JustMe hat geschrieben:Öh ... ich habe schon länger keine K mehr, meine mich aber zu erinnern, dass die Motorräder vor der Einführung der aktuellen Euronorm weder mechanisch (Stecker) noch protokollseitig irgendwelche Gemeinsamkeiten mit LKW und PKW haben.
Wobei LKW und PKW auch nicht viele Gemeinsamkeiten aufweisen.
Man kann es auch abstrakter ausdrücken. Früher haben die Hersteller weiße, rote, blaue und braune Briefumschläge durchs Steuergerät geschickt, die an einem blauen Briefkasten ankamen. Heute hat man sich auf den weißen Umschlag geeinigt und das der Briefkasten weiß zu sein hat. Und das ist egal ob ODB, EODB ODB-2 oder gar vielleicht kommendes ODB-3 so. Nur die Farbe des Umschlags und des Briefkastens hat sich geändert die dafür sorgte das sie durch die ein oder andere Sortiereinheit rausgeschmissen wurde. Der Inhalt des Briefsumschlags, und die Daten aus dem der Inhalt besteht verblieb jedoch, mal davon abgesehen das es immer noch ein Umschlag ist und ein Briefkasten, nur halt die Farben haben sich geändert.
Wie gesagt abstrakt aber ich sehe mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Man kann zwar die Datenmenge und Geschwindigkeit usw hinzunehmen. Aber wenn ich bei XY was bestelle, ist es ja egal ob GLS oder UPS es übergibt. Wichtig ist halt nur zu wissen welches Versandunternehmen für mich zuständig ist, damit, sollte ich das Fahrzeug vorfahren sehen, auch die Klingel einschalte.
Oder anders ausgedrückt. Mit einem ~100€ Actia-Gerät und der entsprechenden Software wie Delphi in der jeweiligen Version kannst du PKW und LKWs auslesen, und wenn die Entwickler Motorräder auf dem Schirm hätten, sicherlich auch BMW-Motorrad
Genauso kannst du mit dem ICOM Motorrad wie auch PKW auslesen. Also wirklich groß sind die Unterschiede nicht