K auf der Fähre

Die K1200S im Allgemeinen.

K auf der Fähre

Beitragvon Ländlebiker » 05.02.2007, 22:33

Hallo @all,
bald ist es soweit. Im Mai geht´s mit meiner Bild via Fähre (wieder organisierte Tour) nach Korsika. Meine K12S hat (wie sicherlich die einiger K-Faher) keinen Hauptständer. Muss man da etwas beachten und vorab evt. irgendwelche Schutzvorkehrungen (Abklebefolie, zusätzliche Zurrgurte) treffen :?:
Einmal über den Bodensee - quasi das Seepferdchen - hat die KS schon problemlos überstanden.
Gruss
Ronny

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Beitragvon golo » 06.02.2007, 00:09

Kein Problem!

Auch wenn tendenziell nach Korsika etwas kleinere Faehren unterwegs sind.
(Verglichen mit den nach Sardinien) Koennte also ein wenig unruhiger
werden, als auf den fetten MOBY Faehren. Aber wie gesagt, auch da kein
Problem!
Die Kisten werden am Rand der Parkdecks abgestellt und mit nem Strick an der
"Wand", Schlaufen am Boden, oder was eben grad da ist, befestigt.

Also mein Bike steht auf ner Duplex Garage und da ist deutlich mehr
"Seegang"! Ist auch ohne Hauptstaender noch nie was passiert.

Also von den Burschen einweisen lassen, Wertsachen mitnehmen, evtl. noch
warten bis die Kiste "fixiert" wurde, dann kanns los gehen ...


Golo
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Beitragvon BTX65 » 06.02.2007, 11:39

Einen Gurt mitzunehmen, auch ein altes Handtuch schadet nicht. Oft gibts auf den Schiffen nur grobe geflochtene Kunststoffseile, die scheuern Dir schnell die Sitzbank durch.

Ganz wichtig :!: Gang einlegen. Auf dem vibrirenden Stahlboden machen sich die Bikes schnell selbstständig.

Gruß
Peter
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Beitragvon RHEINPFEIL » 06.02.2007, 15:28

Als IOM Fahrer kann ich folgendes empfehlen, Motorrad neben die Reeling o.ä. fahren , abstellen und mit dem Gurt in Kipprichtung gegen die Reeling ziehen, dann ist sie bombenfest und der Seegang macht auch nichts aus.
Viele Grüße aus Köln
René
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Beitragvon saiki » 07.02.2007, 12:08

bin im Mai letzten Jahres mit meiner damaligen 79er R100RS nach Sardinien, hatten ordentlich Seegang. Ich habe sie damals absichtlich auf den Seitenstaender gestellt (nicht auf den HS), gegen die Befestigungs-Reeling kippend. Das Lenkerende konnte ich gerade so gegen die gepolsterte Stange lehnen (Lenker ganz rechts eingeschlagen), mit den Seilen und Keilen fixiert hat sie dann keinen Wank mehr getan! Wuerde das mit der KS auch wieder so tun, falls moeglich. Der Lenker scheint mir etwas tiefer zu sein. ;)

Ja, der 1. Gang war auch drin.

Und ich wuerde die Matrosen mein bike nicht festzurren lassen. Mein Nachbar war zu faul, und die haben das Tau bei ihm mehr oder weniger 'druebergelegt'.


Sardinien ist super zum Fahren :!: Viel Spass, und Gruesse
Dirk

ps nimm dir eine Gasmaske mit, beim Rausfahren blasen alle kalte Abgase und jede Menge Dieselqualm in dein Visier. :?
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Beitragvon Ländlebiker » 07.02.2007, 20:25

Hallo @all,

besten Dank für Eure Tipps. Werde also einige weiche Tücher einpacken & evt. einen Zurrgurt mitnehmen:
  • 1. Gang rein
  • in Richtung Reeling gekippt aufstellen
  • Lenker rechts einschlagen
  • Tücher zur Vermeidung von Reibstellen durch Gurte
Trotzdem noch einige Fragen:
  1. 2-3 cm Unterstellauflage für Seitenständer (Entlastung Seitenständer) erforderlich :?:
  2. nur am Rahmen verzurren/ Verzurrpunkte :?:
  3. Lenker rechts oder links einschlagen egal :?:
  4. Eigen(-er) Zurrgurt(-e) erforderlich/sicherer :?:
Gruss
Ronny

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Beitragvon Xero » 07.02.2007, 20:59

Hallo zusammen,
als Isle of Man Besucher habe ich auch Erfahrungen.

Seitenständer
Erster Gang
Die hinteren Fußrastenplatten li. / re. ideal mit Zurrbändern nach unten seitlich verzurren.

Mehr nicht -- Null Probleme -- keine Schäden bisher.

Nochmal für alle die im Mai wegfahren --- Es gibt eigentlich nur ein Ziel
ISLE OF MAN dieses Jahr sogar 100Jahre echte Rennen und Party.

Gruß Thomas
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Beitragvon Ländlebiker » 07.02.2007, 21:39

Hallo Thomas,
genau wie von Dir beschrieben werd´ ich´s machen:
  1. Gurte an Fußrastenhalter verzurren
  2. auf den Seitenständer
  3. 1. Gang rein
  4. Lenker rechts
  5. ...und gut is
RHEINPFEIL hat geschrieben:Als IOM Fahrer...
...endlich weiss ich auch, was IOM is :smile:
Gruss
Ronny

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Beitragvon error » 07.02.2007, 22:25

Ich war im Herbst mit Moby-Lines auf Korsika. Beim Verladen auf der Fähre hat es genügend Personal, welches Dir helfen kann beim befestigen. Die Leute sprechen jedoch nur italienisch.
Motorräder sind übrigens die ersten Fahrzeuge welche auf die Fähre dürfen. Du hast also genügend Zeit und Platz für das Verladen.

Viel Spass auf Korsika!
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Beitragvon Carlos » 07.02.2007, 22:30

RHEINPFEIL hat geschrieben:Als IOM Fahrer kann ich folgendes empfehlen, Motorrad neben die Reeling o.ä. fahren , abstellen und mit dem Gurt in Kipprichtung gegen die Reeling ziehen, dann ist sie bombenfest und der Seegang macht auch nichts aus.


Die Steampacket würde ich aber nicht als Referenz nehmen, die rücken auch mal eben ne vollbeladene Goldwing (inklusive Fahrer) mit 3 Matrosen näher an die Bordwand. Und selbst da gibt's ab und zu mal kleinere Schäden.

Diesmal brauche ich mir da keinen Kopf machen - die K reist neben einer anderen BMW und einer Honda auf einem Hänger.
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Beitragvon Xero » 08.02.2007, 00:29

Hallo Carlos,
das ist aber schade -- warum fährst Du nicht mehr selber :-) :-(
Gruß Thomas.
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Re: IOM

Beitragvon Carlos » 08.02.2007, 22:57

Xero hat geschrieben:Hallo Carlos,
das ist aber schade -- warum fährst Du nicht mehr selber :-) :-(


rate mal, wer in dem VW Passat vor dem Hänger hinterm Lenkrad sitzt :-).

Nee, während der TT brauche ich mein Mopped. Da wir aber diesmal mit 6 Leuten und 5 Moppeds unterwegs sind, erlaube ich mir den Luxus Auto und Mopped mitzunehmen. Dann kann man auch mal 2 größere Zelte mitnehmen.
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Beitragvon Larc » 21.02.2007, 11:26

Nach diesen Hinweisen erscheint mir der Hauptständer für die Fähre eher
ungeeignet/tückisch, da die Maschine bei leichtem "Gefälle" oder beim Sitzbank montieren ja fast von selbst vom Hauptständer kommt. Da das Hinterrad in der Luft steht, ist Gangeinlegen ohne Wirkung und eine Fixierung dann auch problematisch.
Werde daher wohl auch die "Seitenständer-fixierung" bevorzugen!
Danke für die Anregung.

Gruß Carl
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Beitragvon error » 21.02.2007, 11:41

Bei meiner Korsika-Überfahrt habe ich die K12R auf den Hauptständer gestellt. Hielt bombenfest, da muss man sich keine Sorgen machen, dass sie abrutscht. Die war so schwer bepackt, dass ich sie fast selber nicht vom Hauptständer brachte. Auch bei Fahrten mit ganz kleinen Fähren z.B. über den Zürisee (bei Zürich) stelle ich sie immer auf den Hauptständen und die Maschine machte nie die geringsten Anstalten ab dem Ständer zu rutschen.
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Beitragvon Xero » 21.02.2007, 20:57

Hallo error
ich glaube dir daß das mit dem Mittelständer auch funktioniert -- da muß dann aber alles passen.
Von der Logig her Schwerpukt / Schwerkraft .......ist der richtige weg trotzdem Seitenständer, erster Gang rein, und seitlich (auch vorne ) aber vor allem hinten unter leichter Spannung verzurren in alle Richtungen.
Gruß Thomas
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