Vorgeschichte:
Nach dem letzten K-Treffen in den Dolomiten wurde der Wunsch geboren so langsam den Wechsel meiner vier Jahre alten K1300S in Angriff zu nehmen.
Einer der Hauptgründe ist dabei die Sitzposition welche mir, trotz Umbau auf SBL, einige Probleme bereitet. Nach mehrstündigen Fahrten (eigentlich schon nach zwei bis drei Stunden)habe ich starke Schmerzen in der Leistengegend und den Hüftgelenken so das ich am Ende kaum noch auf das Moped aufsteigen bzw. vom Moped absteigen kann. So macht das einfach keinen Spaß mehr.
Also vor zwei Wochen mal ein erstes Gespräch mit meinem geführt, mit dem Ziel die K1600GT mal für einen kompletten Tag zu mieten. Mein hat mir dann die kleine erst mal für zwei Stunden zur Probefahrt überlasen um einen ersten Eindruck zu bekommen.
Erste Probefahrt
Standard Sitzbank auf tiefe Einstellung (810 mm). Ok, als Sitzriese mit 173cm komme ich einigermaßen mit beiden Füßen auf den Boden, richtig sicher fühle ich mich aber nicht. Für die kurze Probefahrt gehts aber erst mal.
Die ersten Meter fühlen sich etwas unsicher an. E-Gas und die Kupplung fühlen sich im Vergleich zur K1300 nicht so direkt an, irgend wie alles etwas weicher. Nach ein paar Kilometer hat man sich aber daran gewöhnt. Über den Motor und das Fahrwerk muss man glaube ich nichts schreiben, dass ist alles perfekt. Hier zeigen sich allerdings bei der K1300 auch keine Schwächen. Die ca. 80 KG mehr bei der K1600 sind schon spürbar, auch wenn sie für ihr Gewicht erstaunlich dynamisch zu fahren ist.
Da dies meine ersten Kilometer mit der Dicken waren, und auch die Straßen noch komplett nass waren, habe ich es nach ca. 90 Minuten erst mal sein lassen.
Erstes Fazit:
Sitzbank ist nicht für mich passend, Sitzposition aber etwas angenehmer als auf der K1300, zumindest was den Kniewinkel betrifft. Grundsätzlich könnte die kleine schon was für mich sein. Also einen neuen Termin ausgemacht für eine Tagesmiete. Mein bestellt die tiefe Sitzbank bei BMW damit ich diese mal testen kann.
Zweite Probefahrt:
Am Freitag war es dann soweit.
Ich habe mir eine Strecke Richtung Johanniskreuz über das Elmsteiner Tal ausgesucht. Gerade aus kann ja jeder fahren
Erste Sitzprobe mit der niedrigen Sitzbank, tiefe Einstellung (780 mm).
Der Stand ist schon etwas besser, allerdings nicht so deutlich wie ich das erhofft hatte. Was mir schon bei der ersten Probefahrt aufgefallen ist, ich würde für einen sicheren Stand meine Füße gerne dort auf dem Boden platzieren wo bei der GT die Fußrasten sind. Irgend wie sind die immer im Weg und ich muss mich gefühlt immer entscheiden ob ich die Füße vor oder hinter den Fußrasten platziere.
Das Fahren macht einen riesigen Spaß. Der Motor hat einfach Dampf in allen Lagen. Auch die Gänge lassen sich überraschend weich durchschalten. Selbst der obligatorische Klong beim Einlegen des ersten Gang ist so gut wie verschwunden.
Auch die Serpentinen gehen gut von der Hand. Nach einiger Zeit gewinne ich auch das Vertrauen in mehr Schräglage. Allerdings waren hier irgendwann Grenzen gesetzt, was allerdings den Reifen zuzuschreiben war. Die Vormieter waren wohl keine Freunde der gepflegten Kurvenfahrt. Ich habe noch nie einen so eckig gefahren Reifen gesehen welcher zudem auch seine besten Zeiten schon lange hinter sich hatte.
Einzig in Spitzkehren bergab bin ich noch sehr unsicher gefahren, hier hatte mir einfach das Vertrauen gefehlt. Das Thema Gewicht scheint zum Teil wohl auch eine Kopfsache zu sein.
Nach ca. 200 KM hatte ich dann allerdings so langsam wieder die üblichen Schmerzen. Die niedrige Sitzbank fühlt sich zudem irgend wie unbequemer (härter) an, zumal auch der Kniewinkel wieder etwas Spitzer ist. Grundsätzlich ist das zwar besser als bei der K1300, allerdings ist dafür die Sitzbank deutlich breiter, sprich die Beine sind deutlich weiter gespreizt. Anscheinend ist das eine der Hauptursachen für meine Probleme.
Fazit:
Wenn es nur nach dem Thema Fahrdynamik und Spaß gehen würde, hätte ich vermutlich schon den Vertrag unterschrieben.
In zwei Wochen stellt mir nun mein Händler noch eine GTL zur Verfügung. Mal sehen wie wohl ich mich damit fühle. Anschließend werde ich mich wohl entscheiden ob eine Neuanschaffung in Frage kommt oder nicht. Immerhin investiert man ja hier schon eine kleine Summe, und da muss dann meiner Meinung nach auch einfach alles passen.
Was mich nun aber noch von Euch interessieren würde (vor allem von den etwas kleiner gewachsenen Fahrern unter euch).
Welche Sitzbank kommt bei euch zum Einsatz?
Wie ist euer Eindruck von den Standardsitzbänken?
Wie sicher steht ihr damit auf dem Boden?
Wer von euch ist schon die GT und die GTL gefahren, wie empfandet ihr die Unterschiede?
Evtl. hat ja auch jemand ähnliche Probleme wie ich nach längeren Fahrten.
Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben den etwas längeren Text zu lesen. Ist halt mal was anderes als zum hundertsten Mal über Reifen zu diskutieren
Viele Grüße,
Jürgen