- Ein kleines Handgepäckstück für Deinen / Euren Bedarf im Abteil packen . Dann kann der Rest des Gepäck´s ( nur feste Koffer , Gepäckrollen werden oft nicht akzeptiert ) am Motorrad bleiben .
- Wecker oder weckfähiges Handy mitnehmen und auf 10 min vor der Weckzeit durch den Schaffner einstellen , da man sonst vor den wenigen Wasch - bzw. Duschabteilen mit all den anderen zur gleichen Zeit geweckten Passagieren anstehen muß .
- Einen kleinen " Schlaftrunk " für Abends für Dich und Deine Holde , da nicht jeder gleich das erste Mal in der Bahn schnell einschlafen kann .
- Verzurren ist je nach eigenem Anspruch und Pingeligkeit ein eigenes Thema :
1. 4 weiche Lappen zum unterlegen der bahneigenen Zurrgurte ( Material der Gurte ist sehr hart ! ) mitnehmen .
2. verzurren gegen den Hauptständer und Seitenständer ist !!! NICHT EMPFEHLENSERT !!!
Habe mal das Motorrad auf dem ersten Transportwaggon nach den letzten Personenwaggon gehabt und dann mal interessehalber durch das Fenster der letzten Tür geguckt

.
Da gerät vor allem beim Überfahren von Weichen und Schienenverwerfungen einiges in Bewegung ! Das knallt manchmal ordentlich !
Bei den BMW K 1200 RS Modellen gab es vereinzelte Brüche an den Getriebeaufnahmen der Hauptständer !!
3. Also lieber wie auf dem PKW Anhänger ohne Hauptständer und Seitenstütze verzurren .
- Die Jungs von der Bahn sind sehr dankbar , wenn man ihnen bei der Verzurrung hilft und die gewünschten Punkte zeigt .
Daher vorher zu Hause schon mal selbst nach 4 geeigneten Stellen am Motorrad gucken .
Ich hatte mir aus den Erfahrungen der ersten Fahrt 4 Stk. 30 cm lange Endlosschlingen aus Gurtmaterial angefertigt .
Durch diese Schlingen ( von mir an den richtigen Punkten angebracht ) brauchten die Bahner dann nur noch ihre Gurte ziehen , spannen und fertig .
Aber vielleicht ist das für Dich zu aufwendig . Ich habe aber was gegen Kratzer und Scheuerstellen am Motorrad .
Achso , da war nochwas : Eventuelle Schäden gleich am Zielbahnhof anzeigen !
!! UND KOPF RUNTER BEI DER AUFFAHRT AUF DEN WAGGON !!
Ansonsten sehr empfehlenswert !!
Hoffe geholfen zu haben .