Hallo Martin,
OK, versuchen wir es mal systematisch von Anfang an:
- Weil es auf deinem Motorrad erst nach rund einer halben Stunde anspringt, vermute ich am ehesten etwas mit dem Akku. Er könnte komplett entladen sein und braucht eine Weile, bis er gerade genug Saft hat, um "aufzuwachen". Und sobald er nicht mehr geladen wird, "stirbt" er wieder. Lass mal dein Navi am PC längere Zeit hängen - vielleicht genügt das, um ihn wieder soweit aufzuladen und die Verbindung herzustellen. Auf das grüne Batteriesymbol würde ich mich nicht verlassen.
- Erscheint nach dem Anschliessen am PC auf dem GPS Gerät ein Symbol mit einem Tower-PC, der mit einem symbolisierten GPS verbunden ist? Falls ja, dann erkennt das Gerät dass es am PC hängt, aber eine Datenübertragung kommt nicht zu Stande (--> Treiber?). Falls nein, dann erkennen beide Seiten die Verbindung nicht (--> Kabel und/oder Treiber)
- Drücke die Windows-Taste und E, um den Explorer zu öffnen. Klicke auf "Dieser PC" --> erscheint dort "BMW Motorrad" oder "GARMIN" als Laufwerk? Wenn ja, dann funktioniert zumindest die Verbindung.
- Kabel: verwendest du dasselbe USB Kabel wie immer, oder ein anderes? Manche Kabel von anderen Geräten sind nur zum Laden verdrahtet, Datenübertragung klappt darüber nicht. Oder ein Kontakt könnte defekt sein. Wenn es geht, mal anderes Kabel ausprobieren.
- Verwende keinen USB Hub (auch nicht am Bildschirm oder an Tastatur) falls vorhanden, sondern direkt am PC. Nicht alle diese Hubs unterstützen Datenübertragung. Wechsle mal den USB Port am PC, falls möglich.
- Allenfalls wäre es noch einen Versuch wert, den MTP Modus zu aktivieren - damit wird das GPS Gerät vom PC als Laufwerk erkannt. Vorgehen:
1) GPS neu starten (nicht verbunden mit PC), im Menü "Lautstärke" wählen
2) Drücke auf dem Bildschirm auf die obere rechte Ecke und bleib mehrere Sekunden drauf (dort ist kein Knopf sichtbar).
3) Nach ein paar Sekunden öffnet sich das Konfigurationsmenü. Drücke "Configurations and Settings"
4) Wähle "MTP Settings"
5) Wähle "Mass Storage" und tippe auf "Save" (dies kann später wieder zurückgestellt werden, falls alles wieder läuft oder es nichts gebracht hat). WICHTIG: keine anderen Einstellungen verändern, auch wenn es verlockend scheint
6) Schalte das Gerät aus (mehrere Sekunden auf den Ausschaltknopf drücken, bis es runterfährt). Schliesse es an den PC an und schalte es wieder ein.
- Aktualisiere den USB Treiber: dazu in Windows 10 unten links (Lupe) eingeben "devmgmt.msc", dann den "USB Root Hub" suchen, rechts auf den Eintrag klicken und "Treiber aktualisieren" wählen. Sofern es eine neuere Version gibt, wird dieser aktualisiert.
Falls alle diese Massnahmen nicht helfen, dann bin ich am Ende meines Lateins. Da bleibt dir nur der Weg zu Händler, falls nicht jemand anders noch eine gute Idee hat.