von Chucky1978 » 12.11.2017, 22:36
Ist nicht ironisch
Natürlich kann man den zerstörungsfrei öffnen.
Die Nadeln zu entfernen (für Tachoscheiben zu wechseln was der häufigste Grund ist) geht am simpelsten mit zwei Tee- oder Suppenlöffeln.
Im Zweifel für die die sowas nicht besitzen gibt es auch Verkleidungsclipswerkzeug, was wohl eher jeder Zuhause hat. Das war Ironisch, trotzdem geht es um die Form des Löffels bzw Verkleidungswerkzeug, die es stressfrei und Schadfrei ermöglicht die Nadeln zu entfernen. (Scharfe Kante des Löffels an den Zeiger nahe der Welle um die Kräfte so gering wie möglich zu halten, und Rundung des Löffels auf die Tachoscheibe und evtl. was dünnes unter den Löffel legen, je nachdem wie empfindlich die Scheibe ist, und dann gleichmäßig den Löffel von beiden Seiten als Hebel nutzen, um den ohne zu verkanten von der Welle zu drücken. Im idealfall natürlich vorher herausfinden, in welcher Stellung die zeiger wieder aufgedrückt werden müssen.
Die Nadeln selbst sitzen einfach nur recht stramm auf einer Runden, selten auf einer gefasten Welle. Hier ist das Vorgehen beim wiederaufsetzen dann je nach Tacho etwas anders.
Das Problem bei manchen Tachos ist aber das "verdrehen" wodurch nicht wenige Tachomechaniken zerstört werden können. Das ist bei der K1200 jedoch weniger sensibel bzw ist eine andere Technik als z.B. noch bei einem alten Suzuki.
Bei der K1200S weiß ich auch nimmer wie ich es im Detail gemacht habe, ist aber total unkritisch, und weiß noch, das ich geschimpft habe, warum es nicht immer so simpel sein kann wie bei diesem Tacho.
Jetzt rein aus dem Gedächniss was falsch sein kann im Bezug nur auf den Drehzahlmesser. Der steht bei Zündung aus auf der "Null". Auch ist kein Anschlag vorhanden, der evtl. für eine mögliche Vorspannung sorgt. Daher dürfte es ausreichen den Zeiger genau auf die Null auszurichten. Wenn die Haftung von Zeiger und Welle nicht allzugroß ist, ist das Verdrehen wie Uwe sagte auch möglich, um genauer korrigieren zu können. Oft trifft man die Null nicht immer beim ersten ansetzen, und Richtung null zu korrigieren ist einfacher als in Richtung Höchstdrehzahl.
Gruß Ingo