Hallo zusammen,
ich bin ein neuer K1200R Besitzer aus dem Raum Braunschweig und inzwischen schon fast Happy mit meinem neuen Begleiter.
Ich habe nach einem Nachfolger für meine betagte ZZR1100 gesucht und wollte unbedingt was kräftiges mit ABS, so das ich über die K1200R gestolpert bin, die ich erst gar nicht auf der Agenda hatte.
Ein passendes Fahrzeug mit nur 22.000km auf der Uhr für deutlich unter 5000 € war schnell gefunden. Das mir nach nur 65 km das Teilintegral ABS um die Ohren geflogen ist, hat den günstigen Preis deutlich relativiert. Naja, dafür habe ich jetzt 2 Jahre Garantie auf dem generalüberholten Druckmodulator.
Leider ist mir erst nach dem Kauf aufgefallen das das Moped nur 79 KW hat. Ja, ich weiß, lesen bildet, nur hatte ich nicht erwartet, das es hier gedrosselte Versionen gibt. Anscheinend ist meine mal in Belgien neu gekauft worden, BMW drosselt die da mit einem Anschlag im Gaszug. Richtig erstaunt war ich, das bei 210 km/h Schluss war, die Drossel war seit 10 Jahren da drin, wer macht denn sowas?
Da das Mopped eh bei dem für mich zuständigen Händler in BS zerlegt rumstand, hat er auch gleich den Auftrag bekommen, die Drossel rausunehmen und das auch gleich in die Papiere einzutragen. Das erweist sich als schwieriger als gedacht, da BMW kein Datenblatt für die ungedrosselte Version hat. In meiner EU Zulassungsbescheinigung stehen nur 79KW, und im Datensatz von BMW auch nur. Jetzt können die das nicht ändern, da der DEKRA-Prüfer nicht weiß, was er eintragen soll. Das macht mich jetzt echt fertig....
Könnte mir einer von Euch eine, gerne auch anonymisierte Kopie des EU Datenblattes einer K1200R zumailen, das ich dem DEKRA Prüfer als Vorlage für die Änderungen geben könnte?
Danke für eure Unterstützung! Ich freue mich schon auf offene 110 KW...