Sir Arthur hat geschrieben:Andere wechseln die bei jedem Reifenwechsel.
Horst_S hat geschrieben:... der Radlager definitiv nicht als Verschleissteil einstuft...
Piccolo71320 hat geschrieben:Hauptproblem ist ja bei den Radlagern das sie nicht gekappselt sind
Chucky1978 hat geschrieben:Piccolo71320 hat geschrieben:.......Aber genauso können generell solche Standmarkierungen entstehen, selbst wenn da nur das "geringe" Gewicht des Rades auf der einer vielleicht 5mm Kugel liegt. Das ist jetzt mal Standplatten aufs Radlager weiter gedacht.
Deswegen heißen die Dinger ja auch xxx-rollenlager oder auch Radlager, da soll sich was drehen, und nicht drauf stehen.
Man kann sich also recht sicher sein, das Standschäden ein auch nicht unerhebliches Problem sind, und da nützt ein RS2-Lager auch nichts mehr.
Meister Lampe hat geschrieben:Warum sollen denn immer die Lager Schuld sein , nur der Fahrer macht nichts falsch , es gibt mehrere möglichkeiten Materialschonend zu fahren ...
Wir hatten mal ein Spezialist auf einer neuen 16er und ist den Passo Manghen von oben bis unten auf der Bremse gefahren , möglichst wenig schalten , Getriebe wollte er schonen ...
Unten angekommen beschwerte er sich über Geräusche und das Vorderrad lief nicht mehr rund , es war ein kapitaler Lagerschaden , dort sprach er erst einmal vom schlechten Material , dass hier der Fahrer der Fehler war , kam nicht in Frage ...
Die Lager waren geplatzt und die Kugeln blau angelaufen , Bremsscheiben verzogen und überhitzt ...
Und wer seine 16er mit dem hohen Gewicht in den Bergen bewegt , hat nun mal höheren Lager und Bremsenverschleiß , sollte man wissen oder das Moped doch mehr durch schalten verzögern , so kommt nun mal unterschiedlicher Materialverschleiß zu stande , ich kann jedes Lager ruinieren , aber bei 50.000 km in den Bergen , würde ich nicht mal darüber reden und sagen , ist okay ...
Gruß Uwe
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