Stefan-K1200S hat geschrieben:Ich habe nichts verkehrt gemacht, habe das Motorrad 2005 gekauft und zu dieser Zeit war mir das Abs Problem nicht bekannt!
Leider doch.. dieser schwarze Peter bekommt keiner los der jemals ein Kraftfahrzeug oder überhaupt mal ein Produkt gekauft hat.
Aber das wäre eine Philosophische Auseinandersetzung mit "unserem" Konsumverhalten.
Warum das KBA aber letztlich gähnt hat ganz andere Gründe.
Das KBA hat unter anderem sicherzustellen das Fahrzeuge die zugelassen werden gewissen Normen entsprechen.
Es hat nicht sicherzustellen, das Bremsanlagen niemals ausfallen dürfen. Mit sowas darf man zum Verbraucherschutz oder ADAC, aber sicherlich nicht zum KBA.
Und unsere Kisten funktionieren alle nach den entsprechenden Normen. Wenn dir diese Normen nicht ausreichen, darfst du die Kisten nicht kaufen.Punkt. Man kann schlafende Hunde wecken, oder sie schnarchen lassen, weil dieses Thema für die meisten nach Hinten los gehen kann, da ich mir recht sicher bin, das diese Normen bei den meisten nicht mehr zutreffen, sobald sie Zubehörbremshebel montiert haben, selbst wenn diese eine ABE haben sollten. Und wenn dem so ist, ist BMW und das KBA ohnehin raus aus dem Thema und der ENverbraucher steht in der Eigenverantwortung.
Wenn du den Eindruck hast, das du von BMW getäuscht wurdest, bestreite den Rechtsweg. Ein Interview von einem Ingenieur, Aussagen einer Reperaturfirma, und eine nicht repräsentative Umfrage hast du ja in der Hand. Nur das KBA wird hier nicht tätig werden wenn genau du nicht nachweisen kannst, das diese Bremsanlage lebensgefährlich ist, und das kannst du nicht, da du unverschuldet nicht in eine Lebensgefährliche Situation gekommen bist und vermutlich auch nie kommen wirst.
Wenn einem Fahrer das Hinterrad urplötzlich wegfliegt, weil das Befestigungsbauteil Haarrisse bekommt mit der Zeit, ist das eine Sache fürs KBA. Wenn ein Fahrer jedoch eine Kiste weiter bewegt, obwohl sämtliche Kontrolleuchten im Cockpit zum stehen lassen motivieren sollen, ist das nicht mehr Sache des KBA, sofern diese Kiste beim einsetzen dieser Kontrolleuchten noch für den direkten Zeitraum eine Restbremskraft von ~5m/s bis zum Stillstand bereitstellt bei entsprechender Einstellung der Bremshebel.