Schlappe Batterie

Die K1200S im Allgemeinen.

Schlappe Batterie

Beitragvon Micha_h » 15.05.2011, 14:44

Ich hatte kürzlich ein Interessantes Erlebnis: Nach einer Pause während einer Tour sprang meine K12S nicht mehr an. Der Anlasser drehte den Motor nicht mehr durch. Glücklicherweise war das Gelände leicht abschüssig und die Motor sprang nach kurzem Anrollen an. Ich fuhr sofort zum Freundlichen, aber dort sprang die Maschine wieder einwandfrei an. Ich bekam den Rat die Batterie vollständig aufzuladen. Gesagt getan. Zwei Tage später will ich das Motorrad starten, wieder derselbe Mist, Anlasser dreht den Motor nicht durch. Ich wider zum Freundlichen diesmal mit festem Wunsch einer neuen Batterie. Bekam ich auch musste ich aber selbst bezahlen (Mein Motorrad ist 14 tagen aus der 2 Jahresgarantie, hat gerade 10000km gelaufen). Mir wurde empfohlen einen Kulanzantrag zu stellen. einige Tage später rief der Freundliche an und teilte mir mit ich müsse die Batterie selbst bezahle, BMW gebe dafür keine Garantie oder Kulanz.

Es ist jetzt nicht so das mich die €100 Euro für die Batterie umbringen, aber ich habe noch 2 Honda Motorräder (VT1100 und VFR800) bei denen die Teile mindesten 4 -5 Jahre ohne Problem durchgestanden haben. Da frage ich mich schon ob das sein kann das BMW mir so einfach die kalte Schulter zeigt. Habt Ihr eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht.

Achim (dessen K12S jetzt wieder toll anspringt)
Micha_h
 
Beiträge: 27
Registriert: 21.03.2010, 21:28

Re: Schlappe Batterie

Beitragvon Balu » 15.05.2011, 15:22

Hallo, Micha
bei meinen bisherigen Motorrädern (Kawasaki und Guzzi) haben die Batterien auf jeden Fall mehr als 2 Jahre gehalten. Nachdem du überschlagen ca. 5.000 Km im Jahr fährst, gehe ich mal nicht von einer zu langen Standzeit aus.
Denke auch, daß du die Batterie (also, den Akku...) über den Winter ebenfalls ordnungsgemäß versorgt hast.

Ich bin eigentlich der Meinung, daß die von BMW verbauten Batterien Qualitätsware sind und länger halten müßten, als meine bisherigen Billig-Akkus von Tante Luise und Co.

Gruß
Klaus 8)
Balu
 


Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum