Ich stimme da Patrique zu. Luft im System beim BKV-System ist nicht einfach feststellbar. Man wird hier nicht ins leere greifen wie bei regulären Modellen, sondern die Motoren fördern einfach weiter bis der benötigte Druck vorhanden ist, das kann aber trotzdem zu einer verschlechterten Bremsleistung führen.
BieneMajaTreiber hat geschrieben:Ich habe mal gehört das man wegen dem ABS bei diesem Motorrad das angeblich nicht selber machen sollte. Stimmt das so oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht??
Grundsätzlich ist der Bremsflüssigkeitswechsel am BKV-Modell durchaus auch für Hobbyschrauber möglich, aber relativ aufwändig und wie erwähnt merkt man nicht unbedingt wenn man "mist" gebaut hat. Das ist mit unter das größte Risiko.
Warum davon immer wieder abgeraten wird ist im Grunde ganz einfach.
- Sicherheit wird mittlerweile in Großbuchstaben geschrieben, und die Leute finden schon extrem unverantwortlich, wenn man sein Kind alleine in die Grundschule laufen lässt, statt dieses mit dem SUV dorthin zu fahren. Das ist einer der häufigsten und in meinen Augen völlig überzogene Grund. Das ist jetzt meine Behauptung das es der Hautgrund ist, weil Sicherheit gerne als Totschlagargument genommen wird, und das kann ich so nie gelten lassen, gerade nicht von Motorradfahrern die nicht mit dem Segen von Polizisten/Feuerwehleuten/Krankenschwestern/vielen Familienmitgliedern/Ärzte rumfahren, da sie zu den 800 Toten jedes Jahr zählen können.
Der einzig wirklich existierende Grund, warum es die Werkstatt machen sollte ist tatsächlich, das das BKV-System fernab der normalen Systeme ist, und ohne geringe Grundkenntnis über das System sollte man tatsächlich die Finger davon lassen. Die minimale Grundkenntnis ist eigentlich nur, das man zuvor vielleicht weiß, das man vorher nur evtl. 2 Bremskreise hatte, und es nun mit 4 Bremskreisen zu tun hat, und nicht nicht alle mit dem Bremshebel zu entlüften sind. Desweiteren sollte man wissen, das hier ein Unterschied Entlüften<->Wechsel existiert, der so oft nicht bei regulären Systemen vorhanden ist (Dosierzylinder)
Solltest du es in Erwägung ziehen es selbst machen zu wollen, und ich würde dir sogar nahe legen deinen "scheiss" selbst zu erlernen weils spass macht, solltest du diesbezüglich tatsächlich ein Diagnosetool zulegen und das Werkstatthandbuch zulegen, und als Zugabe dich in Foren über das Thema zu belesen. Auch andere Modelle haben ein BKV verbaut, nicht nur die K´s, und von den Erfahrungen jener die sich die Mühe machten den Wechsel in Wort und Bild zu beschreiben, kann man sich sicherlich so einiges abgucken, aber eine Rückversicherung in Form einer "offiziellen" Quelle (RepROM) würde ich das nie sofort 1:1 umsetzen auch wenn es am ende 1:1 umsetzbar ist, aber etwas Kritisch muss man immer wieder Tutorials betrachten.