Chucky1978 hat geschrieben:Sauerland K1300S hat geschrieben:Hallo K Gemeinde,
ich hab nun meine K1300S ein Jahr und die Reifen Metzeler M3 sind nun aufgebraucht. Das Hinterrad lässt sich kinderleicht ausbauen.
Aber das Vorderrad noch ist es drin. Laut Anleitung darf man nur die rchte Achsklemmschraube lösen weil ansonsten eine Buchse verrutscht. Stimmt das ?
Nun das eigentliche Problem, ich will die Maschine auf den Hauptständer stellen und sie vorne mit einem Wagenheber hochstellen. Geht das? Kann man die Auspuffkrümmer dabei belasten?
Wie macht Ihr das?
Grüsse
Heinz
Viele Leute belasten gerne ihre Krümmerrohre, um die Kiste vorne mit Hauptstände anzuheben. Ich persönlich bin kein Freund davon, und habe ebenfalls 30-40€ in einen Wagenheber für vorne investiert. Auch beim Putzen erleichtert es ungemein die Arbeit. Mir persönlich die Vorderradaufhängung tatsächlich zu schwer, um da ständig die dünnen Röhrchen zu belasten. Anders wenn die Vorderradführung draussen ist, da bekommt man die kiste aber am Heck auch mit dem kleinen Finger runter gedrückt.
Mit einem Hauptständer und und VR-Ständer benötigt man im Grunde keinen teuren wenn auch guten Beckerständer mehr. Ne Hebebühne wäre dann die nächste Stufe.
Zu der Hülse am Vorderrad. Zum einen kann sie sich verschieben ja, aber das ist weniger das Problem, da sie einfach nur Press anliegt, und wenn man da nicht ganz blind ist, passiert da auch nicht viel beim zusammenbau. Das Problem ist eher, wenn man diese löst, bekommt man die Achse nicht mehr raus, da die Hülse das Gegengewinde der Achse ist, und dieses sich dann mitdrehen würde.
Alles richtig.
Aber Grundsätzlich, sollte man, wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, die Finger davon lassen!
Dann besser die ganze Maschine zum Reifenhändler und gut ist.
Das mit den Krümmerrohren, hab ich erst gar nicht gecheckt. Wer macht denn so was????
Wenn man schon einen Hauptständer hat und beide Reifen gleichzeitig wechseln will, Schrauben hinten lösen,
vorne alles lösen, (bitte aber nur die Achs Klemmschraube in Fahrtrichtung rechts)
Kumpel rufen, der den Bock hinten runterdrückt, Vorderrad raus, Achse rein, Bierkasten (leerer Kasten bitte) drunter stellen und gut.
Der Bock hat dann auch ausreichend Neigung nach vorn.
Das Hinterrad, kann man dann ausbauen, ohne den original ESD zu entfernen.
Gruß
Hans-Jörg