Meister Lampe hat geschrieben:Ist der Luftfilter sauber , vor allem ein K&N verbaut ...
Wurde die Maschine schon einmal abgestimmt oder fährst du mit einem Standardmapping ...
Ist beim auslesen ein Sensorfehler hinterlegt ... ?
Airboxleerlaufsteller prüfen .
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
Danke für die schnelle Antwort.
Die angeforderten Infos hätte du auch direkt beschreiben sollen:
Die K wurde auf einem Prüfstand abgestimmt, somit sollte kein Standard-Mapping hinterlegt sein
Es ist ein K&N LuFi verbaut (wohl noch sauber, 4000 km alt) sowie der Schnitzer ESD.
Zum Sensorfehler kann ich leider nichts sagen, da bis dato von mir nicht ausgelesen.
(Habe mich nicht rangetraut, da keine Ahnung von den Parametern. Wenn nicht komplex, würde ich das mal angehen.)
Auch zum Airboxleerlaufsteller kann ich nichts sagen, da noch nie in Angriff genommen.
Der Verbrauch ist um ca. 0,5 bis 1 Liter gestiegen, Gasannahme ist sauber.
Montiert wurde der PC nur, um einer Abmagerung des Gemisches entgegenzuwirken und dem Motor "etwas Gutes" zu tun.
Leider kann ich nur schrauben, die Software-Materie habe ich nicht durchdrungen.
Daher bin ich fast schon auf eine erfahrene Werkstatt angewiesen.
Gleichwohl ich das Thema gern mehr durchdringen würde ...
Ergo: Was kann ich noch "liefern", um den Fehler einzureisen?
Kann es auch mit der Lambdasonde zusammenhängen?
Alternativ suche ich auch gerne eine Werkstatt mit Erfahrung auf.
Ob das mit dem PC die beste Lösung war oder ob das Umprogrammieren des Steuergeräts vielleicht sinnvoller gewesen wäre,
weiss ich mittlerweile auch nicht mehr genau ...
Zur ursprünglichen Werkstatt werde ich nicht nochmal fahren. Die haben bereits versucht nachzubessern, jedoch ohne Erfolg.
Sorry für die vielen Worte, aber ich mach mir Sorgen um meine Kleine ...
Unter Mitarbeiterführung versteht man die Kunst, den Mitarbeiter derart schnell über den Tisch zu ziehen,
dass er die dabei entstehende Hitze als Nestwärme empfindet.