Vorstellung - Test - Pirelli Angel GT 2

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Vorstellung - Test - Pirelli Angel GT 2

Beitragvon OSM62 » 09.06.2019, 10:22

Der einzige neue Tourensportreifen dieses Jahr wurde jetzt in Sizilien vorgestellt, der Pirelli Angel GT 2.
Der Angel GT 2 tritt nun das schwere Erbe an den immer noch sehr guten Angel GT zu ersetzen.

Bild

Was ihn sehr interessant macht ist, das er in allen wichtigen Größen "normaler" Motorräder geliefert wird,
aber auch in den Dimensionen die für die R 1200 GS (und 1250) fertig vulkanisiert wird.
Und für mich wichtig, das die verstärkte Versione (A-Version) für die K 1600 - Modelle der jetzt auch am Markt
verfügbar sein soll und ich noch auf meiner K 1600 GT auf jeden Fall einen gesonderten Test unterziehen werde.

Aber als erstes ein paar technische Details zum Angel GT 2.
Pirelli betont die bei Tourensportreifen geforderten Eigenschaften wie Nassgrip (werde ich auf eigener Maschine noch nachtesten) und die für alle Fahrer wichtigen Features wie Handling, Komfort, Verträglichkeit mit allen modernen Assistenzsystemen und gleichbleibende Fahreigenschaften über die komplette Lebensdauer des Reifens.

Bild
Pirelli sagt das die heutigen Silica-Mischungen für Tourensportreifen perfekt sind und mehr als genug Haftung bringen und baut daher beim Vorderrad komplett auf diese Mischung. Beim hinteren Reifen geht Pirelli einen anderen Weg wie die Marktteilnehmer und setzt hier in den Seiten auf Silica und in der Mitte (ein ca. 45mm breiter Streifen) auf eine auf einen höheren Anteil an Russ in der Mischung für höhere Verschleißfestigkeit. Für schnelles gleichmäßiges aufwärmen des Reifens setzt Pirelli hinten auch auf die Cap and Base Technologie bei der die harte Mischung in den Flanken die weichere Mischung unterfüttert.

Bild

Beim Profildesign hat Pirelli den Angel GT 2 bewusst auch auf leises abrollen und Komfort optimiert. Dafür sorgen die beiden parallelen Profilrillen in der Mitte die für ein "abschneiden" der Geräusche verantwortlich sind. Die nach außen breiter werdenden Profilrillen sorgen für gute Ableitung des Wassers und für guten mechanischen Grip.

Bild

Beim Aufbau erreicht Pirelli mehr Komfort durch eine Wicklung des Stahlgürtels der von der Mitte nach außen immer enger wird.
Die "enge" Wicklung sorgt in den Flanken für die so wichtige Stabilität und in der Reifenmitte für mehr Komfort und Geschmeidigkeit. Dies sorgt für einen im Vergleich zum Vorgänger um einen 2-3,5% größeren Latsch (Reifenauflagefläche auf der Straße).

Bild

Jetzt aber fahren:
Zum Test bereit stand der Angel GT 2 für mich auch auf zwei "meiner" Referenzmaschinen aus anderen Tests, 1. der BMW S 1000 XR und als 2. meiner Referenz für Enduros, der R 1250 GS die ich ja unter anderem im Januar 2019 ja noch beim Reifentest der Enduroreifen gefahren bin:
http://www.bmw-motorrad-portal.de/endur ... -michelin/

Mal wieder einen neuen Reifen angefahren habe ich auf S 1000 XR.

Bild

Hier in Sizilien sind die Ecken enger und oft mit vielen Schlaglöchern gespickt.
Aber zum angewöhnen erstmal eine kurze Autobahnetappe um dem Ätna näher zu kommen. Schon auf diesen ersten Metern zeigt der GT 2 ein sehr geschmeidiges und komfortables abrollen. Und in den ersten Wechselkurven den Ätna hoch eine Handlichkeit die auf dem Niveau vom Conti RoadAttack 3 liegen dürfte. Nicht nur aus der Mittellage lässt er sich sehr leicht einlenken auch beim weiteren rein legen in die Kurve bleibt die Kraft und das Vertrauen gleich.

Als nächstes war dann die R 1250 R dran:

Bild

Uüi, wenn man von der XR mit dem breiten Lenker auf die R umsteigt dann fühlt sie sich auf den ersten Metern sogar "schwerer" an als die XR, aber das liegt nur am schmaleren Lenker. Auch hier vermittelt der Angel GT 2 sofort das Vertrauen, das man Hinterrad von Salvatore Pennisi (Leiter Reifenentwicklung von Pirelli) angenehm Gas gebend dran bleiben kann.

Bild

Immer wieder überrascht mich welch "Waffe" so eine R 1250 RT ist. Sieht dick und unhandlich aus,
ist aber genau das Gegenteil. Hier noch unterstützt durch die Reifen.

Bild

Nach dem Mittagessen hat mir Salvatore dann doch noch seine R 1250 GS zum fahren gegeben. Ich wollte doch noch unbedingt den versprochenen Akustikkomfort (oder einfach die nicht zu hörenden Reifen) auf der R-GS kontrollieren. Geil, nicht zu hören. Und in den ersten Kurven zeigt er ein Handling welches mindestens auf dem eines RoadAttack 3 oder Road 5 Trail liegen dürfte. Hier nutzte ich die Wenden bei den Fahrten für die Fotos zum Test der Bremseigenschaften. Jeweils vor dem Wenden wird mit einem Finger die R-GS auf das Vorderrad gezogen. Sicher und mit viel Grip steht die R 1250 GS innerhalb weniger Meter. Die GS lupft dabei nur leicht das Hinterrad und zeigt das nicht mehr "drin" ist.
Der neue Pirelli Angel GT 2 ist so gut gelungen, das er den vom gleichen Konzern angekündigten Metzeler M7RR Enduro (der nach bestätigter Aussage von Salvatore dieses Jahr auf jeden Fall nicht mehr kommen wird) für die R-GS gar nicht notwendig erscheint.
Eins steht nach den Fahrten, besonders auf meinen Referenz Motorrädern jetzt schon fest, das Conti RoadAttack 3 und der Michelin Road 5 wieder einen mindestens genauso guten Pirelli als Mitstreiter haben. Für meine K 1600 GT dürfte der Vergleich mit dem Dunlop Roadsmart 3 (der aus meiner Sicht noch beste Reifen für die Dicke) wohl der interessanteste werden. Da werde ich in kürze mehr zu sagen können. Und für die normalen Mopeds hat Pirelli einen mehr als würdigen Nachfolger für den Angel GT, der genau in den wichtigsten Eigenschaften weiter entwickelt wurde.

Die Vorstellung habe ich natürlich für wichtige Gespräche/Meinungs/Erfahrungsaustausch z. B. hier mit Salvatore Penessi genutzt:

Bild

Und hier hat Obelix wohl einen seiner Hinkelsteine stehen lassen:

Bild

Dieses und noch mehr Detail und Fahrbilder von der Vorstellung des Pirelli Angel GT 2 habe ich hier:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=219
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Vorstellung - Test - Pirelli Angel GT 2

Beitragvon Siegerländer » 09.06.2019, 12:28

Nichtmehr lang und der OSM(Opa) wird von den Jungspunden abgelöst arbroller
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Vorstellung - Test - Pirelli Angel GT 2

Beitragvon OSM62 » 09.06.2019, 12:35

Siegerländer hat geschrieben:Nichtmehr lang und der OSM(Opa) wird von den Jungspunden abgelöst arbroller

Was mich beruhigt ist, das ich auf der Landstraße (auch bei unbekannten Terrain) immer noch
mehr als gut mithalten kann. Ein paar Jährchen gehen auf jeden Fall noch.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Vorstellung - Test - Pirelli Angel GT 2

Beitragvon Siegerländer » 09.06.2019, 12:37

OSM62 hat geschrieben:
Siegerländer hat geschrieben:Nichtmehr lang und der OSM(Opa) wird von den Jungspunden abgelöst arbroller

Was mich beruhigt ist, das ich auf der Landstraße (auch bei unbekannten Terrain) immer noch
mehr als gut mithalten kann. Ein paar Jährchen gehen auf jeden Fall noch.



Das hoffe ich doch :!:

(Früher ging das auch bei mir, aber nach dem DONNER ists halt nicht mehr )
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Vorstellung - Test - Pirelli Angel GT 2

Beitragvon OSM62 » 09.06.2019, 17:36

Habe gerade gesehen das die Italiener (die von der Zeitschrift Motociclismo) schon einen
Tourensportreifen Vergleichstest gefahren haben. Teilnehmer waren:
1) Pirelli ANGEL™ GT II
2) Metzeler ROADTEC™ 01
3) Bridgestone Battlax T31
4) Continental Road Attack 3
5) Dunlop RoadSmart III

Gewonnen hat der Pirelli Angel GT 2 und besonders hervor gehoben wurde
das er die bei weitem größte Laufleistung erreicht hat.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Vorstellung - Test - Pirelli Angel GT 2

Beitragvon Vessi » 09.06.2019, 19:52

und..?
kannst du den test so unterschreiben, michael?

per Tapa
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14206
Registriert: 05.03.2005, 22:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Vorstellung - Test - Pirelli Angel GT 2

Beitragvon OSM62 » 09.06.2019, 20:16

Vessi hat geschrieben:und..?
kannst du den test so unterschreiben, michael?

per Tapa

Im Großen und Ganzen ja.
Den Metzeler hätte ich nicht soweit vorne plaziert, weil er in meiner Bewertung wegen den schlechten/lauten
Abrollgeräuschen weiter hinten liegt, obwohl er auf der XR ein sehr ordentliches Fahrverhalten zeigt.

Ein Reifen der auf der GS und XR und meiner R sehr gut läuft fehlt mir allerdings in dem Test,
der Michelin Road 5 bzw. Trail. Der liegt in meiner Bewertung sehr weit oben.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Vorstellung - Test - Pirelli Angel GT 2

Beitragvon topolino_rosso » 09.06.2019, 20:28

OSM62 hat geschrieben:Michelin Road 5 bzw. Trail. Der liegt in meiner Bewertung sehr weit oben.


Das ist eben der, den ich in einigen Tagen Sardinien gleich ganz herunter geraspelt habe. Bis kurz davor aber ein Traumreifen, handlich und Haftung ohne Ende! Zuhause hätte er wohl auch doppelt so lang gehalten.
viewtopic.php?f=7&t=6607877&p=9566247&hilit=weggerutscht#p9566247 :mrgreen:
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Vorstellung - Test - Pirelli Angel GT 2

Beitragvon Horst_S » 10.06.2019, 19:05

Habe grade über Pfingsten knapp 2.000km mit dem neuen GT II abgespult:
Eifel-Hunsrück-Pfälzerwald-Vogesen-Schwarzwald-Odenwald-Westerwald-Bergisches.

Alles mit 2 Personen und Full Load. (also vollkommen Überladen die Kiste)

Fazit: Der Reifen ist der Knaller. SUPER Haftung, vollkommen neutral, sehr gute Eigendämpfung und Spurstabil.....ein toller Reifen.
Hat leider (auch bedingt durch das Angasen mit einer ADV im Schwarzwald) nach 2000km schön Sägezahn hinten und vorne Laufgeräusche :oops: . Aber ich denke das wird mein neuer Stammreifen. Nun noch ein Nässe Test und dann..... :mrgreen:

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Vorstellung - Test - Pirelli Angel GT 2

Beitragvon SvenWL » 10.06.2019, 19:42

Fahre den Reifen nun auch ca. 2200km

Bisheriges Fazit ein super Reifen mit richtig gutem Grip. Musste den Reifen leider auch schon bei Nässe testen.
Ich war bisher immer ein Freund vom RT01 aber der war mir schon immer zu laut.

Wie gesagt ich teste weiter aber bisher muss ich sagen ist der Angel GT2 (A) der beste Reifen den ich auf der K1600 gefahren habe.

Werde weiter berichten
Gruß aus dem Süden von Hamburg
Sven​​
Benutzeravatar
SvenWL
 
Beiträge: 98
Registriert: 16.01.2017, 11:50
Wohnort: Neu Wulmstorf
Motorrad: K 1600 GTL 12/15

Re: Vorstellung - Test - Pirelli Angel GT 2

Beitragvon Oswald Kolle » 19.06.2019, 12:34

War schon ein rechter Fan vom Angel GT.
Das einzige was es von meiner Seite auszusetzen gab war das er Knüppel hart war.
Der GT II hat eine wesentlich bessere Eigendämpfung.
Der Rest, Haftung - trocken und nass und Verschleiß nach wie vor alles einwandfrei. Ca. 2000 km in den Pyrenäen ausgiebig getestet ThumbUP
Reifen passt absolut perfekt zur K!
Der GT hat bei mir maximal 6000km (auf deutschen Straßen) gehalten, denke das packt der gt 2 auch.
Benutzeravatar
Oswald Kolle
 
Beiträge: 117
Registriert: 29.12.2013, 12:09
Motorrad: K 1300 S + R 1200 S

Re: Vorstellung - Test - Pirelli Angel GT 2

Beitragvon OSM62 » 24.06.2019, 17:10

Interessante bzw. wichtige Reifen teste ich ja gerne selber nochmal nach.
Der Angel GT 2 in der verstärkten A-Version für vorne war wohl lange nicht lieferbar,
aber jetzt. Jetzt ist er geliefert worden und habe ihn direkt aufziehen lassen:

Bild

Wenn ich ihn auf meiner Hausstrecke/Testrunde fahren konnte gibt es einen Bericht dazu.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Vorstellung - Test - Pirelli Angel GT 2

Beitragvon Horst_S » 24.06.2019, 18:59

Bei flotter Fahrweise wird er nach spätestens 2000km hinten einen Sägezahn bekommen und vorne anfangen zu singen.
Wie jeder andere Reifen auch.
Es ist erstaunlich wie eng die aktuellen Reifen für die GT von der Performance her beieinander liegen.
Nässe konnte ich nich nicht testen aber anj sonsten...sind se alle +/- 10% beisammen

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Vorstellung - Test - Pirelli Angel GT 2

Beitragvon OSM62 » 24.06.2019, 19:30

Horst_S hat geschrieben:Bei flotter Fahrweise wird er nach spätestens 2000km hinten einen Sägezahn bekommen und vorne anfangen zu singen.
Wie jeder andere Reifen auch.
Gruß
Horst

Dann bin ich ja gespannt wie er sich bei meiner Fahrweise macht.
Habe eigentlich immer erst sehr spät, wenn überhaupt, Probleme mit Sägezahn.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Vorstellung - Test - Pirelli Angel GT 2

Beitragvon SvenWL » 25.06.2019, 10:39

OSM62 hat geschrieben:Interessante bzw. wichtige Reifen teste ich ja gerne selber nochmal nach.
Der Angel GT 2 in der verstärkten A-Version für vorne war wohl lange nicht lieferbar,
aber jetzt. Jetzt ist er geliefert worden und habe ihn direkt aufziehen lassen:

Wenn ich ihn auf meiner Hausstrecke/Testrunde fahren konnte gibt es einen Bericht dazu.


Komme ja von 3 Sätzen Roadtec01.

Ich habe den GT 2 in der A Variante jetzt 3500km (auch bei Nässe) bewegt.
Für mich ein Top Reifen. ThumbUP

Wenn er "runter" ist wird er wieder montiert.
Gruß aus dem Süden von Hamburg
Sven​​
Benutzeravatar
SvenWL
 
Beiträge: 98
Registriert: 16.01.2017, 11:50
Wohnort: Neu Wulmstorf
Motorrad: K 1600 GTL 12/15

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum