braule hat geschrieben:Also ich finds so geil wie schnell ihr immer antortet ... Danke
==> Ich werde den Schrauber mal fragen ob er eine Vakuumbefüllung gemacht hat. Allerdings stehen da immer ein paar BMW´s rum. GS vor allem. Aber ich denke er hat es konventionell gemacht.
==> Der Neutralgang ging mit der Zeit immer schwieriger rein. Ist mir auch aufgefallen. Im Stand bekomme ich ihn nun schon fast garnicht mehr rein. Kupplung haben wir bereits entlüftet und auch die original Hebel wieder montiert. Meine auch zu merken, dass die Gänge nicht mehr so sauber reingehen. Meine hatte da wirklich kein Problem. Auch der erste Gang hat nicht so laut gekracht wied bei anderen. Baujahr 2007.
==> Wenn ich das richtig verstehe meinst du ( chucky ) dass kein Wasser in den Zylinder gelabngt ist sondern nur Abgase in das Kühlmittel. Aber der Schaum auf dem Öl und die komische braune Farbe des Öls ? Weist das nicht auf Wasser im Öl hin ?
==> Kann das Abdrücken jede Werkstatt oder braucht man wieder BMW Tools ?
==> Kann an der Öl-Beschaffenheit in der Kupplung auf eine defekte ZKD geschlossen werden oder sollte man mal Öl ablassen und sich die Suppe mal ansehen ?
==> Alles auf Rechnung ...
- Es hat nichts zu bedeuten, ob die Werkstatt vermehrt BMW-Modelle oder auch nicht auf dem Hof stehen hat. Ich kam mit der Vakuumbefüllung erst durch die K1200 in Verbindung, und mache es seitdem bei jedem Fahrzeug, weil es einfach "angenehmer" und sauberer ist.
- Ferndiagnosen sind nie wirklich 100%ig. Mir ist jedoch aufgefallen das viele die durchaus die Prozedur der ENtlüftung beherrschen, es bei der K falsch machen, weil bei zumindest der K1200/1300 hier etwas anders vorgegangen wird. Viele versuchen die Luft unten am Nehmerzylinder raus zu pumpen, wie man das auch bei der Bremse her kennt.
Das Funktioniert nicht wirklich gut. Die richtige Prozedur ist, die Kupplungsbetätigung zu entleeren, und dann vom Nehmerzylinder aus, die Flüssigkeit ins System zu pumpen, so das die Luft zum Ausgleichsbehälter rausgedrückt wird, da Luft generell immer nach oben steigt ist diese Prozedur erfolgversprechender wie auch schneller, als die Prozedur die "gewohnt" und offensichtlich zu sein scheint. Wenn die Gänge alle samt nicht mehr wirklich funktionieren, wäre hier meine erste Suche, ob das System 100%ig entlüftet wurde. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert würde ich erst die Kupplung in betracht ziehen. Da reicht es meistens aus mit eingelegtem Gang die Kupplung zu ziehen, und dann das Mopped zu starten und drauf zu achten, ob die Kiste etwas nach vorne schiebt. Tut sie das nicht, trennt die Kupplung. rutscht die auch nicht durch bei hohen Drehzahlen bzw entsprechenden Beschleunigungen würde ich die Kupplung erstmal ausser acht lassen
- Vieles ist denkbar. Ich habe nur die Möglichkeiten in Betracht gezogen was das mit dem Abgas im Kühlsystem angeht. Das es so ist -> Ferndiagnose ist nicht wirklich 100% stimmig. Schaumbildung oder mindere Konsistenz weißt auf Wasser im Öl hin ganz klar. Das Öl muss dann eh raus, und wenn die Kiste eine Zeit lang bereits gestanden hat, wird beim ablassen des Öls auch erstmal das Öl milchig herausfließen, bevor es schwarz ist. Rein nach dem Motto Öl schwimmt immer oben, ausser wenn es vermischt wurde, aber selbst dann wird Wasser sich nach kurzer Zeit wieder unten in der Wanne absetzen.. Ausser wenn jemand einen Katalysator wie z.B Senf ins Motoröl getan hat, dann verbindet sich Öl und Wasser dauerhaft miteinander... aber Warum sollte man Senf ins Motoröl kippen
Aber im Öl können auch additive sein, die ebenfalls als Katalysator dienen.
- Abdrücken sollte jede Werkstatt können. Ein Hobbyschrauber wird vielleicht nur selten solch ein Werkzeug benötigen, aber eine Werkstatt wird es sicherlich mehrmals im Monat machen. Noch dazu ist das Werkzeug recht erschwinglich. Selbst Universales Semi-Pro-Werkzeug ist für 80-120€ auf ebay zu bekommen, und darf keines Falls in einer guten Werkstatteinrichtung fehlen, da undichte Kühlsysteme zu Standardfehlern gehören und es einer der bewährten Prüfungen ist, um eine defekte Zylinderkopfdichtung oder generell undichtigkeiten im System zu diagnostizieren. Daher ja.. jede Werkstatt sollte dieses Werkzeug besitzen unabhängig ob VW, Suzuki, BMW, Kawasaki, Audi oder sonstige Exoten.
- Die Kupplung läuft im selben Öl bei der K1300 wie der Motor. Also die Kupplung zu zerlegen ob die Konsistenz des Öls passt ist definitiv die teuerste Variante und absolut unnötig wenn es um diese Prüfung allein geht. Allein Dichtung und neue Schrauben liegen bei ~50€. Um die Konsistenz des Öls zu prüfen ist es daher bei warmen Motor günstiger im Öltank eine Probe zwischen den Fingern zu verreiben, oder auch das Öl Warm wie kalt abzulassen und dieses Öl dann zu erneuern.
EDIT: Video gerade angeschaut.
Ja du hast Wasser im Öl.. und nicht gerade wenig. Ok.. da ergibt die Braune Färbung ihre Daseinsberechtigung. Hätte noch auf leichte Nioncen in der Farbbestimmung gehofft, aber das hier ist definitiv eindeutig. Hier muss der Kopf definitiv runter, und mit dem Haarlinieal wird dann eh geprüft ob er verzogen ist, und gesichtet ob er gerissen sein könnte. Also Abdrücken würde ich hier sogar als unnötig erachten, weil definitiv ersichtlich ist, das hier am Kopf, ob Kopf selbst oder Dichtung, ein defekt ist.
Zum drehenden Rad. Das hat erst mal im Grunde nichts zu bedeuten. Wenn die Kupplung trennt, verbleibt dennoch Restreibung, was das unbelastete Rad mitzieht. Wichtig ist, wie es halt mit belastetem Rad ist. Die Kiste darf sich nicht bewegen.
Der hohe Wasseranteil im Öl kann jedoch dazu führen, das hier die Kupplung nicht wirklich funktioniert, und sogar dazu führen, das die Belagscheiben verbrennen aufgrund mangelnder Schmierung.
Was Alex meinte ist, das sich der Kühler gerne zusetzt. Und zwar von aussen. Das Vorderrad schmeist so einiges an Dreck in die Lamellen des recht kleinen Kühlers, und dadurch kann es zu Überhitzung kommen.
Es ist gut, wenn man diesen Alle 30.000 KM, wenn er eh runter muss zwecks Zündkerzenwechsel, richtig reinigt. HD-Reiniger bei der Wäsche ist nicht ausreichend, und teils sogar Kontraproduktiv.
Es gibt auch Optische Aufwertungen anhand von Kühlerabdeckungen aus Edelstahl, die den Dreck ein wenig reduzieren, jedoch bleibt dies nicht aus. Einen Kühler zu reinigen wird die Werkstatt ohne Anweisung nicht machen wie ich vermute, da es doch schon eine lange Prozedur ist, und ein neuer Kühler fast schon günstiger ist, als dem Mechaniker 1-2 Arbeitsstunden abzuverlangen. Ich brauche dafür meist einen Nachmittag, aber meine zeit kostet auch nichts