Da ist er, der Riesenboxer R18

Alles was nirgends reinpasst!

Da ist er, der Riesenboxer R18

Beitragvon Daminator » 05.12.2018, 08:31

Rechtschreibfehler locken Gesindel an.
Benutzeravatar
Daminator
 
Beiträge: 759
Registriert: 09.08.2011, 17:42
Motorrad: BMW K1600GT

Re: Da ist er, der Riesenboxer R18

Beitragvon bigsmartchopper » 05.12.2018, 11:56

Daminator hat geschrieben:https://m-faz-net.cdn.ampproject.org/v/s/m.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/riesenboxer-r-18-von-bmw-15922605.amp.html?amp_js_v=a2&amp_gsa=1#referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.faz.net%2Faktuell%2Ftechnik-motor%2Fmotor%2Friesenboxer-r-18-von-bmw-15922605.html


...träum weiter, das Ding geht auch überarbeitet nie in Serie.

Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Da ist er, der Riesenboxer R18

Beitragvon Daminator » 05.12.2018, 18:21

Doch klar... auch wenn es nur für den Tourenfahrer wäre winkG
Rechtschreibfehler locken Gesindel an.
Benutzeravatar
Daminator
 
Beiträge: 759
Registriert: 09.08.2011, 17:42
Motorrad: BMW K1600GT

Re: Da ist er, der Riesenboxer R18

Beitragvon Tourenfahrer » 05.12.2018, 18:29

bigsmartchopper hat geschrieben:
Daminator hat geschrieben:https://m-faz-net.cdn.ampproject.org/v/s/m.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/riesenboxer-r-18-von-bmw-15922605.amp.html?amp_js_v=a2&amp_gsa=1#referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.faz.net%2Faktuell%2Ftechnik-motor%2Fmotor%2Friesenboxer-r-18-von-bmw-15922605.html


...träum weiter, das Ding geht auch überarbeitet nie in Serie.

Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt.


Da muss ich dich leider korrigieren ,wenn du einer meiner letzten Einträge verfolgt hast wirst du gesehen haben dass ich genau das geschrieben habe.

5 ter Beitrag von oben

viewtopic.php?f=42&t=6607646&hilit=r+1800+pure

Es gibt Händler die haben ihren Show Rom schon genau für dieses Motorrad vorbereitet


Also das Ding kommt
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

R 1800 pure

Beitragvon Tourenfahrer » 06.12.2018, 06:48

Ich denke R 1800 pure würde doch gut dazu passen 8)
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Da ist er, der Riesenboxer R18

Beitragvon topolino_rosso » 06.12.2018, 09:17

Auch wenn dieses Bike in einer weniger puristischen und alltagstauglicheren Form daher käme - etwa mit rechten Bremsen, Windschutz und Gepäcklösung -, wäre der Motor mit obenliegenden Stösselstangen ein echter Rückschritt in eine Ära, die 1969 beendet wurde cofus
ich wage kaum, mir das Rückdrehmoment dieses Motors vorzustellen, wenn mal etwas hart eingekuppelt wird arbroller
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Da ist er, der Riesenboxer R18

Beitragvon Tourenfahrer » 06.12.2018, 10:02

topolino_rosso hat geschrieben:Auch wenn dieses Bike in einer weniger puristischen und alltagstauglicheren Form daher käme - etwa mit rechten Bremsen, Windschutz und Gepäcklösung -, wäre der Motor mit obenliegenden Stösselstangen ein echter Rückschritt in eine Ära, die 1969 beendet wurde cofus
ich wage kaum, mir das Rückdrehmoment dieses Motors vorzustellen, wenn mal etwas hart eingekuppelt wird arbroller



Ja aber dafür hat BMW ja schon das Patent angemeldet
DE 218 12 345 A36

Kugel gelagerter Rückdrehmomentplattendämpfer

Das ist das selbe Prinzip wie die "alten" Falldämpfer beim Bergsteigen
Verschiebung der Bremsplatten,aber hier halt eben mit der neuen
TBSP

Tripel-Brake-Syncro-Plate

Technologie
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Da ist er, der Riesenboxer R18

Beitragvon topolino_rosso » 06.12.2018, 10:45

Tourenfahrer hat geschrieben:Ja aber dafür hat BMW ja schon das Patent angemeldet
DE 218 12 345 A36

Kugel gelagerter Rückdrehmomentplattendämpfer

Das ist das selbe Prinzip wie die "alten" Falldämpfer beim Bergsteigen
Verschiebung der Bremsplatten,aber hier halt eben mit der neuen
TBSP

Tripel-Brake-Syncro-Plate

Technologie

:mrgreen: :mrgreen: das glaube ich dir erst, wenn du eine Kopie der Patentschrift oder einen Link dazu hier rein stellst! Das wäre ja ein doppelter Purzelbaum rückwärts :mrgreen: Mit der Pan European 1100 hatte Honda das Rückdrehmoment schon ganz ohne "Kugelgelagerten Rückdrehmomentplattendämpfer" kompensiert, und BMW hat das selbe bei den Ziegelstein-Ks auch fertiggebracht
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Da ist er, der Riesenboxer R18

Beitragvon cede » 06.12.2018, 20:45

Herrliche Diskussion - ich hab' auch noch was:

Seit der seligen R75/5 (meine erste BMW vor gefühlt 100 Jahren) hat jedes BMW-Motorrad eine mehr oder weniger starke Klingelneigung...
Und es gilt:
Je größer der Einzelhubraum und damit auch der Brennraum, desto größer die Klingel- oder Klopfneigung!
Und 900 cm2 als Einzelhubraum - naja, ich bin ja nur 'n Getriebefritze...

Aber spannend wär's in jedem Fall! winkG

Gruß Christoph

PS
Hoffentlich geht man das Thema bei BMW erst dann richtig an, wenn die vielen halbentwickelten Themen zu Ende entwickelt sind... scratch
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 21:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: Da ist er, der Riesenboxer R18

Beitragvon buddy » 06.12.2018, 22:07

Ich glaube eher das es ein 4 Zylinder Boxer wird! ThumbUP
buddy
 

Re: Da ist er, der Riesenboxer R18

Beitragvon Piccolo71320 » 07.12.2018, 08:45

buddy hat geschrieben:Ich glaube eher das es ein 4 Zylinder Boxer wird! ThumbUP
4 Zylinder und drotzdem nur ein Abgasauslass pro Motorseite?

Zumindest sind die Bilder von einem Show-Bike, da ist gut möglich da was "entfernt" wurde.


Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Da ist er, der Riesenboxer R18

Beitragvon Freddie » 07.12.2018, 09:06

Scheint eher wie ein DIY-Projekt. Aber ob ein solcher Motor jemals in Produktion geht?
Sicherlich nicht mit Vergasern, er wird niemals die Euro-Norm erreichen.
Mfg Freddie

BMW K1600 GT - 2012 - 296.00 km

Bild
Benutzeravatar
Freddie
 
Beiträge: 243
Registriert: 19.09.2011, 18:16
Wohnort: Budel-Schoot (NL)
Motorrad: K1600 GT - jan 2012

Re: Da ist er, der Riesenboxer R18

Beitragvon topolino_rosso » 07.12.2018, 10:33

cede hat geschrieben:Herrliche Diskussion - ich hab' auch noch was:

Seit der seligen R75/5 (meine erste BMW vor gefühlt 100 Jahren) hat jedes BMW-Motorrad eine mehr oder weniger starke Klingelneigung...
Und es gilt:
Je größer der Einzelhubraum und damit auch der Brennraum, desto größer die Klingel- oder Klopfneigung!
Und 900 cm2 als Einzelhubraum - naja, ich bin ja nur 'n Getriebefritze...

Aber spannend wär's in jedem Fall! winkG

Gruß Christoph

PS
Hoffentlich geht man das Thema bei BMW erst dann richtig an, wenn die vielen halbentwickelten Themen zu Ende entwickelt sind... scratch


Gemäss der Dimensionierung der Schalldämpfer, der Reifen und der Bremsen kann das Ding ja bloss 35 bis allerhöchstens 50 PS haben. Dazu reicht eine Verdichtung von 6:1 oder noch weniger. Dann klingelt auch nichts, egal wie schlecht das Benzin ist. Konsequenterweise hätte man den Motor gleich als Seitenventiler bauen können!
arbroller arbroller

BMW sollte sich für dieses peinliche Trauerspiel schämen. Andere beschäftigen sich mit der Entwicklung von nockenwellenlosen Ventilsteuerungen, die den Vergaser bzw. die Drosselklappe überflüssig machen, den Wirkungsgrad massiv erhöhen und jede beliebige Motorsteuerung erlauben! Und hier wird ein Konzept vorgestellt, das den Stand der Technik vor 100 Jahren repräsentiert
cofus
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Da ist er, der Riesenboxer R18

Beitragvon buddy » 07.12.2018, 13:37

Heute in der neuen Motorradzeitung Motorrad-Chef Markus Schramm:

Schon sehr bald bringt BMW einen authentischen emotionalen Cruiser
buddy
 

Re: Da ist er, der Riesenboxer R18

Beitragvon topolino_rosso » 07.12.2018, 13:44

buddy hat geschrieben:Heute in der neuen Motorradzeitung Motorrad-Chef Markus Schramm:

Schon sehr bald bringt BMW einen authentischen emotionalen Cruiser


das macht es nicht besser nogo
authentisch und emotional heisst hier offenbar einfach "rückständig"
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Nächste

Zurück zu off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum