessi schreibt Aus- und Umbauten nach Vorgaben der zentralen Marketingabteilungen tuen richtig weh, da sagt zumindest auch mein Händler.