In den aktuellen Motorrad Zeitschriften wird ja oft eine spezielle modellspezifische Reifenempfehlung
gemacht. Nach meiner Erfahrung, besonders in letzter Zeit schließe ich mich dieser Einstellung/Vorgehensweise
an, weil Reifen grundsätzliche Eigenschaften haben, die aber auf manchen Motorrädern
besondere Auswirkungen haben.
Da Conti Road Attack 3 und Michelin Road 5 noch nicht in einer passenden Version für die K 1600 Modelle
verfügbar sind bin ich nun mit dem Bridgestone T 30 L (Sonderkennung von/für BMW K 1600)
nun alle aktuell freigegebenen Reifen auf meinen K 1600 GT gefahren.
Meine Hitliste sieht im Moment so aus.
Der diesjährige Testsieger Tourenreifen Dunlop Roadsmart 3 und Bridgestone T 30 "L" sind für mich die
aktuelle Referenz auf der K 1600 GT. Absolut neutrales, aber dabei leichtes Einlenkverhalten, Vertrauen
schon auf den ersten Kilometern bis zur Reifenkante, und absolut stabil auch bis zur V/max der K 1600 GT.
Der Pirelli Angel GT A läuft eigentlich so neutral und leicht um die Kurven wie Bridgestone und Dunlop
aber der Angel GT A will auch bei diesen Temperaturen ein paar Kilometer warm gefahren werden, welche
Eigenschaft mich aber mehr stört ist das leicht Rühren um die Hochachse ab ca. 180/190 km/h, welches
zwar nie gefährlich wird, aber doch bei längeren Etappen nerven kann.
Der Michelin Pilot Road 4 GT, bei mir der Sieger (mit 10000 Kilometer) was die Lebensdauer anbelangt,
auch stabil bei hohen Geschwindigkeiten, mir aber heutzutage nicht neutral genug was das Eigenlenkverhalten
angeht. Er neigt dazu weiter dazu mehr Schräglage fahren zu wollen als der Fahrer eigentlich will.
Metzeler Roadtec 01 HWM ist zwar Top von den Fahreigenschaften und gript sofort nach dem losfahren,
aber ich hätte nie gedacht das es auf der K 1600 GT so stören kann beim fahren wenn ein Reifen noch bei
ca. 90 km/h durch Laufgeräusche auf sich aufmerksam macht, während alle anderen leise und ruhig abrollen.
Wenn es Metzeler sein soll, würde ich sogar den von den Fahreigenschaften genauso guten, aber leise abrollenden
und günstigeren Z8 nehmen.
Was mich beruhigt ist, das der aktuelle Brigestone T 30 L, der ja jetzt der Erstausrüstungsreifen für alle
K 1600 Modelle ab Werk wird, über Eigenschaften auf Augenhöhe mit dem Testsieger Dunlop Roadsmart 3
verfügt und so ein "gescheiter" Reifen ab Werk aufgezogen wird.
Gespannt warte ich jetzt noch auf den Michelin Road 5 GT und den Conti Road Attack 3 GT.