DWA von innen

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Re: DWA von innen

Beitragvon Hubraum » 25.04.2017, 16:58

Meine schreit immer noch scratch . Baujahr 2011.....
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Re: DWA von innen

Beitragvon AndreGT » 25.04.2017, 18:45

Beschrei es nicht, morgen ist sie vielleicht schon still. :lol:

Ne Spass beiseite. ;-)
Meine ist nun auch kurz vor der Vollendung ihres 5. Lebensjahres und
bisher funzen die Batterien der DWA noch.
Ist ja auch kein Akt die Batterien dort zu wechseln.
Da machen mir die Batterien des RDC mehr Kopfschmerzen.
Wenn die mal hin sind wird es aufwändig. :?
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André


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Re: DWA von innen

Beitragvon Piccolo71320 » 25.04.2017, 18:56

Macfritz hat geschrieben:Danke Alex.
2-5 Jahre sind doch schon eine lange Zeitspanne. Aber wie machen sich müde DWA-Batterien bemerkbar, oder gehört der tausch dieser Batterien zum BMW - Wartungsplan ? Gerade lese ich dazu im K1600GTL-Handbuch:
"Ist die DWA-Batterie entladen, bleiben alle Funktionen erhalten, nur die Alarmauslösung bei Trennung von der Fahrzeugbatterie ist nicht mehr möglich."

Ich meine erst kürzlich hier im Forum gelesen zu haben das eine entsprechende Meldung im Kombiinstrument erscheint, bin mir aber damit nicht ganz sicher.
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Re: DWA von innen

Beitragvon Hubraum » 25.04.2017, 19:01

AndreGT hat geschrieben:Beschrei es nicht, morgen ist sie vielleicht schon still. :lol:

Ne Spass beiseite. ;-)
Meine ist nun auch kurz vor der Vollendung ihres 5. Lebensjahres und
bisher funzen die Batterien der DWA noch.
Ist ja auch kein Akt die Batterien dort zu wechseln.
Da machen mir die Batterien des RDC mehr Kopfschmerzen.
Wenn die mal hin sind wird es aufwändig. :?


Echt, sind die nicht in der Felge? Dürfte doch auch keine Hexerei sein oder?
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Re: DWA von innen

Beitragvon Fuboner » 25.04.2017, 19:04

AndreGT hat geschrieben:Beschrei es nicht, morgen ist sie vielleicht schon still. :lol:

Ne Spass beiseite. ;-)
Meine ist nun auch kurz vor der Vollendung ihres 5. Lebensjahres und
bisher funzen die Batterien der DWA noch.
Ist ja auch kein Akt die Batterien dort zu wechseln.
Da machen mir die Batterien des RDC mehr Kopfschmerzen.
Wenn die mal hin sind wird es aufwändig. :?


Hallo Andre,

wegen des RDC siehe mal hier:
https://de.aliexpress.com/item/Schrader ... fd30fc2e64

Gruß Joachim
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Re: DWA von innen

Beitragvon AndreGT » 25.04.2017, 19:09

Die sind in der Tat in der Felge und die Batterien sind im Sensor vergossen.
Um da ran zu kommen muss der Reifen runter.
Danach hast du zwei Möglichkeiten.
1. du kaufst den kompletten Sensor für reichlich Euronen und wechselst komplett.
2. du pulst die Vergussmasse in filigraner Kleinarbeit raus, wechselst die Batterien
und versiegelst das ganze dann z.B. mit einer Heißklebepistole oder ähnlichem wieder.
Also alles in allem schon ein erheblicher Aufwand.
Irgendwo hier im Forum hatte jemand, ich glaube es war Duese, mal die ganze Prozedur
beschreiben. scratch
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Re: DWA von innen

Beitragvon AndreGT » 25.04.2017, 19:11

Fuboner hat geschrieben:
AndreGT hat geschrieben:Beschrei es nicht, morgen ist sie vielleicht schon still. :lol:

Ne Spass beiseite. ;-)
Meine ist nun auch kurz vor der Vollendung ihres 5. Lebensjahres und
bisher funzen die Batterien der DWA noch.
Ist ja auch kein Akt die Batterien dort zu wechseln.
Da machen mir die Batterien des RDC mehr Kopfschmerzen.
Wenn die mal hin sind wird es aufwändig. :?


Hallo Andre,

wegen des RDC siehe mal hier:
https://de.aliexpress.com/item/Schrader ... fd30fc2e64

Gruß Joachim


Danke. ThumbUP
ich kannte bisher nur den Preis vom Händler.
Der lag bei irgend etwas um die Hundert Euros + Einbau. scratch
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Re: DWA von innen

Beitragvon Fuboner » 25.04.2017, 19:19

AndreGT hat geschrieben:
Fuboner hat geschrieben:
AndreGT hat geschrieben:Beschrei es nicht, morgen ist sie vielleicht schon still. :lol:

Ne Spass beiseite. ;-)
Meine ist nun auch kurz vor der Vollendung ihres 5. Lebensjahres und
bisher funzen die Batterien der DWA noch.
Ist ja auch kein Akt die Batterien dort zu wechseln.
Da machen mir die Batterien des RDC mehr Kopfschmerzen.
Wenn die mal hin sind wird es aufwändig. :?


Hallo Andre,

wegen des RDC siehe mal hier:
https://de.aliexpress.com/item/Schrader ... fd30fc2e64

Gruß Joachim


Danke. ThumbUP
ich kannte bisher nur den Preis vom Händler.
Der lag bei irgend etwas um die Hundert Euros + Einbau. scratch


Der Preis beim :mrgreen: pro Stk. 118,58€ ohne Einbau
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Re: DWA von innen

Beitragvon Hubraum » 25.04.2017, 19:24

AndreGT hat geschrieben:Die sind in der Tat in der Felge und die Batterien sind im Sensor vergossen.
Um da ran zu kommen muss der Reifen runter.
Danach hast du zwei Möglichkeiten.
1. du kaufst den kompletten Sensor für reichlich Euronen und wechselst komplett.
2. du pulst die Vergussmasse in filigraner Kleinarbeit raus, wechselst die Batterien
und versiegelst das ganze dann z.B. mit einer Heißklebepistole oder ähnlichem wieder.
Also alles in allem schon ein erheblicher Aufwand.
Irgendwo hier im Forum hatte jemand, ich glaube es war Duese, mal die ganze Prozedur
beschreiben. scratch

Ok scratch dann bin ich mal gespannt welche Lösung ich mir aussuche.
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Re: DWA von innen

Beitragvon gx49 » 26.04.2017, 06:59

Die Preise für die RDC-Sensoren gehen noch günstiger, ThumbUP
https://de.aliexpress.com/item/Schrader ... 83.72505.0

Preis ist einschl. Versand und dauert ca. 4 Wochen mit China-Post.
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Re: DWA von innen

Beitragvon gib » 26.04.2017, 10:34

gx49 hat geschrieben:Die Preise für die RDC-Sensoren gehen noch günstiger, ThumbUP
https://de.aliexpress.com/item/Schrader ... 83.72505.0

Preis ist einschl. Versand und dauert ca. 4 Wochen mit China-Post.


Sehr Cool, Danke! Da meine aus 2011 ist habe ich einfach mal welche auf Verdacht bestellt bei dem Preis... clap
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Re: DWA von innen

Beitragvon AndreGT » 26.04.2017, 10:57

Müssen die Teile angelernt werden oder ist das nach dem Austausch nicht erforderlich scratch ?
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Re: DWA von innen

Beitragvon gx49 » 26.04.2017, 12:22

Die Sensor-ID muss mit einem RDC-Aktivierungsgerät ausgelesen werden. (Im Dezimalformat sonst muss man umrechnen)
Das RDC-Gerät muss BMW-Motorräder kennen. Die Sensor-ID kann dann mit dem GS911 gespeichert werden. Hat man diese Möglichkeit nicht, muss man zum :mrgreen:
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Re: DWA von innen

Beitragvon AndreGT » 26.04.2017, 13:39

Danke für die Info. ThumbUP
Ich werde mal bei meinem Reifenlieferanten fragen ob er das an Motorrädern kann.
Bei PKW von BMW weiß ich das er es kann, sollte ja dann sicher auch bei Motorrädern
nicht das Problem sein. scratch
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Re: DWA von innen

Beitragvon bigsmartchopper » 26.04.2017, 15:28

[/quote]

Echt, sind die nicht in der Felge? Dürfte doch auch keine Hexerei sein oder?[/quote]

...ja nee Hubraum.
Die Dinger sind sind so konstruiert, dass sie nur komplett gewechselt werden. Also hast Du Recht, Sensoren kaufen und austauschen ist keine Hexerei.
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