Hallo zusammen, melde mich da ich folgendes Problem habe und ich denke, dass ich da nicht allein bin! Bei meiner K1300R Baujahr 2010, ESA, Schaltassistent .... habe ich nun folgendes bemerkt:
Unter dem hinteren Federbein tritt Öl aus - so wie es aussieht ist der hintere Dämpfer undicht (Schubstange ist ölig und darunter glänzt es).
Wollte die K1300R in die Werkstatt bringen und ein Termin vereinbaren. Am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass es den Dämpfer nicht einzeln gibt, sondern nur das komplette Federbein mit ESA für 2.290 €. zzgl. 140 € für den Einbau.
Bei ebay ca. 500 € gebraucht. Habe dann im Internet gesucht und bei zwei Werkstätten nachgefragt aber keiner kann den Dämpfer reparieren (F-Racing und WESA). Eventuell nur ein Umbau ohne ESA.
Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass bedingt durch ein Verschleißteil ein solch hoher Schaden zustande kommt, da ESA ja bei einer Vielzahl von BMW-Modellen verbaut wurde und dies ja fast ein Totalschaden darstellt bedingt durch ein Verschleißteil.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Empfehlungen? Danke schon einmal im voraus.
Gruß aus dem Süden