Ich hatte kürzlich ein Interessantes Erlebnis: Nach einer Pause während einer Tour sprang meine K12S nicht mehr an. Der Anlasser drehte den Motor nicht mehr durch. Glücklicherweise war das Gelände leicht abschüssig und die Motor sprang nach kurzem Anrollen an. Ich fuhr sofort zum Freundlichen, aber dort sprang die Maschine wieder einwandfrei an. Ich bekam den Rat die Batterie vollständig aufzuladen. Gesagt getan. Zwei Tage später will ich das Motorrad starten, wieder derselbe Mist, Anlasser dreht den Motor nicht durch. Ich wider zum Freundlichen diesmal mit festem Wunsch einer neuen Batterie. Bekam ich auch musste ich aber selbst bezahlen (Mein Motorrad ist 14 tagen aus der 2 Jahresgarantie, hat gerade 10000km gelaufen). Mir wurde empfohlen einen Kulanzantrag zu stellen. einige Tage später rief der Freundliche an und teilte mir mit ich müsse die Batterie selbst bezahle, BMW gebe dafür keine Garantie oder Kulanz.
Es ist jetzt nicht so das mich die €100 Euro für die Batterie umbringen, aber ich habe noch 2 Honda Motorräder (VT1100 und VFR800) bei denen die Teile mindesten 4 -5 Jahre ohne Problem durchgestanden haben. Da frage ich mich schon ob das sein kann das BMW mir so einfach die kalte Schulter zeigt. Habt Ihr eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht.
Achim (dessen K12S jetzt wieder toll anspringt)