BMWNeuling hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe bereits Kratzer in meinem Vorderradfender bis auf den hellen Untergrund. Denn Fender nahm ich zum Anbringen einer Wunderlich-Verlängerung ab und arbeitete dabei auf Handtüchern. Offenbar sind dabei wohl Kratzer entstanden, welche ich mir nur durch extrem empfindlichen Lack (zu dünn, zu weich?) erklären kann. Auf jeden Fall ein Schock, der mir den ansonsten riesigen Spaß mit der K etwas verleidete. Mein Händler sagt, dass der Blackstorm Lack tats. extrem empfindlich sei. Wie sind da Eure Erfahrungen?
ich wünsche allen Zweiradlern ein tolles sonniges WE!
Patrick
Ja das ganze ist ein Riesendrama und ein Megaschock
Also einigen wir uns doch einfach darauf dass das Ganze einfach unschön ist ein kleines Ärgernis darstellt.
Das ganze ist aber auch im Umkehrschluss relativ einfach
Du sagst der Lack ist zu dünn und zu weich und die Kratzer sind durch Handtücker enstanden.
Wenn das so den Tatschen entspricht , darf man wohl davon ausgehen das hier etwas nicht stimmt.
Die Aussage von deinem Händler"Mein Händler sagt, dass der Blackstorm Lack tats. extrem empfindlich sei."
kannst du getrost in der Pfeife rauchen,denn was heisst den empfindlich genau.
Welche Parameter müssen erfüllt sein oder eben nicht erfüllt sein das ein Lack als extrem empfindlich gilt.
Also was ist die Lösung oder die LösungenAb zu BMW - Diese sollen doch bitte mal zuerst die Lackdicke ermitteln
oder extern zu einem Lakierer und der macht dir das gegen einen kleinen Obolus in die Kaffekasse innerhalb von 2 Minuten
Beide Stellen können AUCH relativ einfach ermitteln ob der Lack nicht hart genug ist oder Klarlack fehlt und die Gesamtqualität der Lakierung beurteilen.
Bemerkung:Mechanische Charakterisierung von Lackschichten
Eindringversuch nach DIN EN ISO 14 577
ein Gerät hierzu wäre z.B
Mikrohärtemessgerät FSCHERSCOPE® HM2000
Folgende Faktoren sind auschlaggebendHM (Martenshärte)
HMCR (Martenshärte nach dem Kriechen),
elastischen und viskoelastischen Eigenschaften einer Lackschicht
Hat man ein Ergebnis muss man dieses nur noch lesen und deuten können.
Vergleich IST Werte gegen SOLL Werte und nur dann sieht man was hier Sache ist.
Ergebnis sind FAKTEN
Hat man hier Abweichungen - geht man damit freundlich zum freundlichen und bespricht das Ganze.
Ich könnte Dir vorher auch noch einen 8-D Report oder einen non compliance Report schreiben
Hat man hier keinen Erfolg geht man mit einer sachlichen Mail an BMW direkt.