WolfgangN hat geschrieben:Spannungsrisse.... wohl schwer nachzuweisen
Nein finde ich nicht. Wenn sie nur und ausschließlich an den Rändern sind, ist und muss dieses schon fast von der Verklebung, also Produktion selbst herrühren, sofern da nicht durch Zufall ein nachträglicher Schaden an genau diesen Stellen vorhanden ist, wo, ist sag immer generell Chemie, wohingegen Wasser ja auch Chemie ist
, sehr schnell in das Material eindringen könnte, als an der unverletzten Fläche
Durch falsche Behandlung. Also Polieren, ohne tempern, falsche Chemie usw und so fort, wären diese Spannungsrisse Großflächig auf der ganzen Fläche verteilt bzw an den Wölbungen die der Scheinwerfer nicht so extrem hat wie z.B. die Windschilder.
Also wie gesagt, kommen diese Risse direkt, also Anfangspunkt sind die Kanten der Verklebung, ist die Sache meines Erachtens zumindest völlig klar. Das die sich mit der zeit weiter durch den Scheinwerfer ziehen ebenfalls. Sofort Reklamieren wenn dem so ist, und bei den Kosten eines neuen Scheinwerfers, und könnte ich Falsche Pflege wirklich ausschließen, wäre im Falle der Fälle ein Gutachter auch im Hinterkopf. Soweit wird es nicht kommen wie ich denke, aber wir reden hier ja von Kosten, die weder Verbraucher, noch Hersteller gerne tragen.