blauer Qualm aus den linken Auspuff

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: blauer Qualm aus den linken Auspuff

Beitragvon BMW-Eifel » 14.01.2018, 00:22

Ach so ¡!!
Ich dachte schon, es ginge hier um den "blauen Qualm".
BMW-Eifel
 
Beiträge: 375
Registriert: 13.02.2010, 17:29
Motorrad: K 1200 GT

Re: blauer Qualm aus den linken Auspuff

Beitragvon K1600GT Driver » 14.01.2018, 09:17

Ja, so ist das halt bei Diskussionen. Man kommt schon mal vom eigentlichen Thema ab.......
Gruß Andy
Benutzeravatar
K1600GT Driver
 
Beiträge: 207
Registriert: 08.05.2011, 07:49
Wohnort: Remseck
Motorrad: K1600GTL 09/2015

Re: blauer Qualm aus den linken Auspuff

Beitragvon Vessi » 14.01.2018, 10:28

BMW-Eifel hat geschrieben:Ach so ¡!!
Ich dachte schon, es ginge hier um den "blauen Qualm".


nö...jetzt geht's um lunker u. astlöcher... neenee

kannst aber gerne einen beitrag zu blauen qualm schreiben... ;-)
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: blauer Qualm aus den linken Auspuff

Beitragvon Siegerländer » 14.01.2018, 14:40

Chemie:
Lunkerbildung

Lunker entstehen durch Volumenabnahme (Schwindung) beim Erstarren von Metallschmelzen. Die Volumenabnahme bei Abkühlung einer Schmelze besteht aus einer Volumenschwindung im flüssigen Zustand (Flüssigkeitskontraktion) unterhalb der Gießtemperatur TG und oberhalb der Erstarrungstemperatur TS, einer sprunghaften Volumenschwindung (Erstarrungskontraktion) bei erreichen der Erstarrungstemperatur TS und einer stetigen Schrumpfung (Festkörperkontraktion) im festen Zustand (unterhalb TS bis Raumtemperatur). Entscheidend für die Lunkerbildung ist die Erstarrungskontraktion beim Phasenübergang von flüssig zu fest. Kommt es bei der Erstarrung zu einem Einschluss der Schmelze von bereits erstarrtem Metall, kann weitere Schmelze nicht mehr nachfließen, um die Erstarrungsschrumpfung auszugleichen, und ein Lunker entsteht.
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: blauer Qualm aus den linken Auspuff

Beitragvon Hobbybiker » 15.01.2018, 09:54

Vessi hat geschrieben:tja...gut pfuschen will gelernt sein...gell dirk?...

per tapatalk...


Wir nennen das "ausbügeln" wenn der Zulieferer minderwertiges geliefert hat, aber im Grunde ist das "die Hohe Kunst des Pfuschens" ..ja will auch gelernt sein .... ThumbUP Kann und kennt jeder gute Holzwurm winkG

PS

Lunker hatte ich natürlich sofort nach Sichtung gegooglet ... winkG hätte nur nicht gedacht das sowas anno 2018 noch vorkommen könnte....im Fahrzeugbau winkG

Hoffen wir mal das irgendwer dem Mann das blaue Qualmen abstellen kann ThumbUP
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: blauer Qualm aus den linken Auspuff

Beitragvon phips68 » 04.02.2018, 23:51

Hallo,

so jetzt habe ich mal ein Video auf Youtube gestellt, damit Ihr sehen könnt,
was ich meine.

phips68
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.12.2017, 10:58
Motorrad: K1600GT

Re: blauer Qualm aus den linken Auspuff

Beitragvon cede » 05.02.2018, 19:08

Hi phips68,
bei einem nagelneuen Motorrad würde ich nur zwei Ansätze akzeptieren:
Motor neu oder Rechtsanwalt...
Daß da Öl verbrannt wird, ist ziemlich eindeutig
und
daß bei einem neuen Motor Öl in diesen Mengen verbrannt wird, ist ein klarer Hinweis auf ein nicht akzeptables Problem, woher das auch immer kommen mag.
Ich würde mich der Meinung von "Boxerkolben" anschließen: Nach Zeit x aufgebrochener Lunker...

Gruß Christoph
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 21:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: blauer Qualm aus den linken Auspuff

Beitragvon Hobbybiker » 05.02.2018, 20:18

Qualmt echt ganz schön heftig ..... scratch
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: blauer Qualm aus den linken Auspuff

Beitragvon phips68 » 15.02.2018, 13:46

Horst_S hat geschrieben:Hast Du denn mal versucht die Maschine auf den Hauptständer zu stellen (und auch dort zu starten)?

Das wäre doch das erste was ich mal tun würde.

Gruß

Horst



Hallo

nun nach längeren Test (Maschine steht auf den Seitenständer bzw. Hauptständer beim Kaltstart) hat sich herausgestellt, dass die Maschine, wie horst_S schon geschrieben hat, nicht mehr blau qualmt, wenn Sie über Nacht auf den Hauptständer steht.
Das habe ich dann mit BMW diskutiert. Eine definitive Lösung der „Seitenständer Problematik“ kann hier nicht gefunden werden.

Ein Ansatz wäre, dass sich das Öl über einen längeren Zeitraum (Nacht) auf nur einer Seite sammelt (eben der linken) und somit doch ein paar tröpfechen Öl in den Verbrennungsraum gelangen könnte. Diese „Ansammlung“ bemerkt man dann erst beim Starten.

Ein Grund könnte auch die noch nicht komplett Eingefahrene Maschine sein. Sicher ist, das es mit an den tiefen Temperaturen liegt, da sie es bei Temperaturen über 10 Grad nicht tut (auch auf den Seitenständer nicht).

Also dann hoffe ich, dass die Maschine möglichst bald Eingefahren ist und die Temperaturen endlich wieder steigen.

Gruss Philipp
phips68
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.12.2017, 10:58
Motorrad: K1600GT

Re: blauer Qualm aus den linken Auspuff

Beitragvon AndreGT » 15.02.2018, 14:51

phips68 hat geschrieben:Ein Grund könnte auch die noch nicht komplett Eingefahrene Maschine sein. Sicher ist, das es mit an den tiefen Temperaturen liegt, da sie es bei Temperaturen über 10 Grad nicht tut (auch auf den Seitenständer nicht).

Also dann hoffe ich, dass die Maschine möglichst bald Eingefahren ist und die Temperaturen endlich wieder steigen.


Wer hat dir den diesen Humbug erzählt ? arbroller

Deine Kiste hat ein Problem und so wie es ausschaut kein ganz Kleines.
Stell sie zum Händler und setze ihm schriftlich eine angemessene Frist
zur Abstellung des Mangel.
So weit mir bekannt, was aber nicht bedeutet das es korrekt ist, hat er
dafür 3 Versuche.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er 2 davon schon erfolglos
hinter sich.
Bekommt er es beim 3. Versuch nicht hin, würde ich eine Wandlung anstreben.
Eventuell hilft aber auch ein Händlerwechsel !?! scratch
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: blauer Qualm aus den linken Auspuff

Beitragvon 3rad » 18.02.2018, 14:06

servus

jetzt fangen die 2017/18 Modelle auch schon an zu Qualmen plemplem

""" Ein Grund könnte auch die noch nicht komplett Eingefahrene Maschine sein. Sicher ist, das es mit an den tiefen Temperaturen liegt, da sie es bei Temperaturen über 10 Grad nicht tut (auch auf den Seitenständer nicht) """

ich hab meine nur auf den Seitenständer stehen !!!

Beim ersten Motor ( der kaputt ging ) hat sie auch aus dem linken Topf gequalmt
mein ersatzt Motor macht das nicht mehr.

wenn es kalt ist raucht es ganz leicht aus beiden Töpfen gleichmäßig und nicht so heftig einseitig
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 22:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: blauer Qualm aus den linken Auspuff

Beitragvon Hobbybiker » 19.02.2018, 11:05

Normal und richtig ist das keinesfalls, aber ich denke das du da keine Chance hast gegen die Argumentationen seitens des Herstellers. ( meine erste RS hatte das auch... war nix zu machen )
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 19:32
Wohnort: Bell

Re: blauer Qualm aus den linken Auspuff

Beitragvon AndreGT » 19.02.2018, 11:36

Hobbybiker hat geschrieben:...aber ich denke das du da keine Chance hast gegen die Argumentationen seitens des Herstellers.


Das halte ich für ein Gerücht.
Als Käufer hat er Anspruch auf mangelfreie Ware.

Es wäre interessant zu erfahren ob die ,,Argumentation" direkt vom Hersteller kommt
oder nur Aussagen des Händlers sind.
Als meine Maschine damals mit einem Sack voller Mängel ausgeliefert wurde, hatte ich auch
einen Händler der es sich einfach machen wollte und versucht hat mich auf die Weise
abzuwimmeln.
Ein von mir angeforderter Sachverständiger vom Werk hat ihm dann den Kopf gewaschen,
plötzlich wurde alles prompt erledigt.

Hat es hier einen Ortstermin mit einem Sachverständigen des Hersteller gegeben ?
Ich meine damit nicht die Eröffnung eines PUMA Falls sondern einen direkten Termin an der
Maschine selbst.
Wenn nicht, wäre das für mich der nächste Schritt.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: blauer Qualm aus den linken Auspuff

Beitragvon stma » 19.02.2018, 12:23

AndreGT hat geschrieben:
Hobbybiker hat geschrieben:...aber ich denke das du da keine Chance hast gegen die Argumentationen seitens des Herstellers.


Das halte ich für ein Gerücht.
Als Käufer hat er Anspruch auf mangelfreie Ware.

Es wäre interessant zu erfahren ob die ,,Argumentation" direkt vom Hersteller kommt
oder nur Aussagen des Händlers sind.
Als meine Maschine damals mit einem Sack voller Mängel ausgeliefert wurde, hatte ich auch
einen Händler der es sich einfach machen wollte und versucht hat mich auf die Weise
abzuwimmeln.
Ein von mir angeforderter Sachverständiger vom Werk hat ihm dann den Kopf gewaschen,
plötzlich wurde alles prompt erledigt.

Hat es hier einen Ortstermin mit einem Sachverständigen des Hersteller gegeben ?
Ich meine damit nicht die Eröffnung eines PUMA Falls sondern einen direkten Termin an der
Maschine selbst.
Wenn nicht, wäre das für mich der nächste Schritt.



Wie setzt man so was als Kunde beim Händler oder auch direkt bei BMW durch???
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: blauer Qualm aus den linken Auspuff

Beitragvon AndreGT » 19.02.2018, 12:38

stma hat geschrieben:Wie setzt man so was als Kunde beim Händler oder auch direkt bei BMW durch???


In den man sich mit den Kundendienst des Herstellers in Verbindung setzt. kiss

Dabei um einen Ortstermin mit einem Sachverständigen bitten.
Das Ganze schriftlich in sachlicher Form mit detaillierten Angaben zum Mangel
und was der Händler ( Firma / Anschrift usw. ) bisher erfolglos unternommen hat.
Die Anzahl der Reparaturversuche sollte mit Datum belegbar sein.
Auch die vermeintliche ,,Argumentation" zur Ursache des Mangels und der Zuordnung von wem diese
Aussage getroffen wurde, sollte nicht fehlen.

Innerhalb weniger Tage hatte ich damals den gewünschten Termin.
Eine Woche nach diesem Termin waren alle beanstandeten Mängel abgestellt. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum