von Duese » 13.06.2023, 11:35
Moin Thomas,
"Stilllegen" wird nicht funktionieren.
Du kannst von Foliengeber auf Schwimmer Codieren, aber die Funktion selbst nicht "abschalten".
Mit gelber Diskoleuchte an, bekommst du auch keinen T.Ü.V., die Warnleuchte ist ja nicht nur für den Tankgeber zuständig.
Du hast 4 Adern, 2 für die Heizung und 2 für das Signal, abklemmen lässt die Fehleranzeige nicht verschwinden.
Was du versuchen kannst:
Du kannst zwischen Pin 47 und 48 (linker Stecker an der ZFE) einen Poti einschleifen und nach der passenden Widerstandsgrösse suchen.
Der bessere Weg ist der Umbau auf Schwimmer. Such im Netz nach einem Schwimmer einer K1300GT. Den bekommst du mit orangenem Stutzen, kannst ihn ausklipsen und an deinen alten schwarzen Stutzen antüddeln. Dann, wie im Netz beschrieben, die Adern umpinnen und die ZFE auf Schwimmer codieren (ich habe dafür MotoScan benutzt, mein altes GS911 kann das nicht). Ist an einem Nachmittag erledigt und du hast für immer Ruhe. Ein neuer Foliengeber kostet beim [emoji3] gern 270 Euronen und er wird irgendwann wieder verrecken. Für das Geld bekommst du MotoScan Ultimate, das OBD-Kabel, den Schwimmer, ne Kiste Bier und hast weniger ausgegeben..
Wie das Prozedere aussieht, findest du hier im Forum und auf YT, wobei da eher Englisch oder Spanisch parliert wird. Aber wenn du dem Mexikaner(?) zusiehst, kriegst du das ohne Probleme hin - auch ohne den zu verstehen [emoji6]
Gesendet von meinem SM-T870 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III