DiBo01 hat geschrieben:https://www.ebay.de/itm/LED-Digital-Voltmeter-Auto-Zigarettenanzunder-Steckdose-2-USB-3-1A-KFZ-Ladegerat/383586919179?hash=item594f8fe30b:g:wJcAAOSw0Q5e41oA
So was in der Art habe ich an meiner Maschine.
inspektorgagetto hat geschrieben:Damit hatte ich mit der K16 noch nie Probleme. Ich habe aber auch nichts an der Elektrik verändert. Das Problem Es erst seit kurzem auf, genau seit dem Einsatz des Steckers. Natürlich werde ich das ohne Stecker gegenprüfen - aber der Zusammenhang ist für mich schon offensichtlich.
inspektorgagetto hat geschrieben:Also wie gesagt, ich habe einen solchen Adapter für usb Steckdosen gekauft und der funktioniert ja auch. Ohne den Stecker gibt es keine Probleme. Ich bin heute zügige Runde gefahren, mit Stecker und Handy am Ladekabel. In der Garage habe ich alles angehängt bzw. den Stecker gezogen und das BMW Ladegerät abgeschlossen. Diese zeigte eine Spannung von 12,5 Volt an. Das ist meiner Ansicht nach viel zu wenig, zumal die Batterie ja eigentlich während der Fahrt geladen worden sein sollte - und vor Fahrtbeginn war sie voll. Da meine Batterie - die erste originale - jetzt 6 Jahre alt ist, vermute ich mal, dass diese ihre besten Tage hinter sich hat. Ich habe mir heute eine neue Gel- Batterie bestellt. Mal sehen, ob das Problem danach weg ist. Vielleicht schafft die Batterie eine gewisse MIndestspannung ja nicht mehr? Mit dem Com Set im Helm hatte ich auch Probleme, als der Akku schwächelte. Diese waren mit dem neuen Akku weg. Ich werde berichten
KarstenWL hat geschrieben:Dann tu ich jetzt mal meinen hier zum besten, weil es so schön passt:
Ich wollte auch die USB Dose. In erster Linie zum Navi Betrieb. Die 13s hat ja so schöne Pöppel im Lenker, die man raus pulen kann. Messschieber, ausmessen, 3D konstruieren, drucken um einen runden Haltering zu erhalten.
Eine der USB Einbaudosen geschossen, 560 Ohm Widerstand drauf gelötet und von Touratech das Kabel zum Anschluss des Navi an den Stecker vor dem Tank besorgt, Schrumpfschlauch drüber und ebenfalls angelötet. Spax Schraube rein gedreht zur Klemmung.
Ergebnis: Gut zugängliche USB Anschlüsse, die (ich glaube) 30 Sekunden nach "Zündung aus" abgeschaltet werden.
(Kein Wort über die Druckqualität. Das war Vollgas quick and dirty um zu sehen ob's funktioniert)
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