Hallo allerseits
Gestern habe ich es mit meiner K 1200 S (Jg. 2005, ca. 62'000 km) leider nicht bis zu meinem Hausberg geschafft und ich musste die Rückfahrt dann auch ohne meine BMW antreten
Im Wald vor einer Ortschaft werden aktuell an der Strasse Belagsarbeiten gemacht, was auch mit einem Baustellenschild angezeigt wurde. Aufgrund von Licht und Schatten und weil meine Aufmerksamkeit einen Moment lang einem vorausfahrende Auto galt, habe ich im Wald einen Fahrbahnabsatz mit einem um ca. 4cm ansteigenden Höhenunterschied übersehen und bin etwa mit 60 km/h darüber gefahren . Das hat einen ordentlichen Schlag gegeben, aber den Lenker habe ich deswegen zum Glück nicht aus den Händen verloren. Da vor mir ein Bus und ein Auto fuhr, bin ich ganz normal und anständig weiter hinterhergefahren. Zum Glück hatte ich nicht freie Fahrt. In den nächsten Kurven hatte ich dann das Gefühl, dass etwas mit meinem Bike nicht mehr stimmt, denn die Fahrt fühlte sich hinten so an, wie wenn das Hinterrad auf dem Flansch ca. 1 bis 2mm Spiel hätte, also nicht richtig festgezogen wäre. Mit absichtlichem leichtem Schlängelfahren testete ich das noch etwas aus und wurde in meinem Gefühl bestätigt, dass das Hinterrad manchmal nicht sauber in der Spur läuft. Ich kam somit zur Überzeugung, dass der Schlag bei meinem Bike irgendeinen Bruchschaden verursacht haben muss und hielt nach dem Wald an. Sofort roch es nach Benzin und auf der linken Seite meiner K 1200 S plätscherte munter ordentlich viel Benzin über den Motor und das Getriebe auf die Strasse hinunter. Zum Glück befindet sich der Auspuff rechts, sonst wäre mein Bike möglicherweise in Flammen aufgegangen. Ich fuhr dann zu einem Händler in der nächsten Ortschaft und musste bis dahin noch ca. 600m fahren, wobei der Hinterreifen selbst beim vorsichtigen Wegfahren durchdrehte, da er viel Benzin abbekommen hatte und somit fast kein Grip mehr vorhanden war. Jetzt steht meine BMW dort beim markenfremden Händler zur Reparatur
Noch mal Glück gehabt . Bei freier Fahrt wäre mir sehr wahrscheinlich das Hinterrad in einer der nächsten Kurven weggerutscht und ich wäre zu Fall gekommen. Durch den massiven Benzinverlust wurde die Strasse unmittelbar vor dem Hinterrad laufend mit Benzin begossen, was für die Haftung natürlich Gift ist.
Was da wohl in der Benzinzufuhr gebrochen ist? Ich bin gespannt, was der Händler als Ursache herausfinden wird.