Motorstart mit eingelegtem Gang

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Re: Motorstart mit eingelegtem Gang

Beitragvon Peter aus Bremen » 19.06.2014, 12:56

Hehehe...hatte meine MTX 80 auch. :D
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Motorstart mit eingelegtem Gang

Beitragvon handstreich » 19.06.2014, 18:07

Peter aus Bremen hat geschrieben:Hehehe...hatte meine MTX 80 auch. :D

MTX 80 - wattne modern Kiste - ich hatte die MT 80
Dateianhänge
02-mt8.jpg
handstreich
 

Re: Motorstart mit eingelegtem Gang

Beitragvon Peter aus Bremen » 19.06.2014, 23:11

Alter!
Die Dreier-Sitzbank ist aber echt der Heuler! :D
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 09:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Motorstart mit eingelegtem Gang

Beitragvon marcusr1 » 05.04.2017, 18:20

Moin Leute.

Ich wollte kein neues Thema auf machen, mein Titel wäre nämlich der selbe gewesen.
Ich habe nur ein anderes "Problem": Ich hatte meine K zum Service beim :) Bei dem ist aufgefallen, dass sich die Maschine bei gezogener Kupplung nicht starten lässt. Woran das liegen wird ist mir klar. Sicher durch andere Hebel. ABer: sie lässt sich bei eingelegtem Gang und NICHT gezogener Kupplung starten :shock: Da ich immer in N starte ist mir das selber nicht aufgefallen.

Ist jemandem selbiges aufgefallen?

Gruß ausm Norden
Gruß Marcus
marcusr1
 
Beiträge: 31
Registriert: 21.02.2014, 22:07
Wohnort: Bad Segeberg
Motorrad: K1200S

Re: Motorstart mit eingelegtem Gang

Beitragvon hellsbells » 10.04.2017, 07:07

Servus,

möchte das nochmal aufwärmen.

Bin gestern auch mit meiner K12S gefahren und mir ist beim Starten genau das selbe aufgefallen.
Bei eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung startet die Maschine nicht.
Im Leerlauf erwacht sie dann zum Leben.

An was kann das liegen? Standard ist das nicht, oder? ahh
hellsbells
 
Beiträge: 76
Registriert: 29.07.2008, 08:23
Motorrad: K13R

Re: Motorstart mit eingelegtem Gang

Beitragvon Peter_KL » 10.04.2017, 13:08

hellsbells hat geschrieben:Bin gestern auch mit meiner K12S gefahren und mir ist beim Starten genau das selbe aufgefallen.
Bei eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung startet die Maschine nicht.
Im Leerlauf erwacht sie dann zum Leben.

Hab zwar ne K13R, aber die startet definitiv mit erstem Gang und gezogener Kupplung.
Auch wenn ich die Kupplung ziehe, bevor ich die Zuendung einschalte.
Seitenstaender muss natuerlich eingeklappt sein.

Gruss!
Peter_KL
 
Beiträge: 283
Registriert: 04.05.2010, 10:00
Wohnort: Melaka, Malaysia
Motorrad: K1300R, GSR750

Re: Motorstart mit eingelegtem Gang

Beitragvon K1300GT_muc » 18.06.2017, 10:29

Hallo,

....ja den Fehler hatte ich auch - nervt beim Anfahren am Berg!

Blöd ist, das die Motorstartfreigabe mehere Signale beinhaltet.

Dann kommt noch hinzu, das der Seitenständer zwei Signale hat, deren plausibilität geprüft wird.

Bei mir war es jedenfalls der Kupplungs-/Tempomatschalter.

....hat 50€ gekostet.

LG Martin
K1300GT_muc
 
Beiträge: 82
Registriert: 02.03.2014, 13:00
Motorrad: BMW

Re: Motorstart mit eingelegtem Gang

Beitragvon Devin67 » 13.03.2020, 00:19

hellsbells hat geschrieben:Servus,

möchte das nochmal aufwärmen.

Bin gestern auch mit meiner K12S gefahren und mir ist beim Starten genau das selbe aufgefallen.
Bei eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung startet die Maschine nicht.
Im Leerlauf erwacht sie dann zum Leben.

An was kann das liegen? Standard ist das nicht, oder? ahh


Hi,

ist zwar ein paar Jährchen her, nichts desto trotz habe ich auch das gleiche Problem.
Also, eingelegtem Gang, Kupplung gezogen und Seitenständer eingeklappt, Motor startet nicht.
Sobald ich auf neutral gehe, startet es.
Was war bei dir die Ursache hellsbells??

Gruß
Devin
Benutzeravatar
Devin67
 
Beiträge: 58
Registriert: 30.12.2019, 18:09
Motorrad: K1200S

Re: Motorstart mit eingelegtem Gang

Beitragvon RudiBee » 13.03.2020, 16:52

Devin67 hat geschrieben:
hellsbells hat geschrieben:Servus,

möchte das nochmal aufwärmen.

Bin gestern auch mit meiner K12S gefahren und mir ist beim Starten genau das selbe aufgefallen.
Bei eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung startet die Maschine nicht.
Im Leerlauf erwacht sie dann zum Leben.

An was kann das liegen? Standard ist das nicht, oder? ahh


Hi,

ist zwar ein paar Jährchen her, nichts desto trotz habe ich auch das gleiche Problem.
Also, eingelegtem Gang, Kupplung gezogen und Seitenständer eingeklappt, Motor startet nicht.
Sobald ich auf neutral gehe, startet es.
Was war bei dir die Ursache hellsbells??

Hallo, bei mir war es der Kupplungshebel aus dem Zubehör der den Schalter nicht schaltete.
Nach Umbau auf Originalhebel war alles wieder gut.

Gruß Rudi
Gruß
Devin
Beste Grüße
Rudi Weber
RudiBee
 
Beiträge: 101
Registriert: 26.09.2018, 10:55
Wohnort: Trier
Motorrad: BMW K1200S 2006

Re: Motorstart mit eingelegtem Gang

Beitragvon Ralf-OS » 13.03.2020, 21:56

Hi @all!

Nee - normal ist das sicher nicht...

Hab´s bei meiner heute "vorsichtshalber" mal gleich ausprobiert:

a) 1. Gang drin - Seitenständer oben - Kupplung gezogen (verkürzte Hebel Motea V-Trec) = springt sofort an
b) s.o. - nur Seitenständer unten: springt nicht an

Ergo: "N" nicht notwendig winkG

So sollte das m.E.n. auch sein (war bei meiner Honda CBF übrigens genauso...)

DLzG,

Ralf
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011

Re: Motorstart mit eingelegtem Gang

Beitragvon Devin67 » 13.03.2020, 22:46

Hallo Ralf,

die verkürzte Kupplungs-und Bremshebel von Motea V-Trec habe ich auch drin.
Ich müsste das mal morgen nachschauen ob es eventuell eine Einstellungssache ist.
Die meisten hier im Forum haben ja die Aussage gemacht, daß man dies am Hebel einstellen kann.

Gruß
Devin
Benutzeravatar
Devin67
 
Beiträge: 58
Registriert: 30.12.2019, 18:09
Motorrad: K1200S

Re: Motorstart mit eingelegtem Gang

Beitragvon Ralf-OS » 13.03.2020, 23:19

Hi Devin,

ja - das stimmt wohl (leider).

Habe meine ja auch erst seit 4 Monaten. Und am Anfang war das mit den V-Trec schon "kompliziert" ahh

In der Einstellung, die der Vorbesitzer vorgenommen hatte (Stufe 3), trennte die Kupplung noch nicht einmal richtig :roll:

Ich habe dann die Länge etwas verstellt (bei der aggressiven Bremse der K13 durchaus sinnvoll, da Du sonst "über den Lenker gehst;:) - und den Abstand vom Lenker auf Stufe 5 (von 6) gestellt. "4" würde auch noch gehen - ist aber grenzwertig...

Ist aber je nach Lenker (bei mir: LSL-SBL) unterschiedlich. Hör einfach mal auf das "Klick" beim ziehen...

Viel Erfolg beim Ausprobieren!

DLzG,

Ralf
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011

Re: Motorstart mit eingelegtem Gang

Beitragvon Devin67 » 13.03.2020, 23:38

Das habe ich hier schon öfters gelesen, daß es klicken muss, wenn man am Hebel zieht.
Jetzt wo du das erwähnt hast, meine ich das meine auch auf 3 eingestellt sind scratch
Werde das mal morgen mir von der Nähe anschauen, vielen Dank für den tollen Tipp ThumbUP
Melde mich ob es daher gelegen hat
Benutzeravatar
Devin67
 
Beiträge: 58
Registriert: 30.12.2019, 18:09
Motorrad: K1200S

Re: Motorstart mit eingelegtem Gang

Beitragvon Ralf-OS » 14.03.2020, 00:34

Wär doch super, wenn´s daran liegt ThumbUP

Danke für die Rückmeldung ThumbUP ThumbUP
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011

Re: Motorstart mit eingelegtem Gang

Beitragvon Ralf-OS » 14.03.2020, 00:39

Noch ne Ergänzung:

bei den V-Trec (bei mir: V-Trec "Vario - Savety" kommt es wohl häufiger vor, dass die nach Einbau "nicht ganz dicht sind" Bremse ist bei mir trocken - Kupplung mal auch "feucht" - achte mal d´rauf…

Scheint ein "Einbauproblem" zu sein...

DLzG, Ralf
Benutzeravatar
Ralf-OS
 
Beiträge: 147
Registriert: 01.01.2020, 15:02
Wohnort: Belm bei Osnabrück
Motorrad: BMW K1300S 2011

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum