S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

Alles was nirgends reinpasst!

S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

Beitragvon OSM62 » 06.11.2018, 21:47

Wegen meiner neuen Arbeit erst jetzt.

Bild

Hier die Highlights der S 1000 RR ab Mj. 2019:

• 4 kg leichterer, neu entwickelter Vierzylinder-Reihenmotor mit
BMW ShiftCam Technologie zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und
Ventilhübe auf der Einlassseite.
• Mehr Leistung und Drehmoment: 152 kW (207 PS) (in USA:
151 kW (205 PS)) bei 13 500 min-1 und 113 Nm bei 11 000 min-1.
• Mindestens 100 Nm Drehmoment von 5 500 bis 14 500 min-1.
• Kräfteschonende, lineare Drehmomentkurve: Noch bessere Fahrbarkeit und
Beherschbarkeit durch gesteigertes Drehmoment im unteren und mittleren
Drehzahlbereich.
• Neu entwickeltes Fahrwerk mit „Flex Frame“, bei dem der Motor eine
stärkere mittragende Funktion übernimmt.
• Deutlich verbesserte Ergonomie durch den „Flex Frame“.
• Verfeinerte Fahrwerksgeometrie für noch besseres Handling, gesteigerte
Traktion und glasklares Feedback im Grenzbereich.
• Weiterentwickelte elektronische Dämpfungsanpassung
Dynamic Damping Control DDC mit neuer Ventilgeneration als
Sonderausstattung.
• Neue, 300 g leichtere Hinterradaufhängung mit Full Floater Pro Kinematik.
• Gewichtsreduzierung um 11-14,5 kg auf 197 kg vollgetankt (DIN leer).
und 193,5 kg mit M Paket.
• Neue, um ca. 1,3 kg leichtere Abgasanlage mit Vorschalldämpfer.
• Neue 6-Achsen-Sensorbox.
• Weiterentwickelte Dynamische Traktionskontrolle DTC serienmäßig.
• DTC Wheelie-Funktion serienmäßig.
• Einstellbare (+/- Shift) DTC Wheelie-Funktion als Sonderausstattung.
• Engine Brake Funktion einstellbar.
• ABS Pro für noch mehr Sicherheit beim Bremsen, auch in Schräglage,
serienmäßig.
• Neue Fahrmodi „Rain“, „Road“, „Dynamic“ und „Race“ serienmäßig sowie
Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ mit drei zusätzlichen, konfigurierbaren
Fahrmodi „Race Pro 1-3“ zur optimalen individuellen Anpassung an die
Einsatzbedingungen.
• Launch Control für perfekte Starts als Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“.
• Pit-Lane-Limiter für exakte Boxengassen-Geschwindigkeit als Bestandteil
der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“.
• Schaltassistent Pro für schnelles Hoch- und Runterschalten ohne Kupplung
serienmäßig.
• Schaltschema mit wenigen Handgriffen umkehrbar.
• Elektronische Temporegelung als Sonderausstattung ab Werk.
• Neue Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll großem, hervorragend
abzulesendem TFT-Display und einem Pure-Ride- sowie drei Core-Screens
serienmäßig.
• LED-Leuchteinheiten rundum.
• Blinkleuchten mit neuer Funktion „Komfortblinken“.
• Komplett neu gestaltete Karosserieumfänge für eine noch dynamischere
Formensprache und optimale Aerodynamik.
• Zum Start zwei Farben: Racingred uni und Motorsport-Farbgebung.
• Erweiterung des Sonderzubehörs und der Sonderausstattungen ab Werk.

Hier das Leistungsdiagramm der 2019er - S 1000 RR:

Bild

Hier die technischen Daten der 2019 - S 1000 RR:

Bild
Bild

Die späteste Schaltdrehzahl der ShiftCam liegt bei 9000 U/min, also bei Landstraßenbetrieb
fährt man eigentlich immer mit der zahmen Nocke:

Bild

Alle Bilder zur 2019 - S 1000 RR habe ich in diesem Album:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=208
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

Beitragvon Maxell63 » 06.11.2018, 23:05

da kann der Rest der Welt mal wieder einpacken ...
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

Beitragvon OSM62 » 07.11.2018, 06:33

Maxell63 hat geschrieben:da kann der Rest der Welt mal wieder einpacken ...


ThumbUP
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

Beitragvon sumo » 07.11.2018, 07:42

OSM62 hat geschrieben:Neue Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll großem, hervorragend
abzulesendem TFT-Display und einem Pure-Ride- sowie drei Core-Screens
serienmäßig

Schon geil, was da heute möglich ist.
Viele Grüße
Alex

Vegetarier kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt: "Zu blöd zum jagen"
sumo
 
Beiträge: 1263
Registriert: 31.01.2012, 13:21
Wohnort: Hohenstein
Motorrad: kein Motorrad mehr

Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

Beitragvon Daminator » 07.11.2018, 08:42

Rechtschreibfehler locken Gesindel an.
Benutzeravatar
Daminator
 
Beiträge: 759
Registriert: 09.08.2011, 17:42
Motorrad: BMW K1600GT

Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

Beitragvon Angstnippel » 07.11.2018, 17:40

Traumbike, passt nur nicht so richtig zu meinem Einsatzzweck, obwohl... scratch
Angstnippel
 
Beiträge: 73
Registriert: 19.05.2014, 16:39
Motorrad: K1300R

Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

Beitragvon SL_70_AMG » 07.11.2018, 20:41

Geil !!!

Will das Ding mal fahren, die Optik von der alten hatte mir gar nicht gefallen.
207 PS auf 197 kg ist der Hammer !!!

Mal schauen...

Nur, wenn man sich sowas kauft, dann ist immer die Frage, ob man jetzt die S oder die RR nehmen soll.
Ein Bike sollte ja eigentlich reichen...
Christian
SL_70_AMG
 
Beiträge: 129
Registriert: 09.06.2017, 20:38
Wohnort: Mannheim
Motorrad: K1300S

Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

Beitragvon Huafi » 08.11.2018, 15:54

Die Drehmomentkurve ist DER HAMMER !!!
100 Nm bei 6000 RPM bei der Literleistung ist Wahnsinn.
Die geht unten besser wie die S1000R und die ist ja für Drehmoment ausgelegt.
Respekt!
ThumbUP ThumbUP ThumbUP
Benutzeravatar
Huafi
 
Beiträge: 86
Registriert: 05.09.2017, 06:26
Motorrad: K1300S

Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

Beitragvon Angstnippel » 08.11.2018, 18:41

Kommt diese Camshift Technik auch in den Motor der S1000R?
Angstnippel
 
Beiträge: 73
Registriert: 19.05.2014, 16:39
Motorrad: K1300R

Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

Beitragvon OSM62 » 08.11.2018, 19:21

Angstnippel hat geschrieben:Kommt diese Camshift Technik auch in den Motor der S1000R?

Hoffe ich sehnlichst und hoffentlich sogar noch mehr auf mehr Drehmoment im unteren
Drehzahlbereich abgestimmt. Und nach dem studieren der neuen Technik mit einer
Umschaltung auf die scharfen Nocken ab 7000 U/min.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

Beitragvon Maxell63 » 08.11.2018, 20:42

Angstnippel hat geschrieben:Kommt diese Camshift Technik auch in den Motor der S1000R?



zu 1000000% ja!
alles andere wäre wenig sinnvoll
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

Beitragvon SL_70_AMG » 08.11.2018, 22:48

Ab Februar soll es die geben, liege ich da richtig ?
Christian
SL_70_AMG
 
Beiträge: 129
Registriert: 09.06.2017, 20:38
Wohnort: Mannheim
Motorrad: K1300S

Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

Beitragvon cede » 09.11.2018, 12:08

- Liest sich ziemlich sensationell.
- Ist ganz sicher ein unglaublicher Apparat.
- Würde selbst ein 1951er Bj. wie mich interessieren. winkG

Aber wo, um Himmels Willen, wenn nicht ausschließlich auf einer Rennstrecke, kann ich so ein Teilchen richtig nutzen - wenn ich's kann? scratch

Obwohl:
Dasselbe gilt natürlich auch für alle Lambos, Ferraris, Porsches und Co jenseits der 400PS-Grenze...
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 21:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

Beitragvon ufoV4 » 09.11.2018, 19:08

Naja, meins ist das Teil jetzt nicht so cofus . War schon in Köln im "Darkroom" und bei der wirklich ungeeigneten Beleutung habe ich mich dazu schon mit dem Designer ausgetausch. Vorne irgendwie Yamaha und hinten ein Bißchen Ducati. Alles schon mal gesehen, wenngleich gut zusammenkopiert. Besonders diese "kupferfarbene" Pseudo-Lackierung des Drahtgeflechts, äh ich meine des filigranen Rohrrahmens am Heck wird mir anders plemplem . Ist aber wie beim Angeln: der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler winkG .

Technisch sicherlich ein Sahnestück. Da gehe ich mit. Hoffentlich wird ein Teil der Technik dann auch auf die S1000R angepasst.
FreundlicherV4-Gruss
Ufo
ufoV4
 
Beiträge: 547
Registriert: 14.06.2008, 14:17
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: R1250GSA

Re: S 1000 RR - 2019 - Technische Daten - Bilder etc.

Beitragvon Meister Lampe » 11.11.2018, 11:02

Ich fand den Darkroom genau richtig beleuchtet und das Kupferfarbende könnten Magnesiumteile sein ... winkG

Nach 8 Jahren ÄRÄR genau mein Ding ... Danke BMW ... ThumbUP

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Nächste

Zurück zu off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum