von K12S Pilot » 26.08.2017, 12:48
Moin,
ich habe ebenfalls ein bisschen Ärger mit meinem ESA an meiner K1200s.
Die Anzeige ändert sich noch zwischen den den Modi Norm, Comfort und Sport.
Die Federvorspannung lässt sich vom Solo Betrieb (1 Helm) hingegen nicht mehr ändern.
Anfänglich änderte sich im Display noch die Federvorspannung, ich könnte auch sehen wie der Schrittmotor die Feder gespannt hat.
Als ich die Maschine dann am Morgen aus der Garage schob, sackte das Heck kurz ab, seitdem kann ich nur noch die Dämpfung ändern.
Meine Idee war und so hat es mir auch eine freie Werkstatt erklärt, dass das System die Nullstellung nicht mehr findet und nur neu kalibriert werden muss.
Leider muss ich sagen, dass der Termin bei der BMW Niederlassung mehr als enttäuschend war.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass man sich dem Problem richtig angenommen hat.
Es wurde ein kurzer flüchtiger Blick auf das hintere Federbein geworfen, dann ein Werkstattauftrag entgegengenommen zur Auslesung des Fehlerspeichers, der Fehler wurde mir mündlich mitgeteilt, keine 10 Minuten später wurde ich dann zur Kasse gebeten für das Auslesen des Fehlerspeichers und das wars dann.
Sorry, aber Kundenservice sieht für mich anders aus. Die Niederlassung sieht mich nicht wieder.
Da ich mich damit nicht zufrieden geben wollte, habe ich den Service Mitarbeiter, welcher die Diagnose durchgeführt hat, ein bisschen ausgefragt. Ich habe unter anderem auf die Möglichkeit der Kalibrierung hingewiesen.
Die Aussage war, dass nur ein kompletter Austausch in Frage käme. Im weiteren Gespräch offenbarte mir der Mitarbeiter, dass er die genauen Zusammenhänge zwischen Dämpfung und Federvorspannung nicht kennen würde.
Mir kam es so vor, dass er keine Ahnung hätte.
Eine gute Diagnose und Fehleranalyse geht eindeutig anders. Mir drängt sich hier eher der Eindruck auf, dass man es sich reichlich einfach machen würde. Ist ein Teil einer Baugruppe defekt, wird einfach die gesamte Baugruppe getauscht.
Und das Auslesen des Fehlerspeichers, eine Sache von 2 Minuten, sollte auch unter den Gesichtspunkt "Service im Sinne des Kunden fallen"!
Ich gebe die Sache noch nicht so schnell auf. Ein Austausch kommt erstmal nicht in Frage.
Der Fehlercode lautet 00A326: Spannungsversorgung Federbeinverstellung hinten.
Klingt für mich eher nach einem elektrischen Problem. Möglicherweise ein Kabelbruch.
Jemand eine Idee dazu?