blackthunder hat geschrieben:...deshalb interessiert mich deine Therorie sehr und ich würde gerne mehr darüber erfahren.
seit BMW den Cartool-Anschluss hat kommt über das lila Kabel im Stecker das Tacho-Signal mit, was heute LIN-Bus genannt wird und mit jeder Generation mehr und mehr Informationen zwischen Gerät und Fahrzeug austauscht.
Garmin hat dies bis zum StreetPilot 2610 (BMW Navigator II) noch mit einem speziellen Anschlusskabel unterstützt.
Bekanntlich unterstützen seitdem nur noch BMW-Navigatoren die vier Zusatztasten am jeweiligen BMW-Cradle. Auch das geht über den LIN-Bus, den der Gamin im Gegensatz zur jeweiligen Navigator-Version nicht unterstützt.
Nun hatte ich hier bis letztes Jahr drei Jahre lang parallel eine GT mit Zumo 660 und eine GS mit Navigator V im direkten Vergleich.
Dass der Navigator V (und VI) eine LIN-Bus-Anbindung hat, ist für Jedermann erkennbar. Er zeigt ja bei Bedarf Fahrzeugparameter wie z.B. Temperaturen, Verbräuche, Tripdaten, Kilometerstand, Reifendruck, usw. an.
Somit ist das was früher das "lila Kabel" war vom Fahrzeug bis zum Navigator durchweg in Gebrauch und der Navigator hat theoretisch alle Daten die er für eine ausreichende Nachführung benötigt.
Wenn ich in Stuttgart in den Heslacher Tunnel fahre blieb das Fahrzeugsymbol am Zumo 660 spätestens nach 10 Sekunden stehen. Dann bestätigte ich "GPS-Signal schwach" mit OK und nach dem Ausfahren aus dem Tunnel holte mich das Symbol wieder ein.
Mit dem Navigator V muss ich das Popup "GPS-Signal schwach" auch bestätigen damit ich die Karte sehe, jedoch wird das Symbol auf der Karte recht plausibel nachgeführt obwohl die GPS-abhängige Geschwindigkeitsanzeige eingefroren bleibt. Auch wenn der Verkehr im Tunnel stockt und ich womöglich anhalten muss, springt es am Ende des Tunnels nicht 500 Meter nach vorn sondern vielleicht 10 Meter.
Gleiches ist mir auch schon mehrfach in den Tunnels am Westufer des Gardasees aufgefallen.
Vor vier Wochen fuhr ich in Locarno durch den Tunnel und musste direkt an dessen Ende rechts raus. Ich war erstaunt, wie plausibel die Position zum Ende des Tunnels noch stimmte und das Symbol die Ausfahrt recht zeitgleich mit mir erreichte, fast so, als wäre kein Tunnel gewesen.
Somit gehe ich, solange mir das niemand plausibel ausredet, davon aus, dass der Navigator V (und VI) die ihm zur Verfügung stehenden Fahrzeuginformationen bei fehlendem GPS-Empfang nutzt.
Gerne interessiere ich mich aber auch für andere Erfahrungen und Thesen.
Beste Grüße
Ebsi