SL_70_AMG hat geschrieben:Du redest von Korrosion ?
Ist Deine Maschine auch bei Siffwetter unterwegs und steht draussen ?
Oder gammelt das einfach aus Lust und Laune ?
Naja bei mir ist (noch) alles in Ordnung und wenn denke ich werden erst die Lager verrecken. Wenn man das rechtzeitig macht, sollteTeller- und Kegelrad nicht kaputt gehen.
Es gibt halt Stellen, da bleibt das Wasser einfach drin stehen, die ich bis dato nie auf dem Radar hatte. Ich gehöre zu denen die relativ viel Waschen, und auch unter Umständen viel im Regen unterwegs sind, und dann noch mehr waschen. Auch wenn ich mit der Ausblaspistole meistens sehr viel trocken blase, verbleiben halt stellen die aussen vor bleiben.
Den Teil den ich meine ist z.B. im folgendem Link
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=33_1783Die Bauteilnummern 4 und 7
Bauteil Nr. 19 ist kein Gummiring, sondern ein Art Schaumstoffring. Der ist irgendwann vollgesogen und wird durchlässig. Das Wasser wird also auf Kurz oder lang, auch selbst wenn es ein Gummidichtring wäre, sich den Weg in dieses Lager suchen, dieses durchlaufen bis es dann an der nicht gedichteten Stelle abläuft, aber da wo es nicht gedichtet ist, kann es während der Fahrt ja auch eindringen. Das ist jetzt nicht Literweise Wasser, aber nach einem Jahrzehnt kann da schon der ein oder andere Tropfen gewesen sein.
Bauteil Nr 4 also das Lager ist ohnehin der Witterung ausgesetzt, und die Kappe (17) ist nicht sonderlich dichtend.
Es gibt hier Diskussionen über Radlager die anfangen zu rosten, die mit einem Wellendichtring gedichtet sind. Wie unwahrscheinlich ist hier also Rost, wo keine oder kaum eine Dichttechnik vorhanden ist.
Es ist also nicht immer unsinnig, sich beim waschen der Kiste mal hinzustellen, und dem Weg des Wassers zu folgen, und zu überlgegen, wo eine erweiterte Trocknung, oder etwas zusätzliches Fett dienlich sein könnte.
Die Korrosion bei mir war für das Alter sehr überschaubar. Trotzdem, wenn ich sehe ds da etwas Rostansatz ist, und es nicht die Welt kostet, wird der Mangel behoben. Bei diversen Schrauben behelfe ich mir dann mit Zinkspray statt die Schrauben neu zu kaufen, aber das geht halt nicht immer und überall. Doch geht schon, aber sobald es optisch aus dem Rahmen fällt, investiere ich lieber 3€ in eine neue Schraube, statt mir jeden Tag den evtl. Farbunterschied ansehen zu müssen.